Er war gestern bei mir. War schon eine Herausforderung, auch weil VCDS den Fehler nicht so meldet wie gewohnt. Eintrag war:
0004 - Schalter für Verdeck
B11A0 02 [137] - Signal Fehler
Warnleuchte EIN....
Na toll, welcher Schalter ist da gemeint, die haben in der Audi Dokumentaion und im Schaltplan alle eine Bezeichnung mit F oder G, F201, F294 etc.
Weil das Verdeck vorn nicht verriegeln wollte und genau dort den Vorgang unterbrach, haben wir natürlich erst mal vorn alles zerlegt und geprüft. z.T mit VCDS, z.T. die Schalter gemessen. Das sind beim A5 keine einfachen Mikroschalter sondern Hallsensoren. Beim messen mit dem Multimeter (Schalter angeschlossen und unter Spannung) konnte ich aber bei allen Schaltern vorn einen deutlichen Unterschied messen - offen ca. 1,9V, geschlossen (Metall, z.B. Fanghaken liegt an): 6,0V.
Bis wir irgendwann nach viel Zeit und zwischenzeitlichem Kampf mit der Feder der Verdeckwannen Zahnstange
auf einen Schalter am rechten Verdeckgestänge kamen. Und dieser Schalter, im SP "F202 - Schalter für Verdeck vorn" war der Übeltäter. Beide Anschlussleitungen hatten einen Isolationsschaden und haben einen Kurzschluß verursacht. Der Schalter selbst war aber noch OK so dass ich das mit einem Stück neuer Leitung reparieren konnte.
Und das Verdeck tuts wieder
. War aber ziemliche Sucherei weil "B11A0 02" nirgendwo dokumentiert ist. Hätte VCDS "F202"ausgegeben wär es wesentlich einfacher gewesen, zumal der F202 in den erweiterten Messwerten abgefragt werden kann.
Was ich nach der Aktion sagen kann: Das A5 Verdeck ist komplizierter aufgebaut, ohne Diagnosesystem, Schaltplan und Multimeter geht da nicht mehr viel. Die Dokumentation der Schalter und Geber ist in VCDS noch lückenhaft, nur die erweiterten Messwerte helfen ein wenig.
Heute hab ich noch ein A4 - Verdeck. Hoffe das wird einfacher. Zumindest hab für das Ding einen Ablaufplan und die Sollstellungen aller Schalter und Geber.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP