Verdeckklappe bleibt offen, nix geht mehr

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckklappe bleibt offen, nix geht mehr

Beitragvon Megatron » Mo Jun 10, 2013 17:35

Hallo Leute,

mein Hobel macht mal wieder Ärger. Ich habe den Wagen vorhin geparkt und das Dach geschlossen. Dummerweise habe ich dabei den Motor abgestellt. Das Ende vom Lied war, dass das Dach zwar geschlossen hat, jedoch der Deckel ist oben stehen geblieben. Daraufhin hab ich den Notschlüssel benutzen wollen und musste feststellen, dass dieser fehlt. Da es nach Regen aussah, überkam mich Panik und ich bin mit halb offenem Verdeck mit 30 km/h zu Audi getuckert, weil ich dachte, die könnten mir einfach so nen Schlüssel geben und die Sache wäre geritzt. Leider war keiner da, der mir irgendwie helfen konnte(anscheined braucht man da nach 16.00 keine Hilfe mehr erwarten) und nun musste ich den Wagen da lassen. Sie rufen mich dann morgen an. Wunderbar.

Kann es sein, dass ich den Verdeckmechanismus ruiniert hab, weil ich den Motor beim Schliessen abgestellt habe?

Das Verdeck reagiert nun gar nicht mehr. Wenn ich den Verdeckschalter betätige leuchtet die entsprechende Lampe im Display.
Audi A4 Cabrio 8H B6⎟2.4 V6 170 PS, MT, Leder
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckklappe bleibt offen, nix geht mehr

Beitragvon need4speed » Mo Jun 10, 2013 19:26

Ziemlich unwahrscheinlich, dass dabei was kaputt gegangen ist. Dein Verdeck wird sich in einem sog. "undefinierten Zustand" befinden und das Steuergerät weiß nicht was es tun soll weil es von den Sensoren keine eindeutigen Signale bekommt. Normalerweise ist sowas nach einer kompletten Schließung/Öffnung mit dem Notschlüssel wieder erledigt.
Nur wenn man keinen hat ... [smilie=bricks.gif]

Ich will dir ja nicht den Abend verderben, aber das Teil kostet stolze 117,33 EUR (Teilenummer 8H0 825 381) [smilie=shocked.gif]
Sollte man aber dennoch immer dabei haben - an der richtigen Stelle (Sicherungskasten links am Armaturenbrett) hast du ja hoffentlich gesucht?

BTW - mit dem SmartTop Verdeckmodul kann man problemlos während des öffnens/schließens den Schlüssel ziehen [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 10, 2013 20:59

Wenn der Notschlüssel fehlt, ist das natürlich nicht so einfach. Dennoch hätten sie dir bei Audi helfen können. so langsam hab ich für diesen "Service" kein Verständnis mehr [smilie=thumbsdown.gif] .

Falls dir das nochmal passiert:

-Zündung aus
-ausprobieren, ob sich das Verdeck per Hand bewegen lässt
-falls nicht, 10 Min warten, spätestens dann wird das Hydrauliksystem drucklos geschaltet
-das Verdeck nun in eine definierte Stellung bringen, gut funktioniert:
-Verdeckkastendeckel ganz auf
-Spannbügel (der Teil mit der Heckscheibe) senkrecht stellen und, wenn möglich, halten
-Zündung einschalten und Verdeckschalter betätigen. Das geht natürlich schlecht , wenn man allein ist

Meist nimmt das Verdeck aus dieser Stellung seinen Dienst wieder auf, wenn es klappt, danach:

Motor an und Verdeck einmal komplett öffnen und wieder schließen, damit evtl. vorhandene Fehlereinträge auf "sporadisch" gesetzt werden. Dann blinkt die Verdeckleuchte auch nicht mehr.

Und lass dir von den Vögeln nichts über jetzt defekte Geber, Mikroschalter, Softwareupdates oder sonst was erzählen. Du hast lediglich den G356 (der Geber, der die Spannbügelposition misst) in eine unplausible Position gebracht und dann darf das Verdeck nicht so einfach weiter laufen, weil es ja z.B. mit dem Verdeckkastendeckel kollidieren könnte.

Evtl. sind die Verschlusshaken vorn noch in unplausibler Stellung, die müsste man dann mit dem Notschlüssel ganz auf oder zu drehen. Da dein Verdeck aber schon auf dem Weg zur Frontscheibe war, sind sie wahrscheinlich voll offen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Megatron » Mo Jun 10, 2013 21:07

Danke für die Antworten Jungs.

@Need4Speed: Mein Abend war schon versaut, aber du hast es trotzdem nochmal geschafft, diesen Effekt zu verstärken. Vielen Dank. 117€ dafür? Ich fass es nicht!! [smilie=devil-smiley-029.gif]

Ja ich hab an der richtigen Stelle gesucht. Das Loch, wo der Schlüssel stecken müsste hab ich auch entdeckt, nur eben den Schlüssel nicht. Würde mich nicht wundern, wenn das Teil vom Gebrauchtwagenhändler damals oder vom Vorbesitzer entfernt und noch schnell in der Bucht vertickt wurde. [wutmauer]

@andi1103

Ich habe jetzt mit Audi Händlern nicht so die Vergleichsmöglichkeiten, aber bei dem Audihändler in Berlin Weißensee ist der Service erste Sahne. Da ich aber mit nem halboffenen Verdeck unterwegs war und nur 30 km/h fahren konnte/wollte, hab ich mir das nächstgelegene Audizentrum gesucht und das war in dem Fall Lichtenberg. Laut der Aussage des Servicemitarbeteiters waren wohl nur 2 Mechaniker da und die haben keine Ahnung von Cabrios (sinngemäß).

Naja mal gucken, was sie morgen sagen

Also kann ich wohl davon ausgehen, dass ich kein Smart top habe?! Steht das irgendwo?

Achso: was soll ich denn tun, wenn sie was von defekten Gebern oder Mikroschaltern erzählen? Ich weiß auch nicht, wo man wegen sowas hier noch hingehen kann. Ne normale Kfz-Bude ist ja mit sowas sicher auch überfordert.
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon carlos » Mo Jun 10, 2013 21:18

@OT
Hier bitte,liefert alle fragen zu jedem modell,gute seite
http://autokatalog.autoscout24.de/audi/ ... 2001-2008/
[smilie=thumbsup.gif]

[smilie=confused-smiley-013.gif] .....hast eben deine frage gelöscht zu dem 3.0??.....
Zuletzt geändert von carlos am Mo Jun 10, 2013 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
B68H cabrio....bj2004,3.0 v6 220ps,5 gang handrührer,bose..navi..xenon...etc
*VERKAUFT
Seit 28.08.2013 A5 cabrio bj2010 2.0tfsi 211ps*Verkauft
Seit 2018 E Coupe Bj 2018
carlos
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 10, 2013 21:19

Megatron hat geschrieben:Achso: was soll ich denn tun, wenn sie was von defekten Gebern oder Mikroschaltern erzählen?

Dann probierst du als erstes das aus, was ich oben beschrieben habe, das Verdeck wird ja noch halb geschlossen sein.
Wenn du bis dahin einen Notschlüssel hast, kannst du es natürlich auch erst mal komplett manuell schließen.

Megatron hat geschrieben:Also kann ich wohl davon ausgehen, dass ich kein Smart top habe?! Steht das irgendwo?

Ist ja nicht von Audi, sondern "Zubehör", wahrscheinlich hast du keins.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Megatron » Mo Jun 10, 2013 21:25

@Carlos

Ja habe ich, weil ich dachte, es gehört hier eigentlich nicht rein, aber du warst halt zu schnell. :mrgreen:

Okay, dann nochmal ganz offiziel meine Frage: kann es sein, dass es den B7er auch als 3.0 Benziner gibt?

Also laut deinem Link gibt es den nicht. Ich frage, weil ich letztens einen bei Mobile.de gesehen hab. Ich will mir nächstes Jahr den B7 holen, aber hätte halt gern den 3.0 aus dem B6.

@Andi

Ok, in dem Fall werd ich sie bitten, das Dach erstmal zu zumachen und mir so einen Schlüssel zu bestellen, damit ich es selber versuchen kann. Es wäre aber auch bitter, an den wenigen paar schönen Tagen die wir grad mal haben, das Dach nicht öffnen zu können. [wutmauer] Da zählt eigentlich jede Minute. [smilie=pray.gif]

Achso, aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich hätte also den Motor beim Schliessen nicht abstellen dürfen, richtig? Die Zündung habe ich übrigens NICHT ausgemacht, nur den Motor.
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon need4speed » Mo Jun 10, 2013 21:56

Wie macht man den Motor aus ohne die Zündung auszumachen? Von abwürgen mal abgesehen (schwierig bei Automatik) [smilie=icon_wink.gif]

Das sollte man ohne Modul wirklich nicht machen, auch wenn es nicht immer so blöd ausgeht wie bei dir schreibt es auf jeden Fall Fehler in den Speicher.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 10, 2013 23:07

Er hat bestimmt die Zündung ausgemacht, nur den Schlüssel nicht abgezogen. Dass z.B. das Radio weiter läuft bis man den Schlüssel zieht, hat nix damit zu tun, das ist ein eigener Kontakt.

Bevor du den Notschlüssel bestellst, schau noch mal genau nach, vielleicht hat der Vorbesitzer das Teil auch in den Kofferraum gelegt (Reserveradmulde?).

Im B7 gibt es den 3.0 V6 nicht mehr, wurde durch den 3,2FSI ersetzt. Von der Leistung her kommt der 2,0TFSI an den 3,0 ran, ist aber ein Vierzylinder. Als US-Modell auch als Quattro (selten).

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Megatron » Di Jun 11, 2013 18:44

Wohoo geht wieder. Und hat keinen Cent gekostet UND sie haben sogar den Wagen ausgesaugt, war ja echt baff (ich find saugen ist nun echt nicht nötig).

Der Schlüssel ist bestellt und kostet übrigens sogar 149€.
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Di Jun 11, 2013 19:03

Super [smilie=thumbsup.gif] , ja dann doch ein guter Service.

Allerdings hauen sie dafür hier ordentlich drauf:
Megatron hat geschrieben:Der Schlüssel ist bestellt und kostet übrigens sogar 149€.

Die 117,33 sind die aktuelle unverbindliche Preisempfehlung!

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Megatron » Di Jun 11, 2013 19:06

Egal, dafür haben sie sehr hübsches Personal am Empfang, das ist die Sache schon wert. [smilie=bump.gif]
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon need4speed » Di Jun 11, 2013 19:18

Nee, nee - der offizielle Audi-Preis für den Schlüssel ist 117,33 EUR incl. MWSt
Die meisten Audi-Händler schlagen auf diese (leider unverbindlichen) Preise aber noch etwas drauf - und dürfen das leider sogar [smilie=thumbsdown.gif]
Normal sind 10-20%, in deinem Fall jedoch stolze 26% - das ist schon dreist und ne Menge Geld fürs aussaugen [smilie=icon_wink.gif]

Ich persönlich kläre beim geplanten Teilekauf immer vorher was das Teil kostet und wenn er einen höheren Preis aufruft (eigentlich immer) verweise ich auf den exakten Audi-Preis (auf den Cent genau [smilie=icon_wink.gif] ) und verlange diesen zu zahlen - sonst gehe ich woanders hin. Am Anfang sah ich noch erstaunte Gesichter und antwortete auf die Frage "woher ich denn den Preis wisse" - "aus dem Internet", was nicht gelogen ist: http://www.nininet.de/preise/index.php
Die Reaktion ist dann immer hektisches tippen am Computer und in den meisten Fällen bekomme ich dann auch den Preis [smilie=icon_wink.gif]

Nur mal so als Tipp - bei einer Notlage hat man natürlich wenig Spielraum, das ist mir schon klar. Und wenn er sonst nichts berechnet hat gleicht sich das ja auch ein wenig aus. Wobei es natürlich auch eine dreiste Masche sein kann - der Normalkunde kennt die Preise ja nicht und merkt nichts von dem Aufschlag, denkt aber: "was ist der nett und hat sonst nichts weiter berechnet" [smilie=1hammer.gif]

Aber das wichtigste - dein Verdeck geht wieder [smilie=rock.gif]

OK, Andre war schneller - ich ausführlicher [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Megatron » Mo Jun 24, 2013 18:46

Hallo Leute,

ich muss alles revidieren. War heute bei Audi, um den Schlüssel zu holen. Habe allerdings nicht schlecht gestaunt, als es plötzlch nicht "nur" die 150€ für den Schlüssel waren, sondern nun auf einmal stolze 310€.

Es fanden sich noch zwei Positionen auf der Rechnung. "Verdeckmodul überprüfen" 80€ und "Verdeck in Grundstellung bringen" 70€.

Nachdem ich mich darüber ziemlich aufgeregt habe, und meinte, dass man mir beim letzten mal sagte, dass sie mir für das Verdeck schließen nix berechenen würden, war man dann so gnädig, mir 10% Nachlass zu gewähren. Ich fragte noch, was daran 70€ kostet, das Verdeck einmal auf und zu zu machen, da meinte er zu mir, sie mussten es zweimal auf und zu machen. Da kommt man sich schon leicht veralbert vor.

Hätte ich das gewusst, wäre ich da gar nicht mehr hingegangen, um den Schlüssel zu holen, sondern hätte ihn mir einfach irgendwo anders besorgt.

Das Ärgerlichste ist aber, dass ich den ganzen Stress und die Kosten nicht gehabt hatte, wenn der Autohändler seinen Job vernünftig gemacht hätte, und den Wagen auf Vollständigkeit überprüft hätte. [smilie=devil-smiley-029.gif]

Letzte Woche 400€ für die Inspektion, diese Woche 300€ wegen dem dämlichen Verdeck und nächste Woche gleich nochmal n Tausender hinterher für Zahnriemen und Wasserpumpe. [wutmauer]
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck