Es ist aber legitim, sich einen real entstandenen Schaden auszahlen zu lassen und ihn dann selbst zu reparieren. Dabei wird dann eben die Mehrwertsteuer abgezogen und fertig.
Meines Wissens nach auch nur von der Arbeitsleistung, für dann selbst gekaufte Ersatzteile bekommt man auch die MWSt. erstattet.
Die Versicherung erstattet den festgestellten Schaden, eine Reparaturpflicht besteht nicht.
Hab ich selbst schon so gemacht und das empfinde ich nicht als Abzocke. Abzocke ist, einen entstandenen Schaden künstlich in die Höhe zu treiben oder ihn überhaupt erst so entstehen zu lassen
. Letzteres ist auch ganz klar Versicherungsbetrug
.
Und was das angeht:
graueEminenz hat geschrieben:einem potentiellen späteren Käufer in die Augen schauen zu können da der Schaden reguliert wurde (Audi Qualitätsanspruch) und vor allem selbst in den Spiegel zu schauen und ein gutes Gewissen zu haben.
kann ich jederzeit in den Spiegel schauen und auch dem späteren Käufer in die Augen. Mein Qualitätsanspruch ist da teilweise auch höher als der von Audi, Ich hab mein Auto zwei mal zu Reparaturen (ein mal kleiner Frontschaden) in der Vertragswerkstatt gehabt und ich hab zwei mal meine Front (Spaltmaße und einmal falsch montiert) selbst nachstellen müssen.
Wenn Arbeiten anstehen, die ich nicht selbst ausführen kann, bin ich natürlich auch auf einen Fachbetrieb angewiesen und dann wird das auch so gemacht und nicht gebastelt. Aber auch in diesem Falle kontrollier ich alles so gut es geht und lass die Arbeit dokumentieren.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP