Erstmal Danke andi!
So,
Heute morgen ging auch nur teilweise das Verdeck, Blinken der Verdeckleuchte bei Zündung an und es hört sich so an als wenn der Verriegelungsmotor laufen würde für einen kurzen Moment (Verriegelungsvorgang, da manuell geschlossen evt.?). Dann manuell entriegelt, Dach elektrisch soweit gefahren bis der Verdeckkasten aufgeht, der hob ca. 10cm an und dann war Schluss. Den Rest musste ich wieder manuell öffnen. Danach los zum Kollegen zum Auslesen!
033E - Steuergerät für Verdeckbetätigung blockiert/spannungslos
03A4 - Motor für Fensterheber Fahrerseite fehlerhaft -> wobei das eigentlich einwandfrei funktioniert....
das ergab das auslesen des Fehlerspeichers heute morgen. Ich meine das ich das hier schon i-wo im Forum gelesen habe und das es mit Kabelbrüchen zusammenhängen kann, finde es aber natürlich nicht wieder....wie das meist so ist wenn man(n) etwas dringend braucht :D
Habe danach mal ganz freundlich den
gefragt was er davon hält und der wollte mir gleich ein neues Verdecksteuergerät für 400 Schleifen + Einbau andrehen, was ich ihm nicht so wirklich abkaufe, da:
a) manchmal das Verdeck ja durchläuft einwandfrei
b) das Verdeck manchmal macht was es will
Nach dem Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers habe ich ein paar Test´s gemacht! Das Verdeck wurde ja manuell geöffnet heute morgen.
1.Versuch: Zündung an, Motor an, Verdeckleuchte blinkt, Verdeckschalter zum Schließen betätigt, Verdeckkasten geht auf, Verdeck hebt ca. 30cm und dann ist Schluss. Verdeck ließ sich aber per Knopfdruck problemlos wieder versenken.
2.Versuch: Zündung aus, Zündung an, Motor an, kein Blinken der Verdeckleuchte -> Verdeck kommt diesmal 50 cm aus dem Kasten heraus, dann ist Schluss, Versenkung im Kasten wieder einwandfrei.
Was mir dabei aufgefallen ist, die Verriegelungshaken Schließen sich ja nach dem Versenken, dann geht der Kasten zu, beim Öffnen geht der Kasten auf, die Verriegelung öffnet sich, dann fährt das Verdeck zu.........so sollte der normale Vorgang sein wenn ich mich recht erinnere.
Bei mir ist es so -> Kasten geht auf, Verriegelung reagiert garnicht weder bei öffnen noch beim Schließen, sprich dem Steuergerät fehlt ein Signal beim Öffnen/schließen des F294/295 und dann bricht es den Vorgang ab.
3. Versuch: Zündungs aus, Zündung an, Motor an, kein Blinken der Verdeckleuchte -> Kasten geht auf, Verdeck kommt 50cm aus dem Kasten, dann ist Schluss. NotSchlüssel genommen, Verriegelung für Dachkulisse manuell geöffnet und siehe da, Verdeck kann weiter bis zum manuellen Schließen betätigt werden. Verriegelung reagiert nicht, Verdeck manuell geschlossen!
4. Versuch: Zündung aus, Zündung an, Verdeckleuchte blinkt -> Ich höre wieder die Verriegelung arbeiten, irgendwas tut sich da aber nicht das was es soll!
Motor an -> Einleitung Öffnungsvorgang, keine Reaktion. Manuell Entriegelt -> Öffnungsvorgang möglich, Kasten geht auf, Verdeck verschwindet im Kasten bis auf 50cm, Verriegelung manuell in geschlossen stellen, Verdeck verschwindet im Kasten, Kasten geht zu.
Versuch Nummer 4 klappte etliche Mal am Stück, was mich zu der Schlussfolgerung bringt, dass
a) entweder die F294/295 hinüber sind, wobei keine spezifische Fehlermeldung im Speicher stand, was mich etwas stutzig macht!
b) der Verriegelungsmotor einen an der Waffel hat , er läuft ja hörbar aber vielleicht das bekannte Zahnradproblem?
c) Kabelbruch in der Leitung zum Verriegelungsmotor, was evt. die Fehlermeldung im Speicher bestätigen könnte?
Was ich nun als erstes tun werde, ist die Verriegelungseinheit in Augenschein nehmen, umzu sehen was da passiert und den Motor an 12V testen wie schon beschrieben wurde in anderen Threads, um die Fehlerquellen weiter eingrenzen zu können.
So einfach ist das Problem doch nicht zu lösen wie es anfangs schien und da ich das Cab erst ein paar Monate habe, bin ich noch zu unbewandert was Audi B6 angeht und bin auf Hilfe angewiesen und ich bitte um eure Meinungen ;)
Sorry für meine ellenlangen Posts aber eine gute Analyse gehört für mich nunmal vor jede Reparatur und vereinfacht auch vieles :)
MfG