Hallo zusammen,
ich habe gerade mal einige Forenbeiträge hier durchgelesen, aber so richtig schlauer bin ich noch nicht geworden. Ich habe im Grunde zwei Verdeckprobleme, wobei ich vermute, dass die Ursache gleich ist. In letzter Zeit häufig vorgekommen ist folgendes. Öffnen des Verdecks geht ohne Problem und beim Schließen schwächelt es. Die Klappe hinten geht auf, die Heckscheibe bzw. das Verdeck klappt in die Position zurück, dass die Klappe wieder schließt und dann tut sich nix mehr. Es kommt mir so vor, als schafft der Motor den "Überwurf" nach vorne nicht mehr. Ich mache auch alles bei laufendem Motor (obwohl die Batterie neu ist). Liegt also nicht an der Spannung.
Die Hydraulik selber scheint zu funktionieren. Bei laufendem Motor bekomme ich das Verdeck nicht bewegt. Erst auf Zündung nach einiger Zeit wieder. Habe es dann in die Position kurz vor Einrasten vorne gebracht, noch einmal versucht zu schließen .. klappt aber nicht. Öffnen hingegen funktioniert. Obwohl ich hier vor einiger Zeit auch den Effekt hatte, dass er irgendwann einfach aufgehört hat. Da bin ich zu Audi, weil ich dachte, ich wäre zu blöd zum "Not schließen". War ich aber nicht. Der Bolzen von dem Notschlüssel war defekt
Der Freundliche meinte, es läge vermutlich daran, dass der Motor verschmutzt ist. Da setzt sich wohl über die Jahre Staub etc. rein und den kann man reinigen. Mag das sein? Ich will ja gar nix selber reparieren, habe aber auch keine Lust, mir einen vom Pferd erzählen zu lassen und Hunderte Euros in die Reparatur zu stecken. Oder ggf. ist es nur das Hydrauliköl?
Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte.
Viele Grüße Christian!