Vergleich Steuermodule X-Car Style/SmartTOP? Benötige Hilfe

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Vergleich Steuermodule X-Car Style/SmartTOP? Benötige Hilfe

Beitragvon wölfchen » Mo Jul 02, 2012 16:23

Hallo zusammen,
habe das Modul von X-Car Style eingebaut, allerdings bin ich damit überhaupt nicht zufrienden, zumindest was die Funktionsweise angeht.
Beim öffnen/ schließen der Fenster und oder des Dachs per Schlüsselfernbedienung geht mein immer Navi an. Vom Anschluß/Einbau und Funktionsweise sind beide Module ja ähnlich, stellt sich die Frage habt ihr das auch mit dem Navi?
Audi A4 Cabrio 8H,Bj 12.2007,2.0 L TFSI, Multitronic,Phantomschwarz, S-Line Außen, S-Line, Fahrwerk, Vollleder,Sportsitze,SitzHzg,2 ,Mittelarmlehne,PDC,Lichtpaket,Regen-Lichtsensor,Xenon+TFL,Navi RNS-E,MF S-line Lenkrad,BC,Tempomat, BT-FSE,Bose+ CD-Wechsler,Handschuh gekühlt,235/45/17 (noch ;-) )
wölfchen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 1

Re: Vergleich Steuermodule X-Car Style/ SmartTOP?Benötige Hi

Beitragvon Blaudi » Mo Jul 02, 2012 16:30

Navi an ?! [smilie=shocked.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] Nö, ist beim SmartTop nicht! Sollte auch bei Dir nicht normal sein!
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon need4speed » Mo Jul 02, 2012 16:32

Auch du wirst garantiert nicht von der Suchfunktion gebissen [smilie=icon_wink.gif]
Bei Eingabe von "Modul" und "Navi" hätte sie dir stattdessen u.a. folgendes angezeigt:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f6t1635p32795-alle-fragen-rund-um-das-smarttop-verdeckmodul-a4.html?hilit=modul+navi#p32795

Blaudi hat geschrieben:Nö, ist beim SmartTop nicht!

Stimmt leider nicht ganz - es geht kurz an, sollte aber auch sofort wieder ausgehen. Manchmal so schnell, dass man es kaum merkt.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon wölfchen » Mo Jul 02, 2012 16:52

Ups, sorry need4speed, du hast absolut recht...hätte die Funktion nutzen sollen.
Nun ja, du sagst kurz an und dann wieder aus, manchmal so schnell das man es kaum merkt. Also mein Navi geht während des jeweiligen Vorgangs immer an und erst nach Abschluß wieder aus. Komisch ist auch wenn ich anschließend den Schlüssel ins Zündschloss stecke und auf Zündung stelle, dann erschein nicht mehr mein Startbildschirm (bei mir steht sonst MMI Plus...).
Audi A4 Cabrio 8H,Bj 12.2007,2.0 L TFSI, Multitronic,Phantomschwarz, S-Line Außen, S-Line, Fahrwerk, Vollleder,Sportsitze,SitzHzg,2 ,Mittelarmlehne,PDC,Lichtpaket,Regen-Lichtsensor,Xenon+TFL,Navi RNS-E,MF S-line Lenkrad,BC,Tempomat, BT-FSE,Bose+ CD-Wechsler,Handschuh gekühlt,235/45/17 (noch ;-) )
wölfchen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 1

Beitragvon need4speed » Mo Jul 02, 2012 17:29

Beim SmartTop ist es so wie in dem anderen Thread beschrieben (zumindest bei meinem). Wenn die Türen zu sind geht das Radio nur ganz kurz an und sofort wieder aus. Ist eine Tür offen bleibt es während des Vorgangs an und geht erst danach wieder aus.
Zum Startbildschirm kann ich nur vermuten (habe kein Navi), dass es mit dem Can-Bus zusammenhängt - der bleibt ja noch einige Zeit aktiv (erkennbar an dem beleuchteten Warnblinkschalter).
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon Pedl » Mo Jul 02, 2012 17:50

Beim SmartTop wird nur ganz kurz das Signal der Zündung benötigt, um den Verdeckvorgang zu initialisieren, beim anderen Modul wird anscheinend die Verdeckfunktion ein Stückchen weniger elegant angesteuert, so dass das Zündungssignal für die gesamte Dauer der Verdeckbewegung notwendig ist.

Wenn das Navi dann an war und selber in der Zeit initialisieren konnte geht es dann beim manuellen Zündungeinschalten sofort an. Zumindest bis sich der Bus wieder schlafen legt.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Re: Vergleich Steuermodule X-Car Style/SmartTOP? Benötige Hi

Beitragvon jdsnake » Di Jul 03, 2012 04:52

wölfchen hat geschrieben:Beim öffnen/ schließen der Fenster und oder des Dachs per Schlüsselfernbedienung geht mein immer Navi an.

Hab seit ner guten Woche auch das X-car Style Modul drin und bei mir ists auch so...lässt sich wohl nicht vermeiden, weil das Verdeck wie bereits erwähnt nur bei angeschalteter Zündung funktionieren sollte und das Modul das irgendwie umgehen muss.

Davon abgesehen: Ich habe die Funktion "per Schlüsselfernbedienung öffnen" mittlerweile deaktiviert, aber als ich das Modul gerade frisch eingebaut hatte, funktionierte das automatische Absenken der Seitenscheiben (um ca. 5 mm) bei Türöffnung nicht mehr so richtig...die Scheibe ging dann beim Tür Öffnen 5mm runter, aber beim Schließen der Tür nicht mehr rauf. Hast du das auch?
...Hab mich da nicht weiter drum gekümmert, weil es keine Probleme mehr macht, seit ich die Fernbedienungsfunktion deaktiviert hab...
Gruß Martin

A4 3.0 V6 US-Import - MT - Delphingrau - 01/2003 - Xenon - Leder - RNS-E - XCar-Style Verdeckmodul
jdsnake
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Verdecksteuerung

Beitragvon landsiedel » Sa Mär 01, 2014 23:50

Hallo,
Karsten bietet aktuell eine Sammelbestellung des smart top-moduls an.
finde ich erst mal echt klasse, dass er so etwas organisiert.

ich hätte nur mal eine frage, ein bekannter von mir, hat das im link genannte modul von carstyle und ist bisher sehr zufrieden

http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-A4-TT-Ca ... 1162474618

das kostet im schnitt nur um die 150 euro
hat von euch jemand Erfahrung mit diesem modul

gruß
Heiko

*** Die Suchfunktion ist dein Freund und hat auch noch keinen gebissen [smilie=icon_wink.gif] Bei Eingabe von "Car-Style" wärst du genau hier her gekommen und deshalb habe ich das auch hier angehängt. Bitte bei Gelegenheit auch mal ein Avatar-Bild einpflegen = Forenregel (need4speed) ***
landsiedel
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Locky84 » Do Mai 01, 2014 16:20

Ich habe dieses Modul auch verbaut und bin recht zufrieden. Es tut seinen Dienst gut, einzig nervige die Warnblinkanlage geht über den gesamten Verdeck öffnen/schließen Vorgang.
Weiter ist mir aufgefallen das es manchmal aus dem Konzept gerät wenn man wärend dem Verdeckvorgang Türen öffnet, dann spielt der Bus verrückt und das Fahrlicht geht an. Macht man die Tür zu ist der Spuk vorbei.
Damit kann ich allerdings leben und ansonsten funktionieren alle Funktionen gut.
2008er S5 Coupe
2005er S4 Cabrio B6 (verkauft)
Locky84
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 13
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon jdsnake » Sa Mai 10, 2014 11:52

Ich kann die Türen während des Vorgangs problemlos öffnen...
Zur Warnblinkanlage: Das blinken kann man doch per Tastenkombination deaktivieren, oder nicht?

edit: aus einem alten Post von mir die Anleitung:
jdsnake hat geschrieben:So. Mangels geeigneter PDF-Software hab ich die gescannten Bilder mal gezipped. Viel Spaß beim Einbau!
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/download/file.php?id=11244

In den Programmiermodus gehen mit: Auf der Schlüsselfernbedienung öffnen drücken, dann mit dem Verdeckschalter 3x Verdeck schließen antippen.
Dann mit dem Verdeckschalter mit folgender Sequenz programmieren:
"Warnblinker bei Dachfernbedienung - AUS: schließen, öffnen, öffnen, öffnen"
Gruß Martin

A4 3.0 V6 US-Import - MT - Delphingrau - 01/2003 - Xenon - Leder - RNS-E - XCar-Style Verdeckmodul
jdsnake
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Locky84 » Do Mai 22, 2014 18:40

Danke!!, Wer lesen kann ist klar im Vorteil!....Das passiert einem wenn man immer loslegt ohne die Anleitung zu lesen [smilie=bricks.gif]
2008er S5 Coupe
2005er S4 Cabrio B6 (verkauft)
Locky84
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 13
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 S4 V8

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck