Verdecksteuergerät Nr. 26 - elektrische Dachbetätigung ausgelesen ergab folgendes:
004.01 - Ereignisspeicher abfragen
Funktion erfolgreich durchgeführt
3 Fehler erkannt
0200 008
Schalterstellung
unplausibles Signal
sporadisch
01996 008
Schalter für Verdeckverriegelung offen-F294
unplausibles Signal
sporadisch
01995 008
Schalter für Verdeckverriegelung geschlossen-F295
unplausibles Signal
sporadisch
Erste Analyse: Initiator F294/295 defekt!
1.)Verriegelungseinheit ausbauen nach Anleitung
2.) Verriegelungseinheit demontieren nach Anleitung, Mikroschalter F294/295 vorerst nicht ausbauen, sondern mit Multimeter auf Durchgang prüfen und mehrmals schalten, nicht nur einmal!
2a.).)Wenn einer der F294/295 einmal keinen Durchgang aufweist, könnt ihr das Teil schonmal bestellen, dann isses nämlich hinüber ;)
3.) Motor auf Funktion prüfen: Pin 4/5 mal an 12V Batterie halten. Wenn ihr ein Knacken/Kratzen oder sonstwas hört, sofort Abbrechen, da ihr das Getriebe/Motor sonst irreparabel beschädigen könntet! Hier ist Vorsicht geboten, da es ein Kunststoffgetriebe ist!
4.) Sollte der Motor einwandfrei laufen, ist alles gut. Durch Umpolen des +/- den Motor in beide Richtungen drehen lassen, es muss leicht und hörbar sauber laufen!
4a.)Sollte der Motor Knacken, holt euch nen Akkuschrauber mit einem 3,2mm Metallbohrer bestückt und bohrt die 5 kupferfarbenen Nieten im Getriebe durch.
5.)Getriebedeckel abnehmen, ihr seht drei Zahnräder, die bitte herausnehmen und auf Abnutzung prüfen (abgebrochene/abgenutzte Zähne).
6.) Ihr seht jetzt die freigelegte Schneckenwelle, einfach mal anfassen und hin und her bewegen, sie ist leicht im Motor gefedert, das muss gewährleistet sein.
7.) Den Motor ohne Getriebe erneut an 12V vor und zurücklaufen lassen, schnurrt er, ist alles ok.
8.) Getriebezahnräder wieder einsetzen und anständig schmieren, komplett wieder zusammenbauen
9.) Bohrungen wo vorher die Nieten drin waren durch Senkschrauben M3x20 ersetzen (Senkschraube wegen Platzmangel)
10.) Die ganze Einheit wieder zusammenbauen
11.)Die vollständig montierte Verriegelungseinheit wieder ins Cab einbauen und das Deck funzt 1A für 0€! Es lag tatsächlich an dem verklemmten Getriebe. Die Frage ist jetzt, was hat das hervorgerufen und wann taucht es wieder auf? Es muss ja eine Signalüberschneidung stattgefunden haben, sprich F294 oder 295 hat das Endlagensignal gesetzt aber das Steuergerät muss wohl für einen Moment zuviel die Spannung auf dem Motor beim Verriegeln gelassen haben, so dass die Verriegelung bereits auf geschlossenem Anschlag war und die Schneckenwelle dann übergesprungen ist. Anders kann ich mir diesen Zustand nicht erklären. Die Position der Schneckenwelle im Getriebe bei mir sagte auf jeden Fall aus, das es beim Veriegeln passiert sein muss, da sie sich in der hinteren Endlage befand.
Fotos konnt ich leider nicht machen, meine Madame hat die Cam wohl im Auto
Aber anhand der bis jetzt vorhandenen Fotos aus eurer Anleitung kann ich trotzdem eine gute Doku erstellen, eine kleine vorab steht ja schon oben ;) Das Innenleben des Getriebes auf sich bedarf eigentlich keines Fotos, es sind drei Zahnräder und das kann man garnicht falsch zusammenbauen und ist selbsterklärend für jemanden der mit nem Schraubenschlüssel umgehen kann
Wichtig ist nur beim Aufbohren und Durchbohren der Nieten durchs Getriebe mit einem Bohrer 3,2mm aufzupassen und die Nieten durch Senkschrauben M3x20 mit Mutter zu ersetzen! Größer wie 3,2mm würd ich nicht bohren, da die Wandung des Kunststoffgehäuses meiner Meinung nach nicht mehr hergibt!
Der Rest ist wie Playmobil, Plug and Play
Gott sei dank, der
hätte mir erst ein neues Steuergerät eingebaut und mit Sicherheit anschließend noch die gesamte Dachverriegelung getauscht
Nochmal Danke für jede Hilfe