Vernünftige Wartung bei "Sommer-Auto"

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Vernünftige Wartung bei "Sommer-Auto"

Beitragvon lebch » Mo Mai 18, 2015 07:36

Hallo

Eine Frage an die Spezialisten.

Ich benutze mein S4 Cabi V8 4.2 (hat 104t km) nur im Sommer, nur bei schönem Wetter. Entsprechend mache ich nur wenige km in der Saison.

Das Auto hat ja langzeit-Wartungsintervalle über die Anzeige, also ca. alle 30t km. Das erreiche ich ja nicht in 5 Jahren. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Seit dem letztem Service sind etwas über 10t km gefahren, ist aber nun mehr als 2 Jahre her. Jetzt leuchtet bei Zündung-An die "Service"-Anzeige, löscht aber sofort wenn der Motor läuft und leuchtet dann auch nicht mehr.

Was ist nun eine "vernünftige" Wartung bei so einem Sommer-Auto, bei so wenig km-Leistung pro Jahr?

Oel-Wechsel mit Oel-Filter-Wechsel alle 2 Jahre unabhängig von der Service-Anzeige?

Danke für alle Tipps und Erfahrungen.
Richard

En Gruess vom Bodensee / Schweiz

-------------------------------
S4 Cabrio V8 4.2 Quattro, Modelljahr 2009, Lichtsilber-Metallic, Vollleder Karmesinrot, 6-Gang Tiptronic, Akusticverdeck, Xenon-Plus/Bi-Xenon, Carboneinlagen, Acoustic Park vorne&hinten, BOSE Sound-System, SmartTOP
lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vernünftige Wartung bei "Sommer-Auto"

Beitragvon Gecko » Mo Mai 18, 2015 08:59

Ich würde auf feste Intervalle, also einmal im Jahr, umstellen lassen. Dann frisches Öl und Filter rein, und ganz viel Spass haben.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Taschenuhr » Mo Mai 18, 2015 09:24

Hallo,

mein Cab ist auch nur bei schönem Wetter und Saison unterwegs.
Einmal im Jahr sollte schon frisches Öl rein, finde ich.
Zwei Jahre wäre mir zu lang.

LL habe ich im C. Aber damit erreiche ich die 20000 km in einem Jahr

Viele Grüße
Manfred
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon MichaelJ » Mo Mai 18, 2015 09:51

Hallo,

da bei der Verbrennung "Säuren" entstehen und im Motoröl landen, sollte man den Motorölwechsel unmittelbar vor dem Einmotten machen. Dann ist der ganze Dreck draußen und im Motor nur sauberes Motoröl.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS

Beitragvon lebch » Mo Mai 18, 2015 18:37

Danke für die Antworten.

Ein richtiges Eimotten mache ich nicht. In eine saubere Garage abgedeckt einstellen und ca. alle 2 Monate bei schönem Wetter das Auto rausholen und mind. eine Stunde ne Runde drehen. So wird die Batterie wieder geladen und alles funzt einwandfrei.

Einmal im Jahr das Oel und Filter wechseln, jep eine Überlegung wert. [smilie=thumbsup.gif]
Richard

En Gruess vom Bodensee / Schweiz

-------------------------------
S4 Cabrio V8 4.2 Quattro, Modelljahr 2009, Lichtsilber-Metallic, Vollleder Karmesinrot, 6-Gang Tiptronic, Akusticverdeck, Xenon-Plus/Bi-Xenon, Carboneinlagen, Acoustic Park vorne&hinten, BOSE Sound-System, SmartTOP
lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio