Verdeckkasten spinnt - HILFE!

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckkasten spinnt - HILFE!

Beitragvon der_maggus » Sa Mär 08, 2008 20:05

Hi, bin neu hier und such dringend rat, ich hoff jemand kann/will mir helfen :)

Also, hab mir vor kurzem einen 2.4l A4 Cabrio gekauft, BJ 2002 und war bis jetzt auch überglücklich.

Der Wagen wird zwar erst in ein paar Wochen angemeldet aber allein das Probesitzen ist für mich Spaß pur :)

Naja nun zum Probelm das zur Zeit immer auftritt: Der Deckel, von dem Teil in dem das Verdeck verschwindet spinnt irgendwie. Wenn ich das Verdeck herunterlassen wollte, ging der Deckel erst nach mehrmaligem hin und her auf. Beim hochlassen ein ähnliche Spiel. Hier öffnet der Kasten zwar, das Verdeck fährt raus aber dann will der Deckel nicht mehr zugehen. Am Anfang, so vor 2-3 Tagen wurde es noch besser wenn ich die Zündung ein und ausgeschalten habe. Doch neuerdings, also jetzt ist mein Verdeck unten und will nicht mehr hoch :( es fährt heraus, aber der Deckel geht nicht mehr zu :(

Weiß irgendjemand woran das liegen könnte? Weiß vom Vorbesitzer, das es schonmal Probleme mit dem Verdeck gab, aber damals stimmt laut ihm die Reihenfolge beim Öffnen und Schließen nicht mehr (Deckel wollte angeblich öffnen bevor das Verdeck sich bewegt hatte). Wurde aber vom Audi Partner, damals noch in der Nähe von Rosenheim für über 400 Euro repariert...ok was heißt damals, es ist keine 4 Wochen her^^

Kann es Parallelen zum damaligen Defekt geben oder weiß jemand woran das in etwa liegen könnte? Hab ein wenig Angst, dass das etwas größeres ist und richtig ins Geld läuft :( auch wenn der Audi Händler meines Vertrauens meinte Sachen am Deckel wären kein so ein großer Akt (ich will nicht wissen was er unter groß versteht^^)

Er meinte es reicht eventuell wenn man die Software neu draufspielt. Stimmt ihr zu/habt ihr ähnliches erlebt?

Vielen Dank schon, Maggus.
der_maggus

Re: Verdeckkasten spinnt - HILFE!

Beitragvon tommy8H » Sa Mär 08, 2008 22:15

Hi

Hatte bei meinem Cabrio ein änliches problem:
Wollte das Verdeck schliesen als diesen geschlossen war ging der Verdeckkasten nicht mehr zu.
Auch nach mehrmaligen raus und rein fahren des Verdeckes ging der Verdeckkasten nicht zu.
Ich dann zum Freundlichen Gefahren (sehr langsam weil der Verdeckkasten ja auf war).
Der meinte muss er da behalten.
Am nächten tag habe ich den Wagen wieder bekommen. Sie haben unr den Verdeckmotor und die
Eletkrik neu zentriet und so änlich. Dann ging alles wieder top. Das war vor ca. 1 Jahr.
Es hat 30 € gekostet.

Gruß tommy

Ps: Vorstellen wäre gut
A4 Cabrio 2.4 V6 Multitronic B6 Brilliantschwarz, Xenon, Bose, E-Sitze, RS6 Felgen 9x19et35, S4 Grills & Nebelscheinwerfer, S4 Heckdiffusor, S4 Spiegelkappen, B7 Rückleuchten & dritte Bremsleuchte, 30mm H&R Federn usw...VERKAUFT...
tommy8H
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon der_maggus » Sa Mär 08, 2008 23:13

Hey thommy,

Vielen Dank erstmal, und vorgestellt habe ich mich jetzt auch :)

Bin froh das ich endlich jemand gefunden habe, der ein ähnliches Problem hat(te).

Die Problematik ist bei mir nur noch ein wenig anders. Ich verstehe nicht warum der Deckel in der einen Situation auf-bzw zugeht und in der anderen wieder nicht. Das kann ja dann eigentlich kein mechanischer Defekt sein, oder?

Wenn ich mein Verdeck hochlassen will geht der Kasten auf, das Verdeck kommt auch raus aber dann will der Kasten nicht mehr schließen. Fahr ich das Verdeck aber wieder rein schließt auch der Kasten wieder ganz normal [smilie=confused-smiley-013.gif] das ist das was mich am meisten verwirrt. Wäre es wie bei dir gewesen wäre ich (einigermaßen) froh gewesen, bzw. dann hätte ich es zumindest ein wenig verstanden.

Muss ich wohl doch bald mal einen Händler aufsuchen, denn die Chancen das es von alleine bisser wird sind wohl eher gering^^

gruß Marcus
der_maggus

Beitragvon tommy8H » Sa Mär 08, 2008 23:18

Ja denke du must damit mal zum Händler fahren.
Hoffe für dich das es nicht teuer wird.

Gruß tommy
A4 Cabrio 2.4 V6 Multitronic B6 Brilliantschwarz, Xenon, Bose, E-Sitze, RS6 Felgen 9x19et35, S4 Grills & Nebelscheinwerfer, S4 Heckdiffusor, S4 Spiegelkappen, B7 Rückleuchten & dritte Bremsleuchte, 30mm H&R Federn usw...VERKAUFT...
tommy8H
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon der_maggus » So Mär 09, 2008 09:06

Hey!

Das hoffe ich auchmal! Werd berichten wie teuer es dann letztendlich wirklich war sobald erin der Werkstatt war.

gruß marcus
der_maggus

Beitragvon Redthunder » Mo Mär 10, 2008 12:41

Vermutlich liegt es aber auch wieder nur an dem beliebten Thema "Microschalter", diese haben leider auch ab una an mal Macken
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon der_maggus » Mo Mär 10, 2008 13:27

Microschalter? Das hör ich gerade zum ersten mal, ist das was größeres oder was das noch einigermaßen im Rahmen liegt in Sachen "wieder funktionell machen"?^^
der_maggus

Beitragvon Redthunder » Mo Mär 10, 2008 13:32

Solltest mal einfach den Fehlerspeicher bei Audi auslesen lassen....das wäre zunächst das einfachste [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon der_maggus » Mo Mär 10, 2008 13:35

Jop :) da gibt es eben gerade nur das kleine, blöde Problem, dass das Cabby noch nicht angemeldet ist und ich so nicht zum Händler flitzen kann :(
der_maggus

Beitragvon tommy8H » Mo Mär 10, 2008 13:45

Dann muss wohl ne rote nummer herhalten. Würde dierekt beim Audizentrum fragen.
Du würdest den wagen ja auch da machen lassen.

Gruß tommy
tommy8H
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon der_maggus » Mo Mär 10, 2008 14:17

Werd jetzt gleich mal schnell bei Audi Weeber anrufen ob das klar geht...und dann gehts vielleicht noch heute ne Runde Cabrio (offen) fahren, denn mechnaisch verrigeln will ich das Verdeck nicht.l
der_maggus

Beitragvon tommy8H » Mo Mär 10, 2008 14:20

Dann viel glück hoffe du kriegst die rote nummer. Kannst ja mal berichten wie alles verlaufen ist und wie teuer oder billig es war.

Gruß tommy
tommy8H
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon der_maggus » Mo Mär 10, 2008 15:45

So, die roten bekomm ich, um 17 Uhr gehts los, und dann bleibt nur noch zu hoffen das es nichts großes ist [smilie=bow.gif]

Bericht bzw Rechnung folgt^^

gruß Marcus
der_maggus

Beitragvon der_maggus » Mo Mär 10, 2008 18:27

So, nun steht er in der Werkstatt. Der Freundliche tippt auch auf den Microschalter :)

Werden wir sehen ob das am Ende auch der Übeltäter ist [smilie=confused-smiley-013.gif]

gruß maggus
der_maggus

Beitragvon Redthunder » Di Mär 11, 2008 06:32

der_maggus hat geschrieben:So, nun steht er in der Werkstatt. Der Freundliche tippt auch auf den Microschalter :)

Werden wir sehen ob das am Ende auch der Übeltäter ist [smilie=confused-smiley-013.gif]

gruß maggus

Man bin ich gut :mrgreen: [smilie=1hammer.gif] [smilie=woohoo.gif]
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck