Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nicht

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Do Aug 30, 2012 11:15

Andre hat geschrieben:Was mich wundert bei der Sache ist das dein Verdeckkasten nicht öffnet
Electec hat geschrieben:Dann manuell entriegelt, Dach elektrisch soweit gefahren bis der Verdeckkasten aufgeht, der hob ca. 10cm an und dann war Schluss.

Normalerweise sollte das Dach sich im Verdeckkasten ablegen und erst dabei schließen sich die Verriegelungshaken wieder...

Habe das jetzt mal genau verfolgt und beim B6 ist der Öffnungsablauf wie folgt:

1.) Verriegelung öffnet, Spannbügel stellt sich auf, Kasten öffnet.
2.) Die Haken schließen jetzt und dann verschwindet das Deck im Kasten!

Sprich das passiert schon vorher! Deswegen blieb das Deck auch ein paar Cm vorher stehen, weil dem Verdecksteuergerät das Signal "Geschlossen" vom F295 fehlte und verschwand nicht ganz im Kasten ;)

So der Schließvorgang:

1.) Kasten öffnet
2.) Verriegelungshaken öffnen sich und dann erst kommt das Deck wieder heraus!

Nur mal so zur Info nebenbei falls mal Leute den vorgang nachvollziehen müssen ;) Und mein Deck öffnet immer noch froh und Munter ohne Schwierigkeiten [smilie=thumbsup.gif]
Electec

Verdeck öffnet und schließt nicht mehr

Beitragvon marko2908 » Di Sep 04, 2012 02:40

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Verdeck. Und zwar öffnet es sich nicht mehr und schließt nicht mehr.

Ich habe eine Freundin vom Flughafen abgeholt und wollte Sie mit meinem neuem Auto überraschen und hab das Dach per Knopfdruck öffnen wollen, aber ich war so dumm [smilie=bricks.gif] und hab

mein Windschott im Kofferraum gelegt wo das Verdeck rein kommt rein gelegt (habe ich noch nie davor gemacht) und seit dem das passiert ist und es geklämmt hat

will es nicht mehr automatisch öffen und schließen. Jetzt geht es nur noch per Hand auf und zu. Ich war auch schon bei einem Kumpel und habe den Fehler ausgelessen und gelöscht

aber es hat sich nichts getan.

Und komischer weiße wenn ich das Dach öffne und wieder schließe und es entriegeln tue und dann per Knopfdruck schließe geht das Verdeck ganz normal wieder raus aber dann geht

die Klappe nicht mehr runter und dann muss ich es wieder per Hand schließen. Und sobald das Dach zu ist zeigst es mir in der MFA dass dass Verdeck nicht in Endlage ist.

Soviel ich weiß, weiß mein Auto nicht mehr genau ob das Dach zu oder offen ist! Jetzt wollt ich euch fragen ob ihr wisst was ich machen könnte um es zu reparieren.

Ich weiß nur nicht mehr weiter was ich noch machen könnte.

Wenn ihr mir helfen könntet wäre es sehr nett.

grüße

***Ich hab deine Frage hier hin verschoben, wir haben schon viele Threads zu diesem Thema, denk auch bitte an die Forenregeln und stelle demnächst ein Avatarbild und eine Signatur ein, Danke; andi1103***
marko2908
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 11
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Di Sep 04, 2012 06:52

Als das Windschott im Verdeckkasten lag, hätte es eigentlich nicht komplett schließen dürfen. Möglicherweise wurde durch den Druck, der beim ablegen auf den Spannbügel ausgeübt wurde auch das Spannbügelpoti beschädigt. Dazu steht schon einiges hier und im Bereich "Cabrioverdeck". Es kann aber auch andere Ursachen haben, z.B. mechanische, weil nun etwas verbogen und schwergängig ist.

marko2908 hat geschrieben:Ich war auch schon bei einem Kumpel und habe den Fehler ausgelessen und gelöscht

aber es hat sich nichts getan.

Bevor man einen Fehler löscht, sollte man sich den kompletten Fehlertext abschreiben und zwar mit dem Nummerncode. Dann ist hier deutlich einfacher zu helfen!
Bei Defekt des Potis steht z.B.:

02000 - Schalterstellung
008 - unplausibles Signal

oder

01986 - Geber Spannbügelposition
- Funktion fehlerhaft bzw. unplausibles Signal

im Fehlerspeicher. Es sind aber auch eine Reihe anderer Fehler möglich.

Was du noch versuchen kannst:

-> Verdeck zu, alle Fenster einzeln neu anlernen (runterfahren, Schalter am unteren Punkt 3s festhalten, rauf fahren und wieder 3s halten.
-> Verdeck einmal per Hand komplett öffnen und wieder schließen.
-> alle Fenster 3x hoch und runter fahren
-> Verdeck testen

Wenn das keinen Erfolg bringt, wird zumindest wieder ein Fehler gespeichert, den dann wieder auslesen lassen und hier posten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet und schließt nicht mehr

Beitragvon need4speed » Di Sep 04, 2012 08:39

marko2908 hat geschrieben:...hab mein Windschott im Kofferraum gelegt wo das Verdeck rein kommt rein gelegt

andi1103 hat geschrieben:Als das Windschott im Verdeckkasten lag...

Ich war mir erst nicht sicher, es richtig verstanden zu haben. Wie kommt man denn bitte auf diese Idee? [smilie=shocked.gif]
Normalerweise ist da aus gutem Grund eine Abdeckung davor - auch wenn die immer gerne mal abgebaut wird [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon andi1103 » Di Sep 04, 2012 08:43

need4speed hat geschrieben:Wie kommt man denn bitte auf diese Idee?

Ist doch klar:

marko2908 hat geschrieben:Ich habe eine Freundin vom Flughafen abgeholt

Du weisst doch, was Frauen immer mitschleppen, er brauchte den Platz im Kofferraum. Und als das Mädel dann auf das Cabby zuging, hat er halt nicht mehr dran gedacht :mrgreen: [smilie=funnypost.gif]

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon need4speed » Di Sep 04, 2012 08:59

Aber wenn ich den Platz brauche und das Dach geschlossen ist - dann mache ich den Verdeckkasten nach oben. Weib hin oder her ... :mrgreen:
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon marko2908 » Di Sep 04, 2012 12:07

das dach ist an dem tag nicht ganz auf gegangen ist bis zu ner gewissen position aufgegangen aber ist dann stecken geblieben und dann hat sich nichts mehr getan und ich musste es per hand zu machen und das Windschott raus holen.. Zum thema Frau :) ich wollte sie bisschen beeindrucken dass das Dach vom weiten schon aufgeht und da sie 2 riesen koffer hatte war es leichter sie auf die Rückbank zu legen als im Kofferraum :) und im kofferraum passt grad mal ein Kasten Bier rein mehr passt bei mir nicht mehr rein (da ich ein Kofferraumausbau habe). und der Koffer passte nicht über die türen rein :) deshalb das ganze Drama :)
Werd es jetzt mal versuchen wie Andi es gesagt hat vll habe ich ja glück und es geht wieder ohne zu Audi zu gehen. aber danke für die Antworten :)
marko2908
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

F294/F295 Schalter gewechselt!Trotzdem Problem

Beitragvon shoryuken » Di Sep 04, 2012 18:49

hi leute,
ich habe eben den schalter gegen ein neues teil gewechselt, aber das dach macht immernoch zicken,d.h. das dach geht wunderbar auf und zu....nur muss ich manuel immer die bügel auf und wieder zumachen mit dem notschlüssel.
den fehlerspeicher hab ich auch schon gelöscht, aber die fehler tauchen wieder auf.
hat da jemand eine idee?

***Die Thematik ist bekannt, daher hab ich deine Frage hier hinzugefügt; andi1103***
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Re: F294/F295 Schalter gewechselt!Trotzdem Problem

Beitragvon andi1103 » Di Sep 04, 2012 18:59

Dann liegt es wohl nicht an den Schaltern, sondern am Motor bzw am angeflanschten Getriebe. Mehr dazu hier im Thread so ab Seite 3.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Electec » Mi Sep 05, 2012 14:38

need4speed hat geschrieben:....Weib hin oder her ... :mrgreen:

Du weisst doch, egal was du mit Frauen hast, es wird grundsätzlich ein teurer Spass [smilie=funnypost.gif]
Electec

Beitragvon Electec » Mi Sep 05, 2012 14:44

marko2908 hat geschrieben:das dach ist an dem tag nicht ganz auf gegangen ist bis zu ner gewissen position aufgegangen aber ist dann stecken geblieben und dann hat sich nichts mehr getan und ich musste es per hand zu machen und das Windschott raus holen.. Zum thema Frau :) ich wollte sie bisschen beeindrucken dass das Dach vom weiten schon aufgeht und da sie 2 riesen koffer hatte war es leichter sie auf die Rückbank zu legen als im Kofferraum :) und im kofferraum passt grad mal ein Kasten Bier rein mehr passt bei mir nicht mehr rein (da ich ein Kofferraumausbau habe). und der Koffer passte nicht über die türen rein :) deshalb das ganze Drama :)
Werd es jetzt mal versuchen wie Andi es gesagt hat vll habe ich ja glück und es geht wieder ohne zu Audi zu gehen. aber danke für die Antworten :)

Ich würde auch dazu raten erstma versuchen die Kiste neuanzulernen. Sollte dies keinen Erfolg bringen, lässt du dein Auto erneut auslesen (Hauptsteuergerät und Nr.26-el. Dachbetätigung) und postest den genauen Fehlercode hier!

Desweiteren empfehle ich dir danach ein paar 'Tests zu machen nach dem Motto "was passiert wann" und poste es hier genau wie du es gemacht hast! Ein Beispiel meinerseits steht auf Seite 3. Das erleichtert ungemein die Eingrenzung der Fehlerquelle! Dann kann man dir auch gezielt helfen [smilie=thumbsup.gif]
Electec

Beitragvon marko2908 » Do Sep 06, 2012 00:39

Electec wie lern ich meine Kiste neu ein ? Wie geht das genau? gibts da ne gewisse beschreibung dafür wie das geht?
Wenn ja wo find Ich die?
marko2908
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Electec » Do Sep 06, 2012 14:19

andi1103 hat geschrieben:
Was du noch versuchen kannst:

-> 1.) Verdeck zu, alle Fenster einzeln neu anlernen (runterfahren, Schalter am unteren Punkt 3s festhalten, rauf fahren und wieder 3s halten.
-> 2.) Verdeck einmal per Hand komplett öffnen und wieder schließen.
-> 3.) alle Fenster 3x hoch und runter fahren
-> 4.) Verdeck testen

Wenn das keinen Erfolg bringt, wird zumindest wieder ein Fehler gespeichert, den dann wieder auslesen lassen und hier posten.

Andre hat es schon betreffend beschrieben!

Zu Punkt 2 Verdeck aus dem geschlossenen Zustand heraus Öffnen/Schließen (am besten mit 2 Mann):
1.) Zündung an (wichtig, damit die Steuerung weiss wo "Sie gerade steht")
2.) vorne manuell entriegeln (nicht sofort wieder wieder die Haken schließen!)
3.) Verdeck aufstellen, Spannbügel in Position halten
4.) Verdeckkasten hinten manuell öffnen und aufstellen
5.) Verriegelung vorne nun manuell in geschlossen stellen, Verdeck in Verdeckkasten heben
6.) Verdeckkasten schließen
7.) Zündung aus, Zündung wieder ein, Blinken der Verdeckleuchte sollte nun eigentlich weg sein.
8.) Verdeckkasten öffnen und aufstellen
9.) Verriegelung Verdeck vorne manuell öffnen
10) Verdeck aufstellen, Spannbügel wieder in Position halten
11.) Verdeckkasten manuell schließen
12.) Verdeck schließen und Verriegeln

Danach mit Punkt 3 von Andre seiner Liste weitermachen. So fährst du alle sensoren an, die mit dem Dach zu tun haben!
Wenns nicht hilft, lass die Karre erneut auslesen und Fehlercode exakt posten! Danach mach Test´s wie auf Seite 3 und poste deine Ergebnisse!

MfG

btw, bitte lese den Thread hier doch mal ganz in Ruhe durch, dann sind viele Fragen schon erschlagen [smilie=thumbsup.gif] Und der erste Post auf dieser Seite beschreibt auch den genauen Ablauf der Verdecköffnung, mal so zum Abgleich!
Electec

Beitragvon shoryuken » Do Sep 06, 2012 20:50

was haltet ihr von dem hier:
hab den F294 schalter gewechselt und am selben tag hatte ich das gleiche problem, dass nur mit schlüssel sich was tut.
dann am nächsten morgen hat alles wunderbar funktionert.
hab dann fünfmal das verdeck seitdem betätigt und jetzt auf einmal lässt es sich nur wieder öffnen, wenn ich manuel die bügel betätige.

was ist da denn los?
ist der motor nun hin oder nicht?
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Do Sep 06, 2012 23:32

shoryuken hat geschrieben:ist der motor nun hin oder nicht?

Das kann dir aus der Entfernung keiner sagen, aber es kann sein. Folge einfach den Tipps und Anleitungen hier ab Seite 3, da steht auch, wie du den Motor prüfen kannst.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck