Verdeckverriegelung vorn geht nur 2 cm auf.

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Verdeckverriegelung vorn geht nur 2 cm auf.

Beitragvon markush » Fr Dez 25, 2020 14:39

Hallo zusammen,

konnte leider kein Thema zu meinem Problem finden. Wenn es schon ein Thema gibt und jemand mir den Link schicken kann. Ich wäre dankbar.

Ich habe das Problem, dass die Verdeckverriegelung vorne an der Windschutzscheibe nicht mehr ganz öffnet und nicht mehr schließt - also die Riegel fahren halb auf und das Verdeck ist nicht ganz frei. Gibt man an den Motor manuell Strom, öffnet der Motor die Verriegelung. Abgebrochene Zähne im Getriebe sollten es demnach nicht sein. Es scheint so, als ob nicht lange genug Strom an den Motor fließt. Öffnen man die Riegel manuell mit dem Schlüssel, funktioniert der Rest des Öffnen und Schließens.
Der Schalter 8H0 959 985 ist schon getauscht. Das Steuergeräte ist auch getauscht worden, ist es auch nicht.
Mein Problem, ich habe aktuell keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.
Kann es der Verdeckverriegelungssschalter in der Windschutzscheibe sein? Wenn ja, wie baue ich die Zierleisten ab?

Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße
Markus
markush
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Re: Verdeckverriegelung vorn geht nur 2 cm auf.

Beitragvon andi1103 » Fr Dez 25, 2020 17:45

markush hat geschrieben:Kann es der Verdeckverriegelungssschalter in der Windschutzscheibe sein? Wenn ja, wie baue ich die Zierleisten ab?

Ja, das kann am Schalter für Verdeckverriegelung vorn (F172) liegen wenn er nur noch "geschlossen" meldet. Er ist im linken vorderen Verschluss verbaut. Manchmal klemmt er nur mechanisch, es könnte sich also lohnen den Bereich, in dem die Fanghaken einfahren, mal zu reinigen (nichts reinsprühen, das läuft irgendwann in den Innenraum).

Ansonsten muss die innere Scheibenrahmenverkleidung raus, die Alu-Zierleisten aussen bleiben dran:

-Innenleuchte ausbauen (vorn aushebeln, hinten ist sie eingehakt)
-darunter die 10er Mutter abschrauben (falls vorhanden, beim B7 fehlt sie oft)
-Sonnenblenden ausbauen, dazu vorher die Verkleidungen abhebeln und die Schrauben darunter rausdrehen, Steckverbindung trennen
-Schminkspiegelleuchten ausbauen
-Verkleidung ausklipsen, es gibt drei Blechklammern links rechts und in der Mitte sowie einige Blechklammern direkt vorn an der Kante.
-Beim Einbau darauf achten alle Leitungen vorher durch die entspr. Stellen zu legen und auf die Klammern achten, die biegen leicht um und dann sitzt die Verkleidung nachher nicht richtig.

Der Verschluss ist dann mit drei Schrauben befestigt, das sieht man dann aber alles. In deinem Vorstellungsthread hast du geschrieben, dass ihr das Auto noch lange behalten möchtet. Da lohnt sich ein Diagnosesystem. VCDS ist schon das vielseitigste und für einen B6 reicht auch ein älteres, gebrauchtes VCDS HEX+CAN-USB (ca. 250€). OBDeleven ist günstiger und kann mit smartphone-App betrieben werden, ist aber in Sachen Diagnose m. M. n. nicht so stark.

Die Zustände der Schalter kann man damit sehr gut auslesen und in deinem Fall müsste der F172 beim auftreten des Fehlers weiterhin "1" (= "betätigt", "Verdeck verriegelt") anzeigen was an der Stelle falsch ist (muss "0" sein).

Siehe auch hier: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... matic_Roof
Historie: post316617.html#p316617

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