"verschlucken" von 3.0 ASN

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

"verschlucken" von 3.0 ASN

Beitragvon Basti » Mi Dez 22, 2010 07:43

Hey!

Ich fahre einen 3.0 Quattro mit 6 Gang Schaltung.
Ich hatte letzt das Problem, dass der Motor beim Gas geben sich "verschluckte".
Beim fahren bei konstanten 1900 U/min hat man es auch richtig gemerkt.
Immer in kurzen Abständen! Motor aus, Motor an, immer das gleiche.
Am nächsten Tag hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler gespeichert.
Alle Verkleidungen abgebaut und Leitungen geprüft - nichts zu sehen.
Es war auch kein Zündungsruckeln, sondern eher, wie wenn er Luft zieht.
Die Tankanzeige stand zwischen viertel voll und leer. Eher bei viertel voll.
Hab dann getankt und komischerweise läuft er seit dem einwandfrei.
Ich bin zwar Mechaniker, kann mir aber nicht erklären, was das sein sollte.

An alle 3.0 Fahrer, hattet ihr das auch schon mal?
Spinnt bei den Temperaturen die Tankanzeige?
Bekommt er bei den Temperaturen zu wenig Sprit ...... ?
Ich kanns mir nicht erklären. Der Motor hat ca. 46 000 km gelaufen.

Gruß
Gruß Basti

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Re: "verschlucken" von 3.0 ASN

Beitragvon Andre » Mi Dez 22, 2010 08:04

könnte auch Wasser gewesen sein. Da es jetzt bei vollem Tank weg ist.... Kondenswasser im Tank aber auch minderwertiger Sprit könnte die Ursache sein. Beobachten vielleicht woanders Tanken und weiterfahren
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Re: "verschlucken" von 3.0 ASN

Beitragvon mrkuba » Mi Dez 22, 2010 08:38

Bei meinem 3.0 hatte ich sowas noch nicht. Und meiner hat schon 114 tkm.
Tankanzeige auch noch nie Probleme gehabt!
Kann dir leider nicht weiterhelfen..
Gruß Jakub

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Re: "verschlucken" von 3.0 ASN

Beitragvon Pedl » Mi Dez 22, 2010 23:08

Ich kenne das auch nicht, habe auch keine Idee dazu :oops: .
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Re: "verschlucken" von 3.0 ASN

Beitragvon Bayern68 » Mi Dez 22, 2010 23:46

Evtl. die Benzinpumpe oder Benzinfilter (sofern vorhanden...) ?
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Re: "verschlucken" von 3.0 ASN

Beitragvon Basti » Do Dez 23, 2010 07:11

Das war mir klar, dass ich wieder der einzigste bin :(

Ich tanke immer Super Plus. Habe vorher an einer Tamoil getankt. Wenn ich richtig liege, sind das Holländer.
Kann schon sein, dass irgendwas mim Sprit war.
Hab den Tank schon leerer gefahren und nie Probleme gehabt. Seitdem ich getankt hab, hab ich auch keine Probleme mehr.
Das ist jetzt auch schon wieder 200 km her. Jetzt nähert sich die Tanknadel wieder dem Viertel-Bereich.
Muss ich mal beobachten!
Im Januar mach ich Inspektion, da werd ich mal den Kraftstofffilter tauschen.
Laut meinem Teile - Programm sitzt der ja nicht im Tank und sollte tauschbar sein.

Gruß
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Re: "verschlucken" von 3.0 ASN

Beitragvon Andre » Do Dez 23, 2010 08:20

War bestimmt bissl H2O.... soll vorkommen :mrgreen:
Folgende Geschichte:
Wir haben für unsere Fahrzeugflotte (hauptsächlich Diesel) eine Tanke wo wir immer hinfahren. Eine Bft. Letztes Jahr hatten wir bereits Probleme bei einem Auto weil er nicht mehr ansprang. Fzg wurde abgeschleppt und aus dem Tank wurde eine Weißbraune Gelleeartig Masse rausgeholt. Was auch immer das war....

Dieses Jahr wieder aber dann gleich drei!!! Nagelneue Sprinter.... Erst Ausetzter, Leistungsverlust bis zum endgültigen Stillstand. Werksatt diagnostizierte Wasser im Tank bei allen Autos. Und nicht grad wenig, ca 20% Wasseranteil im Kraftstoffbehälter!!! Folgen waren natürlich sehr Kostspielig für uns jedoch war die Ursache Unklar. Es machte sich der Unmut breit das uns hier Sabotage vorlag. :oops:
Paar Atage später, gleiche Tanke, ich tanke meinen Betriebswagen mit Super....Dieselsäule war gesperrt :oops: Na dachte ich was ist denn da los??
Ich rein bezahlt und gefragt "Was ist den mit den Diesel los, habt ihr Wasser im Tank" (alles etwas lustig gefragt)
sagt der nicht zu mir "Woher wissen sie den das"??

Da war die Sache klar! Wir haben uns das Wasser an der Tanke gefangen! Reperaturkosten wurden dann folglich eingeklagt.

Woher das auch immer kommen mag....möglich ist es!
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Re: "verschlucken" von 3.0 ASN

Beitragvon Basti » Di Dez 28, 2010 14:47

Hey!
Am Sprit lag es nicht!
Heilig Abend war ich unterwegs, mit vollem Tank von einer anderen Tankstelle.
Wieder rumgemuckt :( Jetzt war egal, wie voll der Tank war, immer das gleiche. Mir ist aber aufgefallen, dass es immer der gleiche Drehzahlbereich war.
Sonntag Abend hat mir ein Kumpel, der bei Suzuki arbeitet, den entscheidenden Tipp gegeben.
Er sagte, bei Suzuki mit Elektronischem Gaspedal, spinnt oft der Gaspedalpoti!
E-Gas haben wir ja auch, also hab ich das Gaspedal ausgebaut, den Poti zerlegt und mit Kontaktspray eingesprüht.
Gestern und heute gefahren und er macht keine mucken mehr.
Zu sehen war am Poti nichts, aber anscheinend hat der bei den Temperaturen an einem bestimmten Punkt (immer zwischen 1900-2500 Umdrehungen, egal welcher Gang) gehangen. Jetzt fahr ich wieder ohne Aussetzter :mrgreen:
Komisch nur, dass der Fehlerspeicher nichts raußgeschrieben hat, ist ja ein elektronisches Teil.

Also, falls das mit dem "verschlucken" jemand betrifft, Poti ausbauen (drei Schrauben vom Gaspedal, fünf Schrauben vom Poti) und Kontakte einsprühen!

Gruß
Gruß Basti

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Re: "verschlucken" von 3.0 ASN

Beitragvon Pedl » Di Dez 28, 2010 18:02

Es gibt zumindest die Fehlermeldung "Unplausibles Signal" vom Poti. Ich hatte das, als ich ein defektes Modul zwischen Poti und Stecker hatte.
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Re: "verschlucken" von 3.0 ASN

Beitragvon andi1103 » Mi Dez 29, 2010 16:20

Schon komisch, im Gaspedal sind zwei Potis (G79 und G185), da müssen schon beide an der gleichen Stelle "hängen" um solch einen Fehler ohne Fehlereintrag zu verursachen, wenn die Signale der beiden Potis voneinander abweichen, kommt nämlich die Fehlermeldung "Unplausibles Signal" .
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Re: "verschlucken" von 3.0 ASN

Beitragvon Basti » Mi Dez 29, 2010 19:38

Hm, ich glaub aber, dass liegt eher am Tester.
Da wir ne freie Werkstatt sind, haben wir ja kein VCDS sondern nen Zubehör-Tester.
Hatten schon öfter, dass er bei uns nichts und beim Freundlichen dann doch nen Fehler angeszeigt hat.

Die zwei Potis sitzen genau nebeneinander. Hab einfach alles eingesprüht und nun läuft die Kiste seit ca. 300 km ohne Aussetzer. Ich beobachte es weiter. Nur wenn es das nicht war, hab ich keine Ahnung mehr.

Gruß
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Re: "verschlucken" von 3.0 ASN

Beitragvon Hasi71 » Mi Mär 23, 2011 22:11

Hi Basti.
Ist das Problem nochmal aufgetreten mit dem verschlucken?
Ich habe ein ähnliches Problem wo keiner mehr weiter weiß.
Schaden kann es ja dann wohl nicht das elektronische Gaspedal (zu reinigen).
Sind die zwei Poti`s einfach aus zu bauen?
Ich hatte auch erst an den Sprit gedacht, doch nach einer Füllung Vpower Racing anstatt Super von der Billigtanke war es nicht besser :(
Gruß
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Re: "verschlucken" von 3.0 ASN

Beitragvon Basti » Do Mär 24, 2011 07:31

Moin Gunnar!

Ich hab seit dem reinigen, nie mehr Probleme gehabt. Bin seit dem, ca 3 - 4 000 Km gefahren!
Das Gaspedal ausbauen, ist ein bißchen gefummel. Geht aber relativ schnell.
Du musst die Verkleidung im Fußraum ausbauen um an die oberen Schrauben zu kommen.
Das Gaspedal ist mit drei Schrauben fest. 5er oder 6er Imbus müsste das sein, wenn ich mich nicht irre.
Eine ist unten, die siehst du ohne Verkleidung abbauen und zwei von oben.
Stecker von Poti abziehen, Schrauben los und du hast das Gaspedal in der Hand.
Dann siehst du schon eine Abdeckung, die mit fünf Schrauben gehalten wird. Waren, glaub ich, Kreuz-Schlitz-Schrauben.
Wenn du den Deckel ab hast, siehst du schon die Kontakte. Hab dann alle Kontakte und beweglichen Teile mit Kontaktspray
eingesprüht und wieder zusammengebaut. Darfst die Kontakte bloß nicht verbiegen, oder so.
Wieder eingebaut und seit dem läuft er wieder ohne Probleme!

Probiers mal aus! Pass aber mit der Verkleidung auf. Rechts vom Lenkrad hat die bei mir geklemmt. Da hätte ich fast
das Kombiinstrument auseinander gerissen :(
Wenn du schonmal geschraubt hast, kannst du das ohne Probleme selbst machen.
Ansonsten sollte es auch nicht so teuer werden. Habs im Winter in einer unbeheizten Garage gemacht.
Hat nicht länger wie ne halbe Stunde gedauert.
Gruß Basti

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Re: "verschlucken" von 3.0 ASN

Beitragvon Hasi71 » Do Mär 24, 2011 10:37

Hi Basti, danke für die Tipps.
Werde ich am Wochenende ausprobieren, denke das ist kein Problem.
Hab mir eben auch so ein billiges USB Endoskop bestellt, damit ich einfach mal hinter das Kabelgewirr hinter dem Motor schauen kann ohne gleich alles zu zerlegen.
Habe eventuell noch einen Marderbiss im Verdacht, hoffe das ich damit die Kabel auf Beschädigungen prüfen kann.
Wenn so nen Viech zu beißt, muss das auch irgendwelche Spuren hinterlassen.
Gruß
Gunnar
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Re: "verschlucken" von 3.0 ASN

Beitragvon Basti » Do Mär 24, 2011 20:57

Dann mal viel Erfolg [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Basti

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