Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon Pedl » Sa Apr 09, 2011 14:26

Sehr schön, freut mich, wenn es die sekundäre Ursache war. Mehr würde mich noch interessieren, warum die Verdeckkastenklpappe sich bei mir und auch bei Tobias von selbst so verstellen konnte, dass dieses Bild auftritt.

Hat dazu jemand eine Idee?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7784
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 09, 2011 16:03

Wenn die Riegel fest waren und auch die Aufnahmen (Verschlüsse) nicht wacklig sind, kanns ja nur am Verdeckdeckel selbst liegen. Ich würd als erstes mal die Scharnierbefestigungen prüfen, evl. sitzen die Schrauben zu locker.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon Pedl » Sa Apr 09, 2011 17:38

Bei mir war definitv der gesamte Verdeckkastendeckel versetzt, obwohl alle Befestigungen an den Scharnieren nach wie vor fest waren und ich auch keinen Rempler oder Unfall hatte. Deswegen nur die Nachfrage.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7784
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon FabioProto » Fr Apr 29, 2011 23:14

[smilie=bluerant.gif] Heute hat es mich auch erwischt.

Folgende Geschichte:

Hatte den Auftrag unseren Mercedes von unserem Geschäft abzuholen und zwecks bevorstehender Maiennacht nach Hause in die Garage zu fahren. Daraufhin einen Kumpel mitgenommen, der dann meinen Audi zurückfahren sollte. Alles gut bis hier hin. Hab ihn dann gleich hinfahren lassen, dass er sich an die Multitronic gewöhnt - das erste Mal ohne manueller Schaltung für ihn gewesen.
Hat auch alles gut geklappt, bis wir auf unsren Parkplatz kamen. Ich betätige den Verdeckschalter, will das Verdeck schließen und er macht den Motor aus [smilie=bricks.gif] Daraufhin blieben die Fenster auf halber höhe stehen und hinten war die Klappe nur ein paar Zentimeter geöffnet.

Nach erneutem Starten des Motors ging immer noch nichts. Die Fenster habe ich dann normal über die Fensterschalter geschlossen, aber da Klappe hinten blieb geöffnet. Wollte nichts kaputt machen also gleich zum Freundlichen gefahren (zum Glück bevor es angefangen hat zu regnen) und dort auch gleich zwei Jungs gefunden, die das Problem schon kannten und anscheinend schon öfter notschließen mussten. Jedenfalls haben sie mir das Verdeck geschlossen und zum Glück keinerlei dafür verlangt (obwohl keine Garantie vorhanden ist).

Sie meinten, dass das Verdeck jetzt eigentlich wieder gehen sollte, es aber sein kann, dass dieses Problem wieder auftritt, da sie nicht wissen ob irgendein Micro Chip oder sonstiges betroffen ist. (Sitzt auf beiden Seiten - Kosten pro Micro Chip: 180 Euro ca.). Also muss demnächst mal ein Termin ausgemacht werden wo wohl auch erst einmal der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Jetzt beim Motor starten blinkt die Verdeck Lampe auch ein paar Sekunden. Naja, hoffen wir mal das Beste für den Kleinen.
Doch ein gutes hat der Tag- Eine Birne der Kennzeichenbeleuchtung ist kaputt gegangen - Das heißt die LED Beleuchtung kann kommen [smilie=uglyhammer.gif] .

Grüße

Fabio
|S-Line|Ebonyschwarz-Perleffekt|RNS-E|Vollleder|Xenon|Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion|Bose|S4 Vollalu Spiegelkappen|PDC-hinten|LED-Kennzeichenbeleuchtung/Standlicht|SmartTop USB Verdeckmodul|FL-Rülis|S4 Grill oben & unten|Benziner Look (2x80mm)|19" S5 Design Felgen|S4 Diffusor|CupraR Lippe|30mm H&R ... NUN Mercedes C320
Benutzeravatar
FabioProto
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 565
Bilder: 29
Registriert: Do Jan 06, 2011 02:27
Wohnort: 73540 Heubach
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon Andy76 » Fr Apr 29, 2011 23:21

Auweh Fabio, hoffe mal das es nicht zu teuer wird. Manchmal genügt es auch den Fehlerspeicher zu löschen. Beim starten des Motors leuchtet immer die Leuchte für die Verdeckfunktion [smilie=confused-smiley-013.gif] zumindest bei mir und meins funktioniert [smilie=neener.gif] noch [smilie=confused-smiley-013.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Benutzeravatar
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1245
Bilder: 12
Registriert: Do Okt 14, 2010 11:28
Wohnort: Bayreuth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon FabioProto » Fr Apr 29, 2011 23:31

Danke für die Anteilnahme Andy :)
Nur, dass die Leuchte nicht nur kurz zu sehen ist, sondern dass sie als einzige Anzeige noch ein paar Sekunden blinkt. War davor nicht so. Ich hoffe auch, dass sich die Kosten in Grenzen halten [smilie=pray.gif]
|S-Line|Ebonyschwarz-Perleffekt|RNS-E|Vollleder|Xenon|Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion|Bose|S4 Vollalu Spiegelkappen|PDC-hinten|LED-Kennzeichenbeleuchtung/Standlicht|SmartTop USB Verdeckmodul|FL-Rülis|S4 Grill oben & unten|Benziner Look (2x80mm)|19" S5 Design Felgen|S4 Diffusor|CupraR Lippe|30mm H&R ... NUN Mercedes C320
Benutzeravatar
FabioProto
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 565
Bilder: 29
Registriert: Do Jan 06, 2011 02:27
Wohnort: 73540 Heubach
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon duc61 » Sa Apr 30, 2011 06:08

Das Blinken der Verdeckanzeige im KI weißt auf einen Fehler hin.
Lösch mal den Fehlerspeicher.
Dann ist das geblinke weg und wenn du Glück hast,funktioniert alles wie vorher.
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon PaterB » Sa Apr 30, 2011 09:48

So eine Schrecksekunde beim Schließen hatte ich auch schon - Kastendeckel hebt sich etwas und nix geht mehr (Motor war wie bei Fabio aus). Hab erstmal den Motor angeworfen - keine Änderung. Nach einigen Minuten(!) bei 2000u/min gings dann wieder. Zuhause hab ich dann mal die Batteriespannung gemessen: 11,8V - platt also. Motor in Leerlauf laufen lassen reicht anscheinend nicht aus um die Batterie zu laden und gleichzeitig genug Saft für den Verdeckmechanismus bereit zu stelllen.
Beste Grüße
PaterB

B6 3.0 delfingrau sline - 6-Gang handsortiert
Benutzeravatar
PaterB
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 46
Registriert: Do Feb 10, 2011 19:10
Wohnort: Coesfeld

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon FabioProto » Sa Apr 30, 2011 10:15

Habe soeben das Testergebnis meiner Batter vom März rausgesucht und mir nochmal angeschaut. (Batterie sollte Pfingsten gewechselt werden)

Testergebnis:

Startleistung: sehr schlecht
Lastspannung: 8,2 V

BATTERIE ERSETZEN!

Die Leistung der Batterie lag nurnoch bei knapp über 25%
|S-Line|Ebonyschwarz-Perleffekt|RNS-E|Vollleder|Xenon|Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion|Bose|S4 Vollalu Spiegelkappen|PDC-hinten|LED-Kennzeichenbeleuchtung/Standlicht|SmartTop USB Verdeckmodul|FL-Rülis|S4 Grill oben & unten|Benziner Look (2x80mm)|19" S5 Design Felgen|S4 Diffusor|CupraR Lippe|30mm H&R ... NUN Mercedes C320
Benutzeravatar
FabioProto
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 565
Bilder: 29
Registriert: Do Jan 06, 2011 02:27
Wohnort: 73540 Heubach
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon PaterB » Sa Apr 30, 2011 10:55

FabioProto hat geschrieben:Startleistung: sehr schlecht
Lastspannung: 8,2 V


Keine weiteren Fragen [smilie=icon_wink.gif]

Schwein gehabt dass der Motor noch angesprungen ist. Bei mir bahnt sich sowas auch schon an - wenn beim Schließen des Verdeckes der vordere Dachteil nach vorne fällt und von der Hydraulik abgefangen werden muss setzt mein Radio kurz aus - wenn ich das Verdeck mit der Hand abfange spielt es durch. Da scheints eine ordentliche Lastspitze zu geben, genauso wie kurz nach dem Öffnen des Kastendeckels.
Beste Grüße
PaterB

B6 3.0 delfingrau sline - 6-Gang handsortiert
Benutzeravatar
PaterB
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 46
Registriert: Do Feb 10, 2011 19:10
Wohnort: Coesfeld

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon FabioProto » Sa Apr 30, 2011 11:15

Richtig, Radio fällt 1 Sekunde ca. auf, wenn das Dach aufgefangen wird. Dann lass ich erstmal die Batterie wechseln und den Fehlerspeicher auslesen. Was hast Du für eine neue Batter + Einbau bezahlt? Oder ist noch die alte drin?
|S-Line|Ebonyschwarz-Perleffekt|RNS-E|Vollleder|Xenon|Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion|Bose|S4 Vollalu Spiegelkappen|PDC-hinten|LED-Kennzeichenbeleuchtung/Standlicht|SmartTop USB Verdeckmodul|FL-Rülis|S4 Grill oben & unten|Benziner Look (2x80mm)|19" S5 Design Felgen|S4 Diffusor|CupraR Lippe|30mm H&R ... NUN Mercedes C320
Benutzeravatar
FabioProto
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 565
Bilder: 29
Registriert: Do Jan 06, 2011 02:27
Wohnort: 73540 Heubach
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon PaterB » Sa Apr 30, 2011 13:38

Die Alte ist derzeit noch drin - ich hab mal den Megapulse drangehangen und lade regelmäßig nach - brachte aber nich nicht wirklich viel. Gemessene Kapazität derzeit 17 von 72Ah - das wird dann wohl die nächste Baustelle.

Neue Batterie kostet so um die 120 EUR, Einbau sollte es als Service dazugeben, ist keine Hexerei.
Beste Grüße
PaterB

B6 3.0 delfingrau sline - 6-Gang handsortiert
Benutzeravatar
PaterB
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 46
Registriert: Do Feb 10, 2011 19:10
Wohnort: Coesfeld

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon FabioProto » Do Mai 12, 2011 17:28

So war heute über 2 Stunden beim Freundlichen. Die neue Batterie ist drin, jedoch ist das Steuergerät für das Verdeck kaputt. 350 Euro ca. + Einbau von ca. 300 Euro aggro [smilie=bricks.gif]
|S-Line|Ebonyschwarz-Perleffekt|RNS-E|Vollleder|Xenon|Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion|Bose|S4 Vollalu Spiegelkappen|PDC-hinten|LED-Kennzeichenbeleuchtung/Standlicht|SmartTop USB Verdeckmodul|FL-Rülis|S4 Grill oben & unten|Benziner Look (2x80mm)|19" S5 Design Felgen|S4 Diffusor|CupraR Lippe|30mm H&R ... NUN Mercedes C320
Benutzeravatar
FabioProto
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 565
Bilder: 29
Registriert: Do Jan 06, 2011 02:27
Wohnort: 73540 Heubach
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon duc61 » Do Mai 12, 2011 18:03

Und wie kommen die darauf,das das Verdecksteuergerät defekt ist/sein soll?
Was steht im Fehlerspeicher?
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckkastenklappe öffnet nur 3cm

Beitragvon andi1103 » Do Mai 12, 2011 18:09

Wie kommen die darauf, dass das Verdecksteuergerät defekt ist? Bei extremer Unterspannung, und die lag bei dir vor, kann es sein, dass der Fehler "Steuergerät defekt" im Fehlerspeicher eingetragen wird. Bevor man da das Stg. tauscht, sollte man erstmal die Bordspannung stabilisieren und alle Fehler löschen.

Ausserdem find ich 300€ für den Wechsel des Stg. etwas zuviel. Hast du das Auto vom Händler und weniger als 6 Monate? Dann bist du noch innerhalb der Gewährleistung.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste