Ich hab ihn hier absichtlich etwas provoziert um ihn aus der Reserve zu locken.
Es kam aber nix in Richtung "professionelles Angebot". Er hat also wahrscheinlich weder eine Firma noch arbeitet er, bezogen auf die Verdeckmotorsache, im Auftrag einer solchen.
Von vorn herein Reparaturen gegen Geld anzubieten und das als Fachkraft sozusagen "unter der Hand" ("schickt mir eine PN") ist schlicht und einfach Schwarzarbeit.
Gegenseitige Hilfe im Rahmen des Forenlebens, hobbymäßig und ohne Gewinnabsicht ist da etwas anderes, auch wenn man dafür mal eine kleine Aufwandsentschädigung bekommt. Daran war er aber nie interessiert.
Zum Thema: Zumindest hat er mich zum weiteren nachdenken angeregt und so wie es aussieht, ist Korrosion an den Kohlenhaltern eine wahrscheinliche Ursache dafür, dass die Kohlen klemmen. Siehe Fotos, ein Teil des Grünspans ist auch schon gelöst worden durch meine Reinigungsaktion.
Bei einem Halter ist sogar ein Stückchen wie rausgefessen, und es sieht an der Stelle so aus, als seinen die Halter aus Blech und nur galvanisch vermessingt.
Dann wäre es ein elektrochemisches Problem und ließe sich dauerhaft nur durch Austausch der Kohlenhalter reparieren. Reinigen und leichtes(!) aufbiegen kann dann nur halten, wenn die Korrosion noch nicht zu weit fortgeschritten ist und sich der Grünspan noch mit Kontaktspray lösen lässt, der Halter also noch in einem Zustand ist, der dem zweiten Foto entspricht.
Nach meinem Urlaub frag ich in der Elektrowerkstatt meines Arbeitgebers mal einen unserer Betriebselektroniker/Elektrotechniker.