Jau, eine Reise nach Krefeld könnte wahrscheinlich wirklich ne Menge Zeit sparen…
Wieauchimmer - heute wars sonnig und trocken, hab ich mal wieder den Schraubenschlüssel rausgeholt und mich drangesetzt. Und siehe da: ich hab sogar das Dach zum Laufen bekommen. Leider nur teilweise…
und ich vermute einen Fehler in der Verdeckkastenverriegelung.
Diagnose habe ich mit VCDSlight gemacht (CarPort hab ich auch probiert, liefert die gleichen, aber nicht ganz so viele Daten).
Fehler: 02000 008 Schalterstellung unplausibles Signal
lässt sich löschen - und kommt beim Betätigen des Verdeckschalters sofort wieder (wenn der Verdeckkastendeckel geschlossen ist - sonst nicht).
Ich hab ne ganze Menge anderer Signale durchprobiert: Taste Kofferraum, Kofferraum zu/auf-Signal, Taste Verdeckbetätigung, Poti Spannbügel, (erstaunlich, was man da so alles findet) und sie haben alle super funktioniert. Ich kann in den Messwertblöcken von der Verdecksteuerung und dem Komfortsteuergerät jede Tastenbetätigung und alle Bewegungen des Daches gut sehen.
(Hier nochmals herzlichen Dank für die tollen Links und Beschreibungen im Forum - Klasse!)
Das Dach habe ich natürlich von Hand bewegt.
Dann habe ich auf Probleme mit der Verriegelung des Verdeckkastens geschlossen. Irgendwie schienen mir die Bits im Messwertblock nicht mit dem übereinzustimmen, was in dem tollen YouTube-Video gezeigt wird. Also auseinandergebaut und die Mikroschalter einzeln geprüft. Funkt alles. Ich habe drei Schalter gefunden:
Beifahrerseite - zeigt an, dass das Schloss zugefahren ist
Fahrerseite - zeigt an, dass der Deckel in das Schloss eingetaucht ist
Irgendwo in der Mitte scheint auch noch einer zu sein, der schaltet, wenn man die manuelle Verriegelung mit dem "Werkzeug" hin und her dreht (dabei hatte ich die Verbindungsstangen zu den Schlössern ausgehängt).
Bis hierhin sind das die Schalter F290, F293 und F200.
Wir haben trotzdem beide Schlösser ausgebaut, gefettet, einen kleinen Grat abgefeilt, hin und herbewegt (jetzt gehen sie wieder schön leicht), eingebaut, nachjustiert (schnappt super leicht ein) und Bingo! Dach läuft!
Aber nur solange, wie der Verdeckkastendeckel noch nicht in das Schloss eingreift. Genau in dem Moment, wo der Schalter auf der Fahrerseite schließt, hält die Mimik an - der o.a. Fehler wird ins Steuergerät geschrieben und Schluss ist. Heb ich den Deckel wieder aus dem Schloss - Hurra, es läuft wieder.
So, wie bescheuert ist das denn? Genau so soll es doch sein, oder? In dem Moment müsste eigentlich der Motor loslaufen, der das Verdeckkastenschloss verriegelt. Oder gibt's sowas gar nicht? Was ist hier faul?
Weiß jemand, wo der Schalter F201 sitzt? Das ist der letzte im Messwertblock 001 des Verdecksteuergeräts.
Und wieso geht der Kofferraum immer noch nicht wieder auf? Wo ich doch alle Fehler gelöscht habe (auch in der Komfortsteuerung). Und das Verdecksymbol im KI nicht blinkt. Und die Signale von den Tasten etc. prima durchkommen?
Kann es sein (wilde Spekulation), dass sich die beiden Steuergeräte miteinander verhakt haben? Also beide vom jeweils anderen annehmen, dass sie sich in einem Zustand befinden, in dem sie eigentlich nicht sind und jetzt nicht mehr zueinander finden? Kann man die wieder auf "Start" zurücksetzen?
Weia - ich fürchte, wir driften hier vom Thema ab, aber jemand wird für meinen scheinbar etwas ungewöhnlichen Fehler schon das richtige Plätzchen finden… Bis neulich!
Grüße aus Dortmund
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