von andi1103 » Do Aug 14, 2014 18:19
Wie auf dem Foto in dem anderem Thread zu sehen, hab ich zumindest einen Kohlenhalter mit aufgebogenen Metallfähnchen so vorgefunden. Richtig kann das ja nicht sein. OK, das mit dem Heißwerden ist etwas weit hervorgeholt, dachte da an Klemmer durch Ausdehnung.
Die klemmenden Kohlen sind auf jeden Fall der häufigste Grund warum die Motoren stehen bleiben. Wenn es mit der Feder und dem Metallhalter nix zu tun hat, bleiben nur noch Verschmutzung durch Abrieb oder ein Einfluss des Gehäuses, auf dem die Platine mit den Kohlen angeschraubt ist. Möglicherweise lockern sich die Schrauben wodurch die Platine wacklig wird und die Kohlen nicht mehr sauber anliegen.
Möglich ist auch Kondenswasserbildung im Inneren des Motors, das würde durch das Metallgehäuse ja begünstigt. Allerdings hab ich nur bei einem der 4 Motoren innen leichte Korrosionsspuren gesehen, nahe hinteres Lager.
Hab noch einen Motor hier, da wird ich gleich mal die Schrauben mit Sicherungsmittel einsetzen, auch wenn das nicht die Ursache ist, schaden kann´s ja nicht.
Den Motor hab ich geschenkt bekommen, wenn ich den versemmel wär´s nicht schön, aber egal, ist ja Hobby und ich möchte auch gerne was dazu lernen.
Edit: Die Kohlenhalter von Akims Motor zeigen leichte Korrosionsspuren, es ist, nach Entfernung der Kohle, an einigen Stellen Grünspan sichtbar.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP