Habe jetzt nach meinem Urlaub im Auto wieder etwas zu dem Thema zu sagen
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In den ca. 3700KM (bis zu einem neuen Schaden
) ist mir aufgefallen, dass je nach Straße diese Vibrationen zu 100% weg sind. Manchmal fängt es auf einmal an(bei 125kmh getestet/Tempomat) und ist durchgehend sehr stark zu spüren (So stark, dass der Rückspiegel vibriert/ das Navi aus dem Halter fällt/Der Schlüsselbund anfängt zu rasseln). Nach dem Abbremsen oder beschleunigen ist es dann wieder weg. Meistens wenn es Auftritt ist es in genauen Abständen für einzelne Vibrationen zu spüren. Ist schlecht zu beschreiben, aber ich versuche es:
Bei jeder ca. 100sten Umdrehung der Räder sind 8 Umdrehungen als hätte man einen extremen Höhenschlag im Rad, dann wieder für 100 Umdrehungen Ruhe.....(Die Anzahl der Umdrehungen ist jetzt geschätzt
)
Ich habe das Gefühl, es liegt wirklich an mehreren Faktoren und ist ein Resonanzproblem.
Ich habe ca. 1600KM in Italen zurück gelegt, wer die Straßen dort kennt, kann sich vorstellen wie viel Hunderten von Schlaglöchern wir ausweichen mussten
Es ist also auch nicht ganz so abwegig, dass die Räder jetzt etwas weg bekommen haben...... Werde diese aber im laufe der Woche mal wieder
Rundlauf prüfen lassen......
Nach der gesamten Strecke kamen dann erheblich Probleme mit einem Summen im gesamten Auto dazu (ist im Getriebeteil beschrieben),vielleicht hängt auch dieses Problem damit zusammen. Vieleicht ist es aber auch so, dass dieses neue Problem von diesen Vibrationen in dem Bereich erst kommt. Kann ja irgendwie auch nicht gesund für die restlichen Bauteile sein
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Brauche dieses Jahr auch neue Sommerräder, dann können auch diese als Bauteil ausgeschlossen werden.....
In der zwischenzeit haben noch 2 Bekannte von mir die gleichen Probleme mit Audirädern anderer Narbendurchmesser auch ihren Audis......
@Smileofkal:
Lass dir welche drehen mit nur ganz leichtem Spiel im Rad, sowie auf der Radnarbe. Noch wichtiger ist jedoch meiner Meinung nach, dass die Ringe vollflächig in Felge und an der Narbe aufliegen.
Gibt es bei dir etwas neues? Sind die Vibrationen jetzt weg?
@USModell
Das hatte ich auch schon in Verdacht, jedoch ist mein Bilstein Gewindefahrwerk jetzt ca. 1Jahr und keine 10Tkm alt
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Auch diese Bauteile können eigentlich ausgeschlossen werden, da maximal 10Tkm gelaufen:
- Stabis Vorne/Hinten
- Domlager Vorne/Hinten
- Zentrierringe
- Spurstangenköpfe
- alle anderen Gummilager und Aufhängungen
- Motorhalterlager
- Getriebehalterlager
- Bremsscheiben und Beläge Vorne/Hinten
- Sägezahnprofil
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Ich kann mir eigentlich kaum ein Bauteil vorstellen, was es noch sein kann.....
Beste Grüße