Verdeckkasten geht nur noch auf der Fahreseite hoch

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckkasten geht nur noch auf der Fahreseite hoch

Beitragvon Ostfriese » Mi Mär 27, 2013 17:15

Hallo zusammen,
Habe im Forum schon ziemlich lange gesucht und einiges gefunden. Leider ist der Fehler, bei mir auftritt, so noch nicht beschrieben, bzw. hab´s halt nicht gefunden.
Mein Verdeckkasten hebt sich nur links, also Fahrerseite , an. Rechts passiert garnichts. Habe mir Rep.- Anleitung für Bowdenzug runtergeladen.
Der war aber wider erwartend in Ordnung. Wo muss ich weitersuchen damit ich den Fehler finde.
Über eine schnelle Nachricht wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Ossiland
Helmut
Ostfriese

Re: Verdeckkasten geht nur noch auf der Fahreseite hoch

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 27, 2013 17:54

Da ist die Aufnahme für den rechten Zug vermutlich gebrochen und der rutscht jetzt durch. Kenn genau so wie die linke Seite repariert werden.
meine Verdeckwanne hab ich grade ausgebaut, weil heute die linke Seite geknackt ist :( [smilie=bluerant.gif] . auch die vom B7 scheint nicht wirklich so viel haltbarer zu sein [smilie=thumbsdown.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Ostfriese » Mi Mär 27, 2013 20:19

Danke André ,für die schnelle Antwort.
Gucke dann mal was ich alles demontieren muss, damit ich das Elend beseitigen kann .
Nochmals Danke und ein frohes Osterfest.
Gruß aus Ostfriesland, Helmut
Ostfriese

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 27, 2013 21:08

Warte noch etwas, ich werde wohl eine kleine Anleitung mit Fotos machen. Hab festgestellt, dass der Verdeckkasten recht einfach auszubauen ist, wenn man die richtige Reihenfolge einhält. was nervt ist, dass vorher die Kofferraumverkleidungen raus müssen.

Bei meinem Kasten ist diesmal viel weggebrochen. Ich hab mir daher aus der Bowdenzugaufnahme eines Fahrradbremsgriffs einen neue Aufnahme gebastelt und die mt einem Kabelbinder befestigt und mit Stabilit Express eingeklebt. Glücklicherweise klappt kleben rel. gut, Kunststoff ist ABS/PC.

Ich hab mir die Mühe gemacht, die noch passenden Kunststoffbruchstücke wenn möglich wieder einzukleben, so dass man hinterher vom Verdeckkasten aus möglichst wenig von der Rep. sieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 27, 2013 21:11

So sieht die rechte Seite aus. Die Aufnahme des Bowdenzugs (roter Kreis) bricht aus und der Zug rutscht nach innen durch. Wenn der Kunsstoff ringsrum noch OK ist, kannst du einfach eine kleine Schlauchschelle nehmen, den Zug in die richtige Position bringen und die Schelle so anbringen, dass sich der Zug am Gehäuse abstützen kann. Dazu muss der Kasten auch nicht raus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Ostfriese » Mi Mär 27, 2013 21:27

Danke für die Bilder,
Werd mich dann evtl.morgen dran machen.
Gruß Helmut
Ostfriese

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 27, 2013 22:07

Anleitung zum Ausbau der Kofferraumverkleidungen: f22t3556-anleitung-reparatur-antennenkabel-und-ausbau-kofferraumverkl.html
Geht rechts genauso, nur an den Anschluß der 12V-Steckdose denken.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Ostfriese » Fr Mär 29, 2013 14:27

Hallo André ,
Vielen Dank für die detaillierten Foto's und Anleitungen.
Die werden mir sicherlich sehr nützlich sein.
Ich werde es wahrscheinlich nicht mehr über Ostern schaffen, die Reparatur durzuführen.
Aber am nächsten Wochenende mache ich mich dann mal daran.
Werde dann berichten ob alles geklappt hat.
Nochmals frohe Ostern und liebe Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Ostfriese

Beitragvon Kuestenbazi » Fr Mär 29, 2013 17:35

Ich hab's bei mir etwas anders gelöst. Ergebnis ist aber dasselbe. Es funktioniert wieder [smilie=thumbsup.gif]
Habe einfach einen Blechwinkel angeschraubt und den Bowdenzug darauf fixiert. Den Winkel kann man auch mit mit Blindnieten im Kunststoff befestigen. Auf die Idee bin ich aber erst später gekommen, nachdem ich mich mit den Schrauben ziemlich gequält hatte. Auf der rechten Seite hab ich es dann so gelöst.
Das fixieren des Bowdenzuges auf dem Winkel hab ich mit einer Seilklemme gemacht, die ich noch hatte. Geht aber evtl. auch mit einem Kabelbinder. Der Kabelbinder auf dem Bild ist eigentlich nur der Hosenträger zum Gürtel. Den hätte man auch weglassen können.
Auf dem Bild kann man hoffentlich einigermaßen erkennen, was ich soeben beschrieben habe.
P1030586a.jpg

P1030587a.jpg
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 82
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon malgatesnicht » Mi Apr 10, 2013 15:04

Werde mir das bei meinem Verdeckkasten auch einmal anschauen müssen ...

DAnke für die vielen Bilder!
BJ 2003, Schwarz, Schwarzes Leder, 18" S-Line, Abt Chip, Pioneer App Radio 2, Hofele Elegance Grill, Xenon, GRA, FIS...
malgatesnicht
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Ostfriese » Fr Apr 12, 2013 18:01

Hallo Kuestenbazi,
vielen Dank für die Bilder, habe gerade versucht nach deiner Anleitung den Kasten zu reparieren.
Leider war ich nicht ganz erfolgreich.
Mein Problem steckt jetzt auf der linken Seite, wo der Zug vom Hebel hineingeht. Wenn ich den Hebel betätige geht die linke Seite hoch,rechts nicht. der zweite Zug ,der auch links in den Kasten geht und dann die rechte Seite anheben soll, hat jetzt zuviel Spiel. scheint irgendwo ausgehakt zu sein.Ich vermute auf der linken Seite im Kasten eine Rollenmechanik die den Zug nach rechts mit anzieht und da scheint was ausgehakt zu sein. Meine Vermutung.Kannst du mir da weiterhelfen wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann.
Vielen Dank an alle User die immer so fleißig hilfreiche Beiträge einstellen und sehr schnell Hilfestellung geben.
Gruß aus Ossiland Helmut
Ostfriese

Beitragvon Kuestenbazi » Fr Apr 12, 2013 20:53

Hallo Helmut,

eine Ferndiagnose ist natürlich immer etwas schwer. Aber könnte es sein, das evtl. auch die andere Seite eine Reparatur nötig hat? War bei mir jedenfalls auch so. Hatte gerade die eine Seite fertig, da war zwei Wochen später auch die andere Seite fällig.

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 82
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Ostfriese » So Apr 14, 2013 13:19

Hallo Bernd,
Der Bowdenzug,der den Kasten anhebt, funktioniert. Er hebt den Kasten links an.Aber der zweite Bowdenzug der dann von
Der linken Seite auf die rechte Seite geht und die rechte Seite anheben soll ging nicht.Den hab ich nach deinerAnleitung repariert.Aber dieser gleiche Bowdenzug hat jetzt links keinen Anschlag mehr. Hat jemand Bilder von der linken Seite wie die beiden Züge die in den Kasten gehen und aufgehängt sind. Da muß es doch irgendeine mechanische Verbindung geben.
Da scheint auf der linken Seite eine Zahnradrolle ,etwa 15 cm groß zu sein, wo wahrscheinlich der Zug auch eingehängt wird. Für mein Verständnis muss es so sein, da ja beide Seiten durch den Hebel mit nur einen Bowdenzug der nach links in den Kastengeht angehoben wird. Auf der rechten Seite geht der Kasten auch nicht mehr ganz bis nach unten( ca.1-2cm fehlen).
LG aus Ossiland
Helmut
Ostfriese

Beitragvon campomato » So Apr 14, 2013 16:19

Der Verdeckkasten hat 2 Boutenzüge.
Der erste geht vom Bedienungshebel zum Aufzug auf der Fahrerseite. Dort ist er, wie du schon richtig festgestellt hast, in einer Zahnradrolle eingehängt. Der zweite Boutenzug ist auch in dieser Zahnradrolle eingehängt und bedient von da aus den Aufzug auf der Beifahrerseite, auch über eine Zahnradrolle. Somit hast du auf der Fahrerseite 2 Widerlager für die Zuge, beifahrerseitig ein Widerlager.
Der Boutenzug kann sich nicht aus den Zahnradrollen links oder rechts lösen.
Wenn die Widerlager für die Züge beschädigt/zerstört sind, fallen oftmals Bruchstücke in den Aufzugkasten. Wenn ein Bruchstück zwischen Zahnrad und die zugehörige Zahnstange Gerät, ist das meist mit dem Exitus des ganzen Mechanismus verbunden, da dann oft die Zahnstange aus dem Aufzuggehäuse ausbricht. [smilie=thumbsdown.gif]
Wenn du dann nicht mit Kunststoff zu arbeiten weißt, heißt das in der Regel alles neu macht der Mai. [smilie=rain.gif]
Also wenn die Widerlager schon reichlich zerstört sind, ist die Reparatur eher etwas für einen Fachmann.
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Ostfriese » So Apr 14, 2013 16:51

Danke Dieter für die schnelle Anwort,
Hast du eine Anleitung wie ich an das Zahnrad,bzw. Das Gestänge herankomme( evtl. Mit Bildern)?
Mir ist nähmlich nicht ganz klar, wie und was ich da abbauen bzw. Ausbauen muß. Hab schon mal versucht den Deckel der den Schlitten für das anheben des Kastens,abzunehmen. ging auch, aber kam irgendwie nicht so richtig weiter.
Würde mir gern mal ansehen was da genau kaputt ist und ob ich das selber wieder hinbekomme.
Gruß
Helmut
Ostfriese

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck