Verdeckkasten öffnet nur ca. 5-10cm bei geöffnetem Verdeck

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckkasten öffnet nur ca. 5-10cm bei geöffnetem Verdeck

Beitragvon lebch » So Jul 20, 2014 20:49

Hallo

Seit einiger Zeit hat mein S4 Cabrio Modelljahr 2009 ein sporadisches Problem mit dem Verdeck resp. Verdeckkasten.

Seit ein paar Wochen lässt sich das Dach nicht mehr schliessen wenn es offen ist. Es ist geöffnet und wenn ich schliessen möchte, dann hebt sich der Verdeck-Deckel vom Verdeckkasten ca. 5-10cm und dann passiert gar nichts mehr. Ich kann den Deckel zwar von Hand öffnen, aber das hilft nicht. In diesem Zustand (5-10cm offen) kann ich das Dach wieder normal über den Bedienschalter schliessen. Das kann ich beliebig oft durchführen, der Verdeck-Deckel öffnet sich eben nur diese paar Zentimeter.
Jetzt scheint das Problem wärme-abhängig zu sein, denn ich habe den Eindruck das Problem tritt auf wenn es eher warm/heiss ist. Wenn ich den S4 über die Nacht in der (kühlen) Garage habe, dann kann ich am Morgen das Dach wieder normal schliessen. Auch konnte ich z.B. bei einer Fahrt nach München das Dach nicht mehr schliessen. Dann hat es sich abgekühlt weil ein Gewitter im Anmarsch war und plötzlich konnte ich das Dach wieder schliessen.

Was ich schon gemacht habe, ich habe den Oel-Stand von der Hydraulik-Pumpe kontrolliert. Der Oel-Stand ist ok, auf dem Max. bei geöffneten Dach.

Jetzt habe ich hier schon mal mit der SuFu gespielt und einiges gelesen. Das Thema mit dem Motor und den Kohlebürsten könnte etwas sein. Hmm ... auch wenn der Verdeckkasten nur 5-10cm sich öffnet, das Schliessen geht ja dann immer einwandfrei. das würde ja eher gegen die Problematik Kohlebürsten sprechen, aus meiner Sicht.

Ich besitze kein VCDS, somit habe ich bisher keine Fehlercodes ausgelesen resp. auslesen lassen. Wenn ich das richtig verstehe wäre die Idealsituation, dass gerade wenn das Problem auftaucht ich dann die Fehlercodes auslesen sollte. Bei diesem sporadischem Auftreten ist es dann wiederum schwierig die Hilfe von einem VCDS-User beizuziehen.

Ich habe zu wenige darauf geachtet, ob die Pumpe weiter läuft oder abstellt, wenn sich der Verdeckkasten nur die 5-10cm öffnet. Sicherlich habe ich aber kein Alarm-Blinken in der Anzeige gesehen, auch keine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler weiter einkreisen könnte? (ohne VCDS/Auslesen)?

Kann ich irgendwo ein Kabel bewegen/rütteln, kann ich irgendwo an einen Schalter oder Sensor klopfen um das Problem weiter einzukreisen?

Danke für alle Tips.
Richard

En Gruess vom Bodensee / Schweiz

-------------------------------
S4 Cabrio V8 4.2 Quattro, Modelljahr 2009, Lichtsilber-Metallic, Vollleder Karmesinrot, 6-Gang Tiptronic, Akusticverdeck, Xenon-Plus/Bi-Xenon, Carboneinlagen, Acoustic Park vorne&hinten, BOSE Sound-System, SmartTOP
lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkasten öffnet nur ca. 5-10cm bei geöffnetem Verde

Beitragvon need4speed » So Jul 20, 2014 20:52

Auch wenn der Fehler nur sporadisch auftritt können Meldungen im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Nur mal so als Anregung.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon r4ptor » So Jul 20, 2014 20:58

Ich hatte fast das gleiche Phänomen wie du, bei mir lag es letzten Endes am Motor der Hydraulikeinheit. Scheint öfter bei den 2008ern aufzutreten (Meiner ist auch MJ09).
Da du den Ölstand kontrolliert hast gehe ich davon aus du hattest die Kofferraumverkleidung schon draußen? Dann könntest du vorsichtig gegen den Motor klopfen und schauen ob er dann wieder läuft. Dann kannst du dir fast sicher sein dass es daran liegt und ihn reparieren.
Falls du öfter nach München fährst können wir auch gerne deinen Fehlerspeicher auslesen...
2012-2017: A4 B7 Cabriolet 3.2 FSI Quattro Tiptronic, MJ 09, Leder, Xenon, RNS-E, Bose, BN-Pipes, Akkustikverdeck, PDC,... leider verkauft :(
VCDS
r4ptor
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS

Beitragvon lebch » So Jul 20, 2014 21:03

r4ptor hat geschrieben:Da du den Ölstand kontrolliert hast gehe ich davon aus du hattest die Kofferraumverkleidung schon draußen?

Ja, die Kofferraumverkleidung hatte ich entfernt.

r4ptor hat geschrieben:Dann könntest du vorsichtig gegen den Motor klopfen und schauen ob er dann wieder läuft. Dann kannst du dir fast sicher sein dass es daran liegt und ihn reparieren.

Aber wenn der Motor ein Problem hat, wer öffnet dann den Verdeckkasten für diese 5-10cm? Ist das nicht der selber Motor?
Richard

S4 Cabrio V8 4.2 Quattro, Modelljahr 2009, Lichtsilber-Metallic, Vollleder Karmesinrot, 6-Gang Tiptronic, Akusticverdeck, Xenon-Plus/Bi-Xenon, Carboneinlagen, Acoustic Park vorne&hinten, BOSE Sound-System, SmartTOP
lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon lebch » Mo Jul 21, 2014 17:49

Heute hat sich wieder etwas getan in dieser Sache.

Am Nachmittag hab ich das Cabrio aus meiner Garage gefahren und konnte ohne Probleme das Dach öffnen. Aber dann gleich darauf nicht mehr schliessen, das gewohnte Problem. Der Verdeckdeckel öffnet sich 5-10cm und nicht mehr. Ich habe nun darauf geachtet, der Motor (Pumpe) läuft überhaupt nicht, kein summendes Geräusch.
Aktuell ist ja nicht direkt Hochsommer, so um die 20-22 Grad. Das würde meine Theorie mit der Temperatur über den Haufen werfen.

Dann bin ich zu "meiner" Dorfgarage gefahren, ist keine Markenvertretung aber ein Händler von Premium Deutschen Fahrzeugen.

Mit seinem Diagnose-Tester Marke Bosch konnte der gar nichts auslesen, nada. Er konnte das Steuergerät für das Cabrio-Dach gar nicht finden in seinem Tester.
Also auch kein weiterer Hinweis.

Dann bin ich zurück in meine Garage und habe die Kofferraumverkleidung geöffnet, damit ich die Pumpe sehen konnte. Ich habe an die Pumpe geklopft, an die anderen Aggregate an der Pumpe, habe alle möglichen Kabel bewegt und gedrückt. Half alles nichts, immer das gleiche Bild, Verdeck geht nicht zu weil der Verdeckdeckel sich nicht öffnet.

Zuletzt bin ich beim Audi-Händler im nahem Städtchen vorbeigefahren, eine drohende Gewitterwolke im Nacken. Immerhin haben die das Auto angenommen und werden morgen/übermorgen das Problem näher diagnostizieren.

Wird eben etwas kosten, Hauptsache das Problem wird gefixt.
Richard

lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon lebch » Mi Jul 23, 2014 08:38

So, eben einen Anruf von der Audi-Garage erhalten.

Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen, aber keine Einträge gefunden, obwohl der Fehler ja aktuell auftritt. Dann mit dem Hammer gezielt geklopft und siehe da das Verdeck schliesst wieder.

Das entspricht absolut dem Fehlerbild wie hier im Forum schon zig-mal beschrieben.

Ich habe ja selber auch geklopft (mit dem Rückteil von einem Schraubenzieher), offensichtlich zu wenig und/oder an der falschen Stellte.

Die Audi-Garage empfiehlt klar die ganze Einheit zu tauschen, also Pumpe mit Elektromotor. Hier im Forum hat sich gezeigt, dass die Reparatur vom Elektromotor, also das Reinigen der Kohlebürsten nicht nachhaltig ist. Somit macht ein Austausch vom Elektromotor einfach Sinn. Dann hat ja die Pumpe auch einen Impeller welcher auch seinen Verschleiss hat.
Somit habe ich zugestimmt, die ganze Einheit zu tauschen. Die Einheit Motor/Pumpe kostet CHF 2'800.00 <=> EUR 2'300.00, dazu kommt Aufwand für Diagnose und Austausch.
Yep, nicht ganz billig. [smilie=cry.gif]
Positiv denken, danach hab ich wieder 6 Jahre (mindestens) Ruhe mit dem Dach und 2 Jahre Garantie auf die Einheit Pumpe/Motor bekomme ich ja auch. [smilie=icon_wink.gif]

Den Wagen müsste ich morgen wieder bekommen .... ich freue mich wieder auf meinen Audi [tanz3]

P.S. Mit Interesse verfolge ich den Trööt von Rudi und seinem RS5 Cabrio. Es ist schon so, die Kombination von Cabrio - V8 - Quattro ist einfach einmalig, der Hammer. Gibt's nichts besseres aus meiner Sicht. [smilie=thumbsup.gif]
Richard

lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Andre » Mi Jul 23, 2014 09:30

Auch wenn eine Reinigung nicht den gewünschten Erfolg dauerhaft bringt, kann man den Motor ausbauen und Instandsetzen lassen. Das Kostet paar hundert € und fertig.

Diese 2300€ !!!! [smilie=thumbsdown.gif] sind einfach unverschämt!
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon uwe » Mi Jul 23, 2014 10:56

Moin,

auch wenn's jetzt zu spät ist....man kann (ich habe..) den Motor allein ersetzen lassen....Kosten 250,-- Euro bei AUDI.....
Die waren - offiziell - auch nicht begeistert, weil dieser Weg ja nicht vorgesehen ist, hatten aber - inoffiziell - kein Problem damit.

Das eine Hydraulieinheit den Geist aufgegeben hätte, habe ich hier noch nicht gelesen - oder hab' ich was übersehen ?

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon lebch » Mi Jul 23, 2014 12:07

Uwe

Du hast absolut recht. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Da habe ich mir für teures Geld für die nächsten zwei Jahre eine gewisse Mit-Verantwortung von Audi in Bezug auf das Verdeck erkauft, denn wenn in nächster Zeit wieder was spuckt dann ist klar bei wem ich vorfahren werde. [smilie=hubbapage.gif]

Ich habe (noch) kein VCDS, bin/war also limitiert bei der Fehleranalyse. Und ich habe auf den Motor geklopft, offenbar zu wenig und/oder am falschen Ort. Hätte ich den Fehler eindeutig lokalisieren können, hätte ich wahrscheinlich mit Hilfe von diesem Forum mir den Motor einzeln besorgt und den auch selber gewechselt.

Wenn ich dann Ruhe habe für die nächste Zeit ....
Richard

lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 23, 2014 12:13

lebch hat geschrieben:. Hier im Forum hat sich gezeigt, dass die Reparatur vom Elektromotor, also das Reinigen der Kohlebürsten nicht nachhaltig ist. Somit macht ein Austausch vom Elektromotor einfach Sinn.

Wo hat sich das hier gezeigt? Bis jetzt hatten wir einen Fall, wo der Motor wieder Aussetzer hatte. Reinigen allein reicht auch nicht.

lebch hat geschrieben:Dann hat ja die Pumpe auch einen Impeller welcher auch seinen Verschleiss hat.

Der läuft komplett im Öl und sollte sicher nicht nach 6 Jahren Austauschreif sein. Außerdem: hat die Pumpe überhaupt einen Impeller? Könnte ja auch Flügelzellen/Drehschieber-, Zahnrad- oder Drehkolbenpumpe sein.

lebch hat geschrieben:Somit habe ich zugestimmt, die ganze Einheit zu tauschen.

Völlig unnötig, aber OK, ist deine Entscheidung.

EDIT: Grade herausbekomen, es ist eine Rotorkolbenpumpe.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon lebch » Mi Jul 23, 2014 12:25

andi1103 hat geschrieben:Der läuft komplett im Öl und sollte sicher nicht nach 6 Jahren Austauschreif sein. Außerdem: hat die Pumpe überhaupt einen Impeller? Könnte ja auch Flügelzellen/Drehschieber-, Zahnrad- oder Drehkolbenpumpe sein.

Im Service-Handbuch wird das so dargestellt.

Pumpenrad.jpg

Ich weiss, ich habe die teuerste Variante gewählt, wahrscheinlich aus Bequemlichkeit. :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Richard

lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 23, 2014 12:34

Das ist etwas unglücklich ausgedrückt, das Teil, das du da siehst ist nur ein Mitnehmer aus Kunststoff. Außerdem gibt es den auch einzeln (ca. 25€).

Das Funktionsprinzip der Pumpe ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Radialkolbenpumpe

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon lebch » Mi Jul 23, 2014 12:44

andi1103 hat geschrieben:Das ist etwas unglücklich ausgedrückt, das Teil, das du da siehst ist nur ein Mitnehmer aus Kunststoff. Außerdem gibt es den auch einzeln (ca. 25€).

Das Funktionsprinzip der Pumpe ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Radialkolbenpumpe

Ich kenne das von Sportbooten, da nennt man die Dinger Impeller.

screenshot_747.jpg

Wie auch immer, diese Flügelzellenräder haben auch einen Verschleiss. Mindestens bei den Booten, ob nun durch exzessive Nutzung oder durch Standschaden.

Hier wird es sicherlich weniger sein, da ja in Oel gelagert und dadurch immer genügend geschmiert. Altern wird das Flügelrad trotzdem, denke ich. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Richard

lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 23, 2014 13:02

Nur dass in der Hydraulikpumpe dieses Prinzip nicht verbaut ist, sondern das im Link oben angegebene.

Aber das Funktionsschaltbild hab ich auch :mrgreen: :

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon lebch » Do Jul 24, 2014 17:37

So, ich konnte meinen Audi heute wieder abholen. Das Dach schliesst natürlich wieder [smilie=icon_wink.gif]

Und ne neue Frontscheibe gab es wegen Steinschlag auch gleichzeitig. [smilie=thumbsup.gif]

Ich habe mir die defekte/ausgetauschte Hydraulik-Einheit mitgeben lassen. Dann mal zerlegt ...

IMG_1732.JPG

IMG_1733.JPG

IMG_1734.JPG

IMG_1735.JPG

Beim Motor kann man sehen, dass etwas vom Magneten abgebröckelt ist. Ich glaube nicht, dass das durch mein Zerlegen geschehen ist. Vielleicht sind diese Magnet-Bruchstücke die Ursache für das sporadische Problem der Pumpe/Motor. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Richard

lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck