Verdeckverriegelung + Pinbelegung

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckverriegelung + Pinbelegung

Beitragvon willi84 » Do Aug 27, 2015 08:43

Hi Leute,

kurze Vorgeschichte.. hatte letzte Woche den Fehler mit dem F294 im Fehlerspeicher, daraufhin hab ich das Blech mit den 2 Mikroschaltern bestellt und eingebaut. Selber Fehler noch immer.. dann hab ich mich gestern mal auf die Suche gemacht und die bekannte Knickstelle des Kabelbaums im Verdeck geöffnet und die 3 Kabel der Mikroschalter an den geknickten Stellen erneuert - hat auch nichts gebracht.
Hab dann einfach mal am Motor für die Verdeckverriegelung 12V angelegt, dreht sich ja durch Umpolen in die jeweils andere Richtung - richtig?
Der Motor hat sich irgendwie nur kurz ein paar Milimeter in beide Drehrichtungen bewegt, und er ist ziemlich heiß geworden obwohl ich die 12V immer nur kurz angelegt habe.

Jetzt meine Frage: der müsste sich schon drehen oder hab ich da was falsch gemacht?

Dann hab ich irgendwie eigenartigen Geruch aus dem Bereich des Verdecksteuergeräts festgestellt. Hab dann das Stg. mal ausgebaut und geöffnet.. siehe da.. 2 Leiterbahnen gehoben. Die Bahnen gehen zu einem grauen Kästchen auf der Platine, ich nehmen an das wird ein Relais sein.

Kann mir jemand die Pinbelegung des Verdecksteuergeräts schicken oder hier reinstellen?
Wäre nett, denn ich möchte überprüfen ob es die Leiterbahnen auf Grund des defekten Motors gehoben hat,..

Lg Willi
A4 B6 Cabrio 3.0 V6 in moroblau, mit einer kleinen Impfung :)
Frontantrieb, Sportfahrwerk von AP 30/30
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckverriegelung + Pinbelegung

Beitragvon andi1103 » Do Aug 27, 2015 09:14

Wenn der Motor sich nicht bewegt, kann es sein, das im Getriebe ein Zahnrad unter Zahnausfall leidet. Sofern es nur einer ist oder bei zwei diese nah beieinader liegen, lässt sich das reparieren. Schau mal hier rein: verdeckoeffnung-scheiben-oeffnen-sich-verdeck-oeffnet-nicht-t5488-75.html?hilit=getriebe

Die Ausgänge für die Verriegelungsmotoren im Verdecksteuergerätes sind kurzschlussfest. Da wird höchstwahrscheinlich nix passiert sein.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon willi84 » Do Aug 27, 2015 10:01

Ok super, dann zerlege ich das Getriebe heute mal.

Naja ein Kurzschluss wars ja nicht, war eher Überlast denke ich. Nachdems die Leiterbahnen ja gehoben hat bzw zum Teil auch durchtrennt sind, und ich auch nicht weiß ob das Relais auf der Platine was abbekommen hat, brauche ich wohl schon ein neues Verdecksteuergerät.
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon willi84 » Fr Aug 28, 2015 10:43

Hab gestern das Getriebe zerlegt, war aber nix abgebrochen. Hab daraufhin dann auch noch den Motor zerlegt,.. auch nix gefunden. Interessant war aber, dass der Motor ohne Getriebe dran wunderbar gedreht hat. Hab dann alle Zahnräder etwas verdreht wieder eingebaut und alles mit Fett versorgt, und sieha.. der Motor läuft wieder. Stahl-Schnecke auf Kunststoff-Räder ist irgendwie nicht die beste Lösung, war wahrscheinlich etwas verkantet und dann zieht er schon zu viel Strom.

Die gehobenen Leiterbahnen im Verdeck-Stg. hab ich mit Drähten überbrückt,.. alles läuft wieder [smilie=rock.gif]
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck