Verdeckproblem - kein öffnen, kein schließen

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckproblem - kein öffnen, kein schließen

Beitragvon Quincy » Do Mai 04, 2023 14:23

Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen und / oder schließen. Im KI kommt ein Hinweis, dass ein Öffnen derzeit nicht möglich sei. Das gelbe Cabrioverdecklämpchen in der KI leuchtet, bzw. blinkt, wenn ich das Dach mit dem Schalter öffnen will. Lasse ich es, geht auch das Lämpchen aus. Die Scheiben beginnen beim Versuch des Öffnens nicht nach unten zu fahren. Sie bleiben also da, wo sie sind. Es ist als wäre der Schalter zum Öffnen quasi tot. Allerdings leuchtet er. Das Verdecksteuergerät gibt beim Versuch des Öffnen oder Schließen ein Laut von sich.

Zur Info.

Erst gestern funktionierte noch soweit alles ohne EC Verdeck-Modul. Für den Einbau habe ich den Verdeckkastendeckel geöffnet. Das Verdeck lag gefaltet in der Verdeckwanne. Den Schließungsvorgang habe ich abgebrochen. Zündung aus und Batterie abgeklemmt. Dann alles abgebaut um an das Verdecksteuergerät zu kommen. Laut Anleitung alles verbaut. Also das Modul quasi dazwischen gehängt. Fenster lassen sich mit der Fernbedienung / Schlüssel öffnen und schließen.

Sind die Fenster oben und ich will das Verdeck mit Schlüssel öffnen beginnen die Warnblinker zu blinken. Es folgt ein Geräusch (klick, kratzgeräusch aus dem Steuergerät). Es passiert aber nichts. Das Verdeck öffnet sich wie bereits erwähnt nicht. Auch nicht über den Schalter in der Mittelkonsole. Sobald man das Dach mit den Schlüssel öffnen oder schließen mag, beginnen die Warnblinker zu blinken. Mit dem Schlüssel kann ich die Fenster öffnen und schließen. Wie gesagt das Dach macht jedoch gar nichts. Auch als ich dann etwas entnervt das ganze Modul wieder ausbaute und alles in den Originalzustand versetzte, war damit das Problem aber nicht gelöst.

Ich habe bereits das Verdeck, weils ja ohnehin für den Einbau des Moduls offen war manuell geschlossen. Das Ganze habe ich dann auch mit Motor an und nur Zündung an nochmals wiederholt. Also geöffnet und wieder geschlossen. Das Problem bleibt bestehen.

Was mir heute auf der Fahrt zur Arbeit aufgefallen ist, dass die Fenster (alle vier) in unterschiedlicher Geschwindigkeit nach unten fahren. Zur Erklärung. Mache ich die Fenster mit der Fernbedienung auf oder zu fahren alles vier Scheiben gleichmäßig nach oben oder unten. Versuche ich das Ganze (in meinem Fall während der Fahrt) mit dem Öffnungsschalter in der Fahrertür öffnen sich alle vier scheiben. Aber nur die Fahrertür läuft wie sie soll nach unten oder oben. Die anderen drei bleiben immer mal wieder stehen und fahren dann weiter. Das aber nicht synchron. Es sieht also albern aus, wenn ich die Fenster mit dem Fensterheber im Fahrzeug öffne oder schließe. Das ging bis gestern auch noch völlig normal.

Offensichtlich meldet ein Sensor Ungereimtheiten, so dass der Öffnungs- oder Schließungsvorgang erst gar nicht beginnt.

Sorry für den langen Text. Ich versuche es nur so gut wie möglich zu beschreiben.

Gibt es vielleicht im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt/Mainz/Darmstadt/Wiesbaden) Hilfe für mich. Kennt sich hier jemand aus und kann mir vielleicht helfen?

Quincy
Quincy
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckproblem - kein öffnen, kein schließen

Beitragvon Quincy » Fr Mai 05, 2023 07:07

Falls das eine Rollen spielen sollte, hier ein Update zu den Fenstern. Öffne oder schließe ich die Fenster einzeln und nacheinander, fahren sie hoch und runter wie sie sollen. Ohne jemals stehen zu bleiben. Nutze ich aber den Kombischalter, so dass alle Fenster gleichzeitig betätigt werden, kommt es dazu, dass quasi alle vier Scheiben immer wieder mal stoppen, so dass das keine wirklich Struktur hat. Aber sie öffnen und schließen ohne das ich den Schalter erneut drücken oder halten muss. Es dauert eben länger. Achja, der Schalter muss dabei gehalten werden. Bei Einzelbetätigung laufen die Fenster automatisch hoch und runter.

Ist das Fahrzeug abgestellt und ich öffne oder schließe die Fenster mit dem Fahrzeugschlüssel (durch zweimaliges drücken der Verschlusstaste / Öffnungstatse auf dem Fahrzeugschlüssel) schließen und öffnen die Fenster alle synchron, wie es auch sein sollte.
Quincy
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 05, 2023 07:51

Quincy hat geschrieben:Achja, der Schalter muss dabei gehalten werden. Bei Einzelbetätigung laufen die Fenster automatisch hoch und runter.

Ist normal, runter geht es mit dem Kombischalter automatisch, hoch muss man ihn gedrückt halten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Quincy » Di Mai 09, 2023 07:07

525 km die sich richtig gelohnt haben.

Aber der Reihe nach. Gemäß meiner oben beschriebenen Fehler oder besser Nichtfunktionen des Dach´s, brachte mich dazu, einige hier im Forum anzuschreiben und zu bitten mögliche Fehler mittels VCDS aus den Steuergeräten auszulesen. Denn Audi hatte das tatsächlich am letzten Donnerstag gemacht gehabt, mir aber das Fehlerprotokoll nicht geben wollen. Vielmehr wollten sie einen Termin zur "Fehlersuche" machen. Vielen Boardler aus dem Rhein-Main-Gebiet schrieben mir zurück und boten mir dabei behilflich zu sein an. Allerdings konnte mir im konkreten Fall, keiner persönlich Helfen bei der Behebung möglicher festgestellter Fehler.

So schrieb ich Andi aus Krefeld ebenfalls an. Ein kurzer Nachrichtenaustausch und schon war ein Termin für den gestrigen Montag gefunden. Ich fuhr also aus Richtung Zornheim (bei Mainz) die knappen 270 km nach Krefeld. Vereinbart war, dass ich gegen 09.30 Uhr da sein werde. Ich denke ich kann sagen, dass ich punktgenau da war. Auto kurz vor der Garage von Andi abgeparkt und schon machte sich Andi mittels PC und VCDS auf die Fehlersuche. Es dauerte keine 10 min. und schon war der Hauptverursacher des Problems gefunden. Ein Kabelbruch zwischen Karosse und Tür. Das gebrochene Kabel kurz mal überbrückt und schon konnten Steuergeräte angesprochen werden. Sämtliche Sensoren des Dach´s, die Pumpe mit E-Motor selbst funktionierten tadellos. Dach ließ sich somit wieder öffnen.

Problem immer noch, die oder der Fensterheber.

Naja, Andi baute erstmal die Türpappe ab. Was ihm dabei nicht gefiel, war der Zustand der Pappe. Hatten sich doch großflächig Verklebungen gelöst. So konnte und wollte er mich nicht vom Hof fahren lassen. Also wurde kurzerhand die Türpappe geklebt und einige Klippse getauscht. Der Kabelbruch wurde durch Einziehen neuer Kabel behoben.

War immer noch das Problem mit den Fenstern. Aber auch das war schnell gefunden. Hatte sich offensichtlich das Modul (EC-Modules) aufgehangen oder "verschluckt", whatever. Abgezogen, neu angesteckt, Verkabelung geprüft und überprüft. Selbst die Hotline des Herstellers wurde kontaktiert. Und plötzlich... siehe da alles lief und läuft nun perfekt.

Restliche Steuergeräte wurden ebenfalls ausgelesen. Mein PDC spinnt leider noch (Massefehler an einen der Sensoren vorne links neben den Kennzeichen - mutmaßlich ebenfalls Kabelbruch). Aber das bekomme ich noch hin. Sofern nicht, hat Andi ebenfalls seine Hilfe angeboten. Daher... sollte es nicht gehen, dann werden Andi und ich sicherlich wieder einen Termin finden.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön. Neben dem Fachsimpeln und dem Bauen am Fahrzeug war es ein sehr schöner Tag. Das Wetter passte in Krefeld und so gingen 4 1/2 Stunden ganz schnell um. Die Fahrt zurück wurde dann offen in Richtung Trebur angetreten.

Danke Danke Danke Andi.
Quincy
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Gerhard12 » Di Mai 09, 2023 08:19

Es ist immer wieder schön, so etwas zu lesen, wie hilfsbereit und engagiert sich die "Fachkräfte" aufopfern, um den anderen Forenmitglieder die Nutzung der schönen Wägelchen zu ermöglichen.

Irgendwie bin ich mir immer nicht ganz sicher, ob Andy hier auch der Andy bei motortalk ist, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich möchte mal wieder meinen allerhöchsten Respekt und große Dankbarkeit ausprechen, denn genau daraus besteht die Interessengemeinschaft eines Forums.

Der eine weiß was der andere nicht weiß und ist gewillt, dem anderen das so mitzuteilen, zu erklären oder sogar selbst Hand anzulegen, dass er den Fehler findet, abstellt und in Zukunft vielleicht sogar selbst beheben kann.

[danke.gif]

BTW: Ich hatte dank eines Mitglieds mit VCDS erst eine tolle Erfahrung gemacht, der mir ganz kurzfristig geholfen hat und seine Hilfe auch noch weiter anbietet, falls ich was ändern möchte.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 30
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon andi1103 » Di Mai 09, 2023 15:10

Ich bin zwar auch bei MT angemeldet (auch als andi1103), dort aber wesentlich weniger aktiv als hier. Beim MT Andy ist sicher "Scotty18" gemeint, der ist da in den VAG-Forenbereichen sehr aktiv und hat mir dort auch schon geholfen (besonders zum Thema codieren/flashen/parametrieren von Steuergeräten).

@Quincy: Danke, hat mir auch Spaß gemacht. Schade, dass speziell die Vertragswerkstätten nicht mehr bereit sind, mal ein wenig mehr "klassische" Fehlersuche zu betreiben, es muss immer ein riesen Diagnoseaufwand betrieben werden. Erschreckend, denn dieser Fehler war nun wirklich leicht zu finden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Gary » Di Mai 09, 2023 18:21

Ich hatte auch 2 Jahre mehr oder weniger erfolglos versucht mein Dach wieder zum laufen zu bringen.
Letztes Jahr hatte mir Andy auch geholfen per Ferndiagnose und was soll ich sagen, das Dach läuft wieder.
Auch von mir ganz herzlichen Dank für die Hilfe.
Man kann ihm eigentlich nicht genug danken für die Hilfe hier im Forum.
Da hat schon so man einer hunderte oder sogar tausende Euros gespart, falls Audi es überhaupt hinbekommt. [tanz1] [smilie=cheerleader.gif]
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck