Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nicht

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck funktioniert nicht..

Beitragvon sepp24 » So Mai 13, 2012 22:22

Hallo,

wir haben seit kurzem ein a4 Cabrio, nun haben wir bereits erste Probleme. Das Verdeck geht nach 3 Tagen plötzlich nicht mehr auf.. Die Fenster fahren ein Stück runter und man hört den Verschlussmotor auch drehen.

Die Mikroschalter im Verdeckschloss habe ich bereits ausgebaut und durchgemessen. Ist es normal das in den einzelnen Positionen des Verschlusses jeweils nur ein Mirkoschalter Durchgang hat?

Gibt es noch weitere Schalter im Fahrzeugheck? Also bei der Verdeckwanne? Wenn ja wo sind die bzw. ist der Schalter?

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar, da ich sehr ratlos bin.
sepp24
 

Re: Verdeck funktioniert nicht..

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 14, 2012 06:29

Als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen: Verdecksteuergerät und Komfortstg. Die Fehlercodes aufschreiben und hier posten.
als zweiten Tipp: die Suchfunktion nutzen :mrgreen: , da findet man z.B. das: f6t1846-verdeck-oeffnet-nicht-mehr.html?hilit=Verdeck+%C3%B6ffnet+nicht&start=105 oder dieses Thema: f6t8648-verdeck-wollte-sich-erst-nicht-schliessen-jetzt-nicht-oeffnen.html
Lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen, dann werd ich den Beitrag auch in ein passendes Thema verschieben, zu Verdeckstörungen haben wir hier schon so Einiges.
Hast du ein Verdeckmodul verbaut?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck funktioniert nicht..

Beitragvon sepp24 » Mo Mai 14, 2012 21:28

Also beim Fehlerauslesen kamen bei Addresse 26 (Auto Roof) folgende Fehler:

01996 Covertible Top Lock Switch (F294); Open
008 Implausible Signal

00532 - Supply Voltage B+
002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent


Bei Address 46: Central Conv.

01370: Alarm triggered by Interior Monitoring
00962: Alarm via. Tilt Sensor
01371: Alarm triggerd by Door Contact Switch; Driver's Side

Anhand der ersten beiden dachte ich nach einer Recherche in alten Forenbeiträgen an die Mikroschalter. Habe diese aber durchgemessen und die waren eigentlich ok.

Kann mir jemand sagen wofür die anderen Fehler stehen??
sepp24
 

Re: Verdeck funktioniert nicht..

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 14, 2012 21:38

Dem Fehlerprotokoll nach liegt es an einer schlechten Batterie oder am Verdecksteuergerät kommt zu wenig Spannung an (Korrosion Kontakte, evl. auch durch früheren Wassereinbruch), unter 11,5V funktioniert das Verdeck nicht. Funktioniert es denn mit laufendem Motor zuverlässig?

Der 01996 kann ein Folgefehler der Unterspannung sein, muss aber nicht. Der F294 macht auch so schon mal Ärger, zum Austausch gibt es hier eine Anleitung (ein paar Beiträge weiter oben).

Die Fehler im Komfortsteuergerät (Adresse 46) sind ohne Bedeutung, sie sagen lediglich aus, dass drei Alarmauslösungen gespeichert sind (jeweils einmal duch Innenraumüberwachung, Erschütterungssensor, Türkontakt Fahrerseite).

***Hab die Frage verschoben, da ähnliches Thema bereits vorhanden***
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon sepp24 » Mo Mai 14, 2012 22:18

Die Spannung an der Batterie habe ich ebenfalls gemessen. Hatte 11,5 V bzw. 14V bei laufendem Motor. Das Verdeck öffnet bzw. schließt garnicht mehr. Ich habe es von Hand einmal auf und zu gemacht und dann ging es einmal. Und nun wieder nicht.

Gibt es sonst noch irgendeine Adresse auf die ich achten sollte bezüglich des Verdecks? Also ob da Fehler sind?

Und gibt es im hinteren Fahrzeugteil noch weitere Schalter? bspw. an dem Hebel der Verdeckwanne irgendwo, oder am hinteren Verschluss? Ich habe den Verdacht das es irgendwie vom Heck kommt.

Die Anleitung zum Tausch der F294 habe ich bereits gefunden, aber wie gesagt: diese schalten ganz normal.
sepp24
 

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon autos schrauber » Di Mai 15, 2012 05:33

Die Microschalter hätte ich noch neu und ovp da...hab sie seinerzeit für nen Kollegen nicht gebraucht weil der ganze Motor getauscht wurde.
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 917
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon sepp24 » Di Mai 15, 2012 06:08

woher weiß ich denn dass der Motor und nicht die Mikroschalter defekt sind?
sepp24
 

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon autos schrauber » Di Mai 15, 2012 09:19

Der Motor selber hakte und blieb hängen sodass die Mikroschalter nicht die Verschlussposition melden konnten.Ich hatte ihn nochmal ausgebaut und dann hin und her fahren lassen...schwergängig in einigen Positionen.Meist sind es aber wohl die Schalter.
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 917
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon sepp24 » Mi Mai 16, 2012 11:53

MOD Bayern68:

@Sepp24: Bitte nun endlich die restlichen Forenregeln erfüllen (Bild, Avatar, Signatur) -> du bist seit Ma 2012 angemeldet, das dürfte wohl nicht zuviel verlangt sein. Wir waren bis dato sehr freundlich was die Durchsetzung der Forenregeln betraf. Also bitte umgehend erfüllen, sonst werde ich nicht nur eine "Thread" Sperre ausprechen. Danke.

@Michael56: Merci :mrgreen:



Kann mir wirklich niemand bei meinem Fragen helfen?

------
Gibt es noch weitere Schalter im Fahrzeugheck? Also bei der Verdeckwanne? Wenn ja wo sind die bzw. ist der Schalter? und was sind mögliche Fehler die vom Heck kommen könnten, also von dem Verdeckwannenhebel?

Gibt es sonst noch irgendeine Adresse auf die ich achten sollte bezüglich des Verdecks? Also ob da Fehler sind?


Danke schon mal..
sepp24
 

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 16, 2012 14:17

Lies dir diesen, im übrigen mit der Suche gut zu findenden :mrgreen: , Thread durch. Da sind die Bezeichnungen und Funktionen gut erklärt.


Dein Fehler hat aber mit dem F294 zu tun. Wenn der Motor richtig dreht und der Mikroschalter messtechnisch OK ist, kann auch die Verkabelung zum Verdeckstg. eine Fehlerursache sein. Die Kabel laufen auf derr rechten Seite am Verdeckgestell entlang. Kabelfarben grau und braun/lila bis zu einem 6pol. braunen Stecker hinter der rechten Seitenverkleidung. Von dort geht es mit den Farben lila/blau und braun weiter zum Verdeckstg. Stecker B (das ist der rote), Pin 13, da geht das lila/blaue drauf. Das braune geht auf Masse.

Also misst du am besten direkt am Stecker B, Pin 13 gegen Masse.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon sepp24 » Di Mai 22, 2012 09:17

Könnte der Motor denn auch nicht richtig sitzen? Habe nämlich das Gefühl gehabt das der Gummiring in dem Halter etwas stark abgenutzt/ausleihert ist.. Gibts den den eigentlich einzeln zu kaufen?

Gruß
Michael
sepp24
 

Verdeck macht nichts mehr ! Bitte um Hilfe !

Beitragvon Encore71 » Sa Jul 14, 2012 12:50

Hallo habe seit kurzem ein A4 Cabrio 1,8 T und alles wunderbar aber jetzt macht er Ärger !

Es fing damit an das ich das Verdeck öffnen wollte und irgendwie klappte das nicht so richtig ! Dann kam die nervende Fehlermeldung "Verdeck nicht in Endlage" ! Anschließend habe ich dann den vorderen Bereich mit dem manuellen Schlüssel geschlossen !

Fehlermeldung ist weg ! Aber wenn ich jetzt starte und losfahre blinkt relativ lange das Verdecksymbol im KI ! :(

Wenn ich jetzt bei laufenden Motor auf Verdeck aufdrücke, fahren die Scheiben auf die richtige Position aber dann passiert gar nichts mehr, wenn ich auf Verdeck zu drücke schließt alles wieder !

Da ich gestern den Zahnriemen und die WAPU etc. getauscht habe ( was anscheinend dringend notwendig war, wie der Riemen aussah KM Stand 130 tkm. ) hatte meine freie Werkstatt darum gebeten den fehlerspeicher auszulesen (Bosch System) aber dabei kam irgendwie nur raus das, dass Fenster auf der Beifahrerseite nicht richtig eingestellt ist ???? mhhh werde wohl zu Audi fahren müssen oder sind hier Leute im Forum die in der Nähe von Koblenz, Linz am Rhein, Bonn wohnen die es können [smilie=hello.gif]

Danke euch [tanz2]
Audi A5 Coupe Facelift 2015, Audi Side Assist, S-Line Interieur + Exterieuer, Mondscheinblau Metallic, 3-Zonen Klima, Multi-Lenkrad abgeflacht.
Benutzeravatar
Encore71
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 102
Registriert: Do Mai 03, 2012 18:42
Wohnort: 53545 Linz am Rhein
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck macht nichts mehr ! Bitte um Hilfe !

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Jul 14, 2012 12:58

Benutze bitte mal rechts oben die "Suche" Funktion... [smilie=icon_wink.gif]

Da wirst Du zum Thema Verdeck richtig viele interessante Threads finden...

***Danke Thomas, ich hab das mal verschoben, ich denke, es liegt auch hier am F294/295; andi1103***
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5620
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon andi1103 » Sa Jul 14, 2012 13:31

Encore71 hat geschrieben: fahren die Scheiben auf die richtige Position aber dann passiert gar nichts mehr

Lies dir diesen Thread und die hier verlinkten mal durch, das Verhalten passt zum Fehler mit dem Geber F294/F295 (Positionsschalter für die vordere Verriegelung).

Du kannst auch mal folgendes versuchen:
-> vorne mit dem Verdeckschlüssel komplett entriegeln
-> Verdeckschlüssel raus und nun versuchen zu öffnen
-> nimmt das Verdeck den Verdecklauf wieder komplett auf (ggf. etwas mit der Hand "nachhelfen"), liegt es an den Schaltern oder dem Verriegelungsmotor/Gestänge.
-> daran denken, dass auch bei zu niedriger Batteriespannung (<11,5V) das Verdeck nicht arbeitet, also im Zweifelsfall das Verdeck mit laufendem Motor betätigen.

***Und denk mal daran, die restlichen Forenregeln zu erfüllen, also Signatur und Avatar***
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Encore71 » Sa Jul 21, 2012 16:26

Hallo Leute,

war heute bei meinem Kumpel der bei Audi arbeitet und haben den Fehlerspeicher ausgelesen !

Naja die genauen Fehlercodes weiss ich nicht aber wir haben den Fehler gefunden und es deutet alles auf die Technik im verdeck vorne zur Verrieglung hin das dieser Motor/Modul kaputt ist (wo die Fanghaken dran sind wenn man schließt) !

Kann mir jemand einen Preis und eine Teilenummer von diesem Teil sagen [smilie=pray.gif]

Vielen Dank [smilie=icon_wink.gif]
Audi A5 Coupe Facelift 2015, Audi Side Assist, S-Line Interieur + Exterieuer, Mondscheinblau Metallic, 3-Zonen Klima, Multi-Lenkrad abgeflacht.
Benutzeravatar
Encore71
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 102
Registriert: Do Mai 03, 2012 18:42
Wohnort: 53545 Linz am Rhein
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste