A4qwert hat geschrieben:Kostenpunkt für eine neue verdeckwanne: ca 1400 Scheifen....
Wahnsinn, kann ich kaum glauben, Teile mit neuem Hebel+Verkleidung sind so 550-600€, Einbau schaff ich locker in 1,5-2h ohne zu hetzen.
Bist du nicht aus Duisburg? da könnte ich helfen, hab eine reparierte Wanne da, sagen wir 700€
, ne
A4qwert hat geschrieben:und der Verdeckkasten befindet sich -zumindest für den Sebsor- in einer undefinierten Position, weswegen das Verdeck sich nicht rührt. Sensor vorne und Hydraulikpumpe scheinen OK zu sein.
Das wird klar im FIS angezeigt mit "Bitte Verdeckwanne absenken". Der Schalter ist auf der rechten Seite verbaut. Wenn du die Wanne rechts etwas anhebst hörst du ihn leise klicken.
Klar kann man die Wanne ausbauen und ohne herumfahren, dann aber immer dran denken, dass durch Ladung, die zu hoch hinausragt, das Verdeck beschädigt werden kann.
Ausbau:
-> Verkleidung Ladekante und Seitenverkleidungen ausbauen:
anleitung-reparatur-antennenkabel-ausbau-koff-verkleidung-t3556.html-> die kleinen rechteckigen Kunststoffblenden rechts und links des Hebels aushebeln, darunterliegende Schrauben raus drehen
-> von unten sind an der Verkleidung um den Hebel noch zwei Schrauben, die müssen nur gelöst werden
-> evtl. Kabelbinder trennen
-> Verkleidung mitsamt Hebel ausklipsen (je eine Blechklammer links und rechts)
-> schmalen Clip lösen und Bowdenzug aushängen.
-> Bowdenzüge freilegen
-> Verdeck öffnen bis man Zugang zum Verdeckkasten hat
-> Kunststoffauflagen rechts und links abschrauben
-> Spreizclips vorn an den Seitenverkleidungen des Verdeckkastens ausbauen
-> auf jeder Seite zwei Schrauben (Kreuzschlitz oder Torx) von der Verdeckwanne herausdrehen, leider reißen hier häufig die Messing-Gewindehülsen aus dem Kunststoff.
-> Verdeck schließen und vom Kofferraum aus Steckverbindung Mikroschalter rechts trennen, kleiner schwarzer Stecker, 2-polig
-> jeweils rechts und links unten die Wanne aus der Aufnahme (Halter, auf denen jeweils der rechte und linke Hebemechanismus sitzt) hebeln, dazu mittig zwischen Unterkante Wanne und Halter einen Schraubendreher ansetzen. Das sitzt rel. fest, ist ein Klebestreifen drunter.
-> Nun kann man die Wanne vom Kofferraum aus mit Gefummel herausnehmen oder:
-> Stecker rechts überbrücken, Verdeck wieder öffnen bis Verdeckkasten zugänglich ist und das Teil vom Verdeckkasten aus heraus heben.