Verdeck zum Überwintern entriegeln?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck zum Überwintern entriegeln?

Beitragvon Blaudi » Do Nov 17, 2011 09:58

So ein Verdeck ist für den Ganzjahresbetrieb ausgelegt, in diesem Fall ist es auch (meist) den ganzen Winter verriegelt. Das kann das also ab und auch die Dichtungen! [smilie=thumbsup.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon wck » Do Nov 17, 2011 11:21

Blaudi hat geschrieben:So ein Verdeck ist für den Ganzjahresbetrieb ausgelegt, in diesem Fall ist es auch (meist) den ganzen Winter verriegelt. Das kann das also ab und auch die Dichtungen! [smilie=thumbsup.gif]

Es ist doch logisch, dass man die Dichtungen bei einem Cabrio von Zeit zu Zeit in Augenschein nimmt. [smilie=thumbsup.gif]
Ich habe schon seit Jahren ein Silicon Fett, damals von Ford für meinen Focus CC. u. Street Ka.
Geht aber für meinen A5 bestimmt auch. Einmal im Jahr werden wichtige Teile der Dichtungen mit dem Siliconfett behandelt.
Bei meinen Ford`s gab es in 9 Jahren nie ein Problem, auch wenn der Focus CC offt als "nicht dicht verschrien war". [smilie=icon_wink.gif]
Also, immer mal die Dichtungen kontrollieren u. behandeln. [smilie=icon_wink.gif]
Dann ist alles gut. [smilie=thumbsup.gif]
wck

Beitragvon Blaudi » Do Nov 17, 2011 11:42

Fetten der Dichtungen ist doch Ehrensache! :mrgreen: Das macht man aber auch bei "Nichtcabrios"! Dass man die Dichtungen ein klein wenig pflegt und obendrein gefrieren die Türen da nicht so schnell an! [smilie=thumbsup.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Beitragvon wck » Do Nov 17, 2011 13:55

Blaudi hat geschrieben:Fetten der Dichtungen ist doch Ehrensache! :mrgreen: Das macht man aber auch bei "Nichtcabrios"! Dass man die Dichtungen ein klein wenig pflegt und obendrein gefrieren die Türen da nicht so schnell an! [smilie=thumbsup.gif]

[smilie=thumbsup.gif]
wck

Beitragvon Bobbycar123 » Do Nov 17, 2011 18:47

genau das war der Hintergrund meiner Frage. Natürlich sollte das Verdeck nicht monatelang gefaltet bleiben, aber wenn man es nur entriegelt(z.B mit dem Sicherheitsschlüssel) liegt es locker auf dem Rahmen und es gibt keinerlei Falten. Alle Spannung, die aber auf irgendwelchen Teilen liegt (Mechanik, Hydraulik, Spannbänder, Dichtungen, etc) werden zumindes stark reduziert. Dass müßte doch für die einzelnen Komponenten gut sein, oder? Irgendwo im Forum wird ja auch empfohlen, die Türen nicht ganz zu schließen (erste Rastung), damit die Dichtungen entlastet werden. Warum sollte das nicht auch fürs Dach gelten?

Gruss

Werner
Bobbycar123

Beitragvon wck » Do Nov 17, 2011 21:07

Und was machen die, die das Cabi im Winter durchfahren.??
Die können doch nicht immer das Dach leicht öffnen zum entlasten. [smilie=icon_wink.gif]
Zuletzt geändert von andi1103 am Do Nov 17, 2011 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
wck

Beitragvon Bobbycar123 » Do Nov 17, 2011 22:35

wck hat geschrieben:Und was machen die, die das Cabi im Winter durchfahren.??
Die können doch nicht immer das Dach leicht öffnen zum entlasten. [smilie=icon_wink.gif]

die Frage stellt sich doch überhaupt nur, wenn der Wagen über Monate in der Garage steht und nicht bewegt wird.
Ist es für die Dachkompomponenten dann bezüglich Langlebigkeit besser, wenn das Dach "entspannt " ist? Wenn ich der Einfachheit halber nur mal die Dachdichtungen betrachte (die selbstverständlich gut mit Silikonfett behandelt sind): tut es denen gut, wenn sie mal 5 Monate nicht gepresst werden? Das klingt doch nicht abwegig oder?

Gruss

Werner
Bobbycar123

Beitragvon wck » Do Nov 17, 2011 22:58

Werner
Abwegig klingt das bestimmt nicht, eher sogar logisch. [smilie=icon_wink.gif]
Ich bin kein Fachmann in Sachen Dichtungen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung der letzten 9 Jahre berichten.
Bei meinem Focus CC. u. dem Street Ka meiner Frau, gab es zu keinem
Zeitpunkt irgend ein Problem mit den Dichtungen oder dem Dachmaterial. [smilie=thumbsup.gif]
Beide Fahrzeuge standen immer 6 Monate, ohne das ich einmal nachgeschaut habe.
Auch, weil sie etliche KM. von mir weg bei einem Kumpel abgestellt waren. [smilie=icon_wink.gif]
Dann gehe ich mal 100% davon aus,
dass das bei einem Audi erst recht nichts ausmacht. [smilie=thumbsup.gif]
wck

Beitragvon Blaudi » Fr Nov 18, 2011 11:02

Das sehe ich genauso! [smilie=thumbsup.gif]
Pierre

Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Beitragvon PrinceBM » Fr Nov 18, 2011 18:03

einige Cabs stehen auch locker mal 1-3Jahre beim Händler rum wenn sie keiner Kauft....

da ist das Verdeck auch permanent gespannt ich denke es ist dafür ausgelegt

es gibt ja auch viele "Cabriofahrer" die von ihren 20tkm im Jahr nur 1tkm offen fahren dazu noch die ganze Standzeit die es immer zu ist...

Ansonsten Heckscheibe einschlagen --> Neues Verdeck plus Selbstbeteiligung TK [smilie=1hammer.gif]

[smilie=funnypost.gif]

Nein nicht machen! Versicherrungsbetrug [smilie=nono.gif]
PrinceBM

Beitragvon need4speed » Fr Nov 18, 2011 19:46

PrinceBM hat geschrieben:Nein nicht machen! Versicherrungsbetrug [smilie=nono.gif]

Außerdem gibt es im Moment keine Verdecke ... :(

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon PrinceBM » So Nov 20, 2011 19:46

Hä wie jetzt?

bei Audi?

was da los
PrinceBM

Beitragvon NightRider » So Nov 20, 2011 21:03

Ein Tipp vom Fachmann zum Einwintern des Cabrios: «Verdeck schliessen, aber am Frontscheibenrahmen nicht verriegeln. So können sich die Fasern des Stoffes wieder etwas zurückziehen, der Stoff behält seine Spannkraft, und das Dach lässt sich im Frühling wieder schön straff spannen.» Zusätzlich sollten die Seitenfenster leicht geöffnet werden, um die Gummidichtung zwischen Stoffdach und Fenster zu entlasten.

http://www.bernerzeitung.ch/auto/techni ... y/18411131
A4 B6 1,8 T 2003 - moroblau - Sportfahrwerk - Sportsitze Volleder - Xenon - Lichtpaket - CH/LH + autom. ablenkbarer Rückspiegel nachgerüstet - DWA - Dekoreinlagen Alu matt gebürstet (Eigenfolierung) - PDC hinten nachgerüstet - GRA nachgerüstet - MuFU nachgerüstet, MAM RS2 18" - FL RüLis - Kufatec Verdeckmodul pro - Eigenumbau DoppelDin
NightRider
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 4

Beitragvon Voyager » So Nov 20, 2011 21:46

Jau, wenn das sogar der Fachmann rät. [smilie=writing.gif]
Sehr interessante Informationen. [smilie=thumbsup.gif]

Gruß vom Dirk
Bild
Voyager
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Bobbycar123 » Mo Nov 21, 2011 22:45

NightRider hat geschrieben:Ein Tipp vom Fachmann zum Einwintern des Cabrios: «Verdeck schliessen, aber am Frontscheibenrahmen nicht verriegeln. So können sich die Fasern des Stoffes wieder etwas zurückziehen, der Stoff behält seine Spannkraft, und das Dach lässt sich im Frühling wieder schön straff spannen.» Zusätzlich sollten die Seitenfenster leicht geöffnet werden, um die Gummidichtung zwischen Stoffdach und Fenster zu entlasten.

http://www.bernerzeitung.ch/auto/techni ... y/18411131

Ja das wollte ich hören. Ich werde morgen mein Dach entriegeln. Mach ich wohl am besten mit dem Notschlüssel, oder?
Allen vielen Dank für die Kommentare

Gruss

Werner
Bobbycar123

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck