Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe in den Foren aber bereits viel gelesen und versucht mich schlau zu machen, aber so richtig beschreibt keines der bereits diskutierten Probleme meine Situation.
Daher habe ich einfach mal den Kontakt gesucht und würde mich über Eure Anmerkungen und/oder Ideen freuen.
Bei meinem A5 B9 BJ 09/2017 macht seit kurzem das Verdeck Probleme. Vor einigen Tagen habe ich den Wagen mit geöffnetem Verdeck in die Garage gestellt. Am nächsten Morgen geöffnet zur Arbeit gefahren und unterwegs kam die Meldung; Verdeck nicht in Endlage - Geschwindigkeit zu hoch! Es war aber ganz normal verstaut und ich habe keinen Knopf betätigt. Den Fehler habe ich weggedrückt und als ich bei der Arbeit angekommen bin, habe ich das Verdeck geschlossen. Nachdem ich dann ums Fahrzeug ging, ist mir aufgefallen das unterhalb des Heckfensters auf der rechten Seite, also Verdeckkante zur Karosserie hin ein größeres Spaltmaß als auf der linken Seite ist. Minimal der Unterschied, aber sichtbar. Somit habe ich also nochmal das Dach geöffnet und geschlossen, alles wieder gut. Am Abend wollte ich das Dach wieder öffnen, da kam dann die Fehlermeldung; Verdeck Störung! Weiterfahrt möglich. Nichts geht!
Zu Hause angekommen, habe ich einfach mal das Batterie-Ladegerät angeklemmt, da ich hier gelesen habe, dass wenn man immer Kurzstrecke fährt die Batterie zu schwach sein kann.
Am nächsten Morgen - keine Fehlermeldung - Dach geht ganz normal auf und während der Fahrt keine Probleme - Verdeck am Abend schließen auch ohne Probleme. Jetzt 3 Tage später wieder die gleiche Geschichte - Verdeck Störung - Dach öffnet nicht! Muß ich nun davon ausgehen, dass die Batterie nicht mehr genügend Power hat? Oder kann auch irgend ein Sensor defekt sein? Werde das heute Abend nochmal mit dem laden der Batterie probieren, aber so richtig verstehen kann ich das nicht, da ich das Verdeck i.d.R. immer nur bei laufendem Motor öffne. Und nach nur 3 Tagen wieder laden???
Hat emand evtl. eine Idee?
Für jeden Rat bin ich dankbar.
Viele Grüße