Moin moin,
hier der nächste Fall mit dem Hallsensor Fehler F202. Auch das Verdeck meines 2011er S5 Cabrio wollte die letzten 10cm nicht zu machen. Habe zuerst die Mikroschalter der Verdeckkasten Verriegelung in Verdacht gehabt weil es nicht verrriegelte. Hatte dann keine Lust und Zeit weiter den Fehler zu Suchen. Habe dann mein S5 Cabrio zum freundlichen Autohaus Tho... in Alten Celle gefahren. Fehler, großer Fehler. Hier dazu die lustige Geschichte:
Fahrzeugannahme beim freundlichen Audi Onkel:
Ich erklärte ausführlich den Fehler und was ich bereits gemacht hatte und das ich vermute, das irgendwo wahrscheinlich ein Kabelbruch sein könnte, weil ja die Rückfahrkamera auch alle Naselang kein Bild liefern würde.
Auf die Frage des Servicemitarbeiters wie lange sie denn suchen dürfen, antwortete ich:
Na ja, den Fehler sollten sie ja in 30 Minuten ausgelesen und lokalisiert haben, das wird ja nicht 150 Euro kosten.
Antwort des Service Onkel: Unser Stundenlohn ist 119,90 plus Steuer. Wären als Obergrenze 200 Euro ok?
Mir fiel die Kinnlade runter. Wollte nun wissen warum es so Teuer wäre.
Antwort des Service Onkel: Da kommen so viele neue Autos auf den Markt, da brauchen wir immer neues Werkzeug und Ausrüstung, außerdem müssten die Mitarbeiter ja auch immer weiter geschult werden.
Ich sagte ihm dann noch, das der 17er Ringschlüssel wohl doch mehrfach benutzt wird und nicht immer gleich weggeschmissen wird. Stille, lange Zeit Stille.
Ich zeigte dann noch auf den Glaspalast und sagte das muss ja auch bezahlt werden. Willigte aber ein bis 200 Euro Kosten für die Suche zu zulassen.
Der nicht mehr ganz freundliche, sagte das es wohl nichts vor 15 Uhr wird, weil die Werkstatt gut ausgelastet wäre. Jetzt war es aber erst 9:15.
Wieder zu Hause:
Um 15:20, ein Anruf vom freundlichen. Sie hätte 2 Stunden gesucht, nichts gefunden, ich könne die Bude wieder abholen, bei den Kosten wäre er mir entgegen gekommen und würde nur eine Halbe Stunde berechnen.
Ich war fast am platzen, Puls 180, fand kaum die richtigen Worte, fragte dann aber noch einmal ob es richtig wäre, das sie es nicht auf die Reihe bekommen hätten und ich die Bude unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren muss. Ja, das wäre so, der Mitarbeiter und der Werkstattmeister wären mit ihrem Latein am Ende.
Hatte er nicht heute Morgen etwas von Schulungen erzählt, na da müssen die wohl das Audi SSP440 nicht gelesen haben. Ich fuhr also mit meiner Frau zum freundlichen und holte das S5 Cabrio wieder ab. Dach immer noch offen und das bei Nieselregen.
Ich konnte dann den S5 bei meinem Vermieter in die Halle stellen, der hat nen Sanitär Betrieb und richtig viel Platz zum Muckeln. Habe dann noch stundenlang über den freundlichen geflucht. Habe mich dann entschlossen hier im Forum ausgiebig zu lesen. Habe dann das Verdeck not-entriegelt und mich auf die Suche eines Kabelbruchs gemacht.
Gesucht, gefunden, genau wie viele andere auch, Kabelbruch auf der rechten Seite an der nicht vorhandenen B-Säule beim F202. Dank der vielen Info hier im Forum konnte ich es schnell lokalisieren. Mega gute Arbeit es so zu dokumentieren. Danke.
Habe dann in der Bucht einen Reparatursatz bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Audi-A5-Cabrio- ... 1438.l2649und die Bruchstelle erst einmal repariert, Leitungen unterschiedlich lang gekürzt und flexible leitung eingelötet. Natürlich mit Schrumpfschlauch und dann wieder fixiert wie es vorher war.
Funzt wieder, voll klasse, hätte ich kein Ohren würde ich im Kreis grinsen.
LG Bernd aus Lachendorf
US Audi S5 Cabrio -- BJ 2019 -- 3.0TFSI -- quattro -- 260kW -- außen weiß innen schwarz -- Leder -- DSG -- Tiptronic --