Wenn ich das mit der Pumpe richtig deute, hat sich von B6 zu B7 auch nix geändert, die anderen Teilenummern mit "A" oder "B" fallen beide in den Bauzeitraum des B7, die ohne Index wurde beim B6 und beim B7 bis Anfang MJ 2008 verbaut.
Andre hat geschrieben:Das Wechseln der Drehrichtung des Elektromotors bewirkt die Umkehr des Pumpenprozesses und somit AUF/ZU. Ich kenn es aus dem Modellmotorenbereich das diese auch eine Störung haben können und ihre volle Leistung in eine Drehrichtung nicht mehr erreichen.
Das denk ich hier weniger, die Drehrichtung ändert sich hier häufig und gleich oft von Rechts- nach Linkslauf. Da sollte normalerweise nichts laufrichtungsabhängig unterschiedlich verschlissen sein.
Ich les mich da grade ein
, die Drehrichtung ändert sich sogar während eines Vorgangs mehrfach:
-Öffnen Spannbügel aufstellen: Pumpe dreht rechts
-Verdeckkastendeckel öffnen: rechts
-Spannbügel ablegen: links!
-Verdeck ablegen: wieder rechts
-Verdeckkastendeckel schließen: rechts
Damit ist die Drehrichtungs-Abhängigkeit eigentlich raus aus der Fehlersuche, denn auch die ersten beiden Schließvorgänge beginnen mit Rechtsdrehung. Daher sind die Relais jetzt auch nicht mehr wahrscheinlich.
Die Hydraulikzylinder haben Druck- und Zugstufen. Passos Verdeck hängt an der Stelle, an der die Zugstufen der Hydraulikzylinder für die Spannbügel mit Druck beaufschlagt werden (1. Schritt "Öffnen") und die würde ich mir jetzt mal ansehen (Ölverlust, Kolbenstange/Beschädigung/Korrosion?, Hyraulikleitungen). Sie befinden sich in der "C-Säule" des Verdecks jeweils neben der Heckscheibe am Verdeckgestell.
Beim 1 Schritt "Schließen" dreht die Pumpe auch rechts und muss Druck für die Verdeckkasten Zylinder aufbauen -> geht ja
Beim 2. Schritt "Schließen" dreht die Pumpe auch rechts und muss nun viel Druck auf die Hauptzylinder geben und das schwere Verdeck aus dem Kasten heben -> wenn das immer klappt, kann es ja kaum an einer schwachen Pumpe liegen.
Vielleicht ist auch ein (oder beide) Spannbügel-Zylinder schwergängig. Das würde erklären, warum es nach dem "anschieben" von Hand automatisch weiterläuft. Jedenfalls ist dieser Schritt im Normalfall nicht der, der die Pumpe am stärksten fordert.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP