Verdeckproblem aktuell

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Verdeckproblem aktuell

Beitragvon Oldcars » So Sep 22, 2024 13:33

Hallo zusammen,

in den vergangenen 4/5 Monaten, konnte ich mit dem Hinweis schon international einigen weiterhelfen.
Das Hauptproblem bei der Fehlersuche liegt darin, dass die Diagnostik von Audi den Fehler nicht lokalisiert. Noch schlimmer, nach dem Löschen und neu Einlesen kommt gerne dann eine andere Fehleranzeige.
Symptome:
Das Dach lässt sich nicht bedienen, bleibt in halb offener Stellung hängen, nach manueller Schliessung kommt kommt gerne die Anzeige im FIS: „Verdeck nicht in Endstellung“ ab ca. 50 km/h

Die Ursache liegt an einem Kabelbruch beim Hall Schalter der sich rechts oben im Verdeckgestänge oberhalb des Beifahrerfenster befindet im Knickbereich.

Ein weiteres Problem bei der Meldung Verdeckwanne nicht abgesenkt:
Da wird oft der RID Schalter verdächtigt. Der kann kurzgeschlossen werden wenn man möchte. Die Ursache ist jedoch gerne auch, das die Verstätkungseinlage in der Verdeckwanne neben den Metallplatten gebrochen ist. Ist dies der Fall, hängt die Verdeckwanne gerne durch und die Metallplatten machen keinen korrekten Kontakt zum RID Schalter.

Ich hoffe mit diesem Beitrag dem Einen oder Anderen zu helfen.
Netter Gruss Daniel
Benutzeravatar
Oldcars
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 15
Registriert: Do Mai 07, 2020 18:10
Wohnort: Berner Oberland Schweiz, Hobbyraum bei Arnsberg (HSK), Zweitwohnsitz an der Ostsee
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckproblem aktuell

Beitragvon Oldcars » So Sep 22, 2024 13:44

Reparatur mit zwei roten Quetschverbinder funktioniert einwandfrei.
Leider schaffe ich es nicht Fotos dazu einzusetzen.
Hoffe Ihr kommt ohne Fotos zurecht.
Netter Gruss Daniel
Benutzeravatar
Oldcars
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 15
Registriert: Do Mai 07, 2020 18:10
Wohnort: Berner Oberland Schweiz, Hobbyraum bei Arnsberg (HSK), Zweitwohnsitz an der Ostsee
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckproblem aktuell

Beitragvon andi1103 » So Sep 22, 2024 21:12

Danke für die Infos. Sind aber schon bekannt. Der Hallsensor (Schalter für Verdeck vorn F202) fällt sehr häufig aus beim A5 Cabrio. Davon hab ich schon etliche repariert.
Ein anderer häufiger Fehler ist der "Schalter für Verdeck abgelegt F171".

Oldcars hat geschrieben:Reparatur mit zwei roten Quetschverbinder funktioniert einwandfrei.

Das mach ich anders: Ich löte sehr nah am Sensorgehäuse zwei neue, hochflexible Kabel an, die Lötstellen befinden sich danach noch innerhalb des Sensorhalters wo sie nicht knicken können. Das andere Ende wird mit dem Kabelstrang am Verdeckgestell verbunden, ebenfalls aushalb des Knickbereichs. Ob man da dann lötet oder crimpt ist ziemlich egal.

Oldcars hat geschrieben:Leider schaffe ich es nicht Fotos dazu einzusetzen.

Macht nix, haben wir schon zu hauf, z,B. in diesem Thread: post324700.html#p324700


Das mit dem gebrochenem Verdeckwannenboden hatte ich erst ein mal, das Ding liegt noch in meiner Garage. Was aber auch häufiger vorkommt: Das "Rollo" hinter an der Wanne hat sich nach oben verschoben, ich denke, dass passiert beim reinquetschen von Gepäck. Das lässt ich leicht beheben indem man die Stange des Rollos nahe der Zahnräder fasst, etwas Richtung Heck zieht und dann nach unten, so dass die Zahnräder wieder weiter unten in die Zahnstange eingreifen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast