Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon maximilhouse » Di Apr 23, 2013 19:56

Danke für das Bild.
Werde morgen nochmal die Räder runter nehmen und Felgen sowie Radnarben mit dem Messschieber messen.
Habe heute schon etliche Zentrierringhändler angeschrieben, leider kann mir keiner solche Ringe anbieten.
Hier wären welche, die auf dem Bild in diese Richtung gehen (können jedoch bei Lieferung anders ausfallen :( ):
http://www.ebay.de/itm/130701144086?ru= ... 035wt_1155

Audi sagt, dass meine Ringe von den Dimensionen die Richtigen sind :mrgreen:
maximilhouse
 

Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon DiLe63 » Di Apr 23, 2013 23:14

maximilhouse hat geschrieben:
Audi sagt, dass meine Ringe von den Dimensionen die Richtigen sind :mrgreen:


Dazu eine kleine Anekdote: Mein Chef bekam letzten Monat sein neues Privatauto, Q3 2.0TFSI. Aufgrund des zu der Zeit noch herschenden Winter wollte er doch noch WR aufziehen. Ich habe ihm meinen Satz Segmentspeichen Felgen (Nachbauten) gegeben neue WR in der benötigten Größe aufzeihen lassen und zu Audi gebracht wo die Räder vor Übergabe gewechselt werden sollten. Dem Verkäufer noch mitgeteielt welche ZR nötig sind da die Felgen ursprünglich für den S4 B8 waren. Also genau die Ringe die du auch brauchst. Folgende Mail bekam ich einen Tag später:
Sehr geehrter Herr Le.......

unsere Teiledienst ist in der Angelegenheit Zentrierringe nicht so Firm. Damit wir da keinen Fehler machen würden wir sie bitten die benötigten Ringe selbst zu besorgen.

Mit fr..... [smilie=blahblah.gif]


Aber warum hast du dir diese Angebot in der Bucht rausgesucht? Der Link von mir zeigt genau was du brauchst und ist billiger, 4Ringe +Versand =18€, und super schnell sind die auch. Hab da jetzt 2 Sätzte geordert. [smilie=thumbsup.gif]

Jetzt muß ich aber in die Heiah Gute Nacht Dirk
Gruß Dirk

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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon maximilhouse » Do Apr 25, 2013 19:38

Habe gestern die Ringe bekommen(Die von Dile63 enpfohlenen). DIe Vibrationen sind etwas weniger mit diesen Ringen, jedoch immernoch sehr heftig. Ich denke selbst in dieser Dimension liegen die Ringe noch zu wenig auf, da auch diese relativ weit in der Felge sitzen. Habe danach die Radnarben richtig gereinigt und vermessen:
Vorderachse 56,90mm / Hinterachse 56,95mm
Habe daraufhin heute morgen bei einem Dreher welche aus Aluminium in Auftrag gegeben. (Innenmaß 57,0mm, vollflächig auf Radnarbe, sowie Felge anliegend). Kosten pro Ring 15-20€.
Heute Nachmittag konnten die neuen Ringe dann montiert werden. Habe dazu die Radnarben und die Ringe mit Schleifpapier leicht angeschliffen (Nur zum Reinigen und Grad entfernen) und anschließend mit etwas Fett eingesetzt.
Konnte leider nur eine kleine Probefahrt machen, denke aber, dass die Vibrationen zu 90% beseitigt sind.

Habe in der Zwischenzeit auch mal meine Räder auf ein Baugleiches A4 Cabrio (jedoch mit KW Gewindefahrwerk) geschraubt (mit den von Dile63 empfohlenen Ringen). An dem Testfahrzeug gab es auch mit diesen Ringen keinerlei Vibrationen.

Ich gehe bisher davon aus, dass mein doch sehr hartes Bilstein Fahrwerk auch nur leichteste Vibrationen sehr stark auf die Karosserie überträgt.

Die nächsten Tage steht eine länge Probefahrt an, mal schauen ob die Vibrationen wirklich fern bleben.

VIelen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
maximilhouse
 

Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon DiLe63 » Do Apr 25, 2013 20:50

maximilhouse hat geschrieben:Vorderachse 56,90mm / Hinterachse 56,95mm.


Was sind das denn für Abweichungen [smilie=shocked.gif] Hast du oder ein Vorbesitzer die Mittenzentrierung mal mit einer Schruppfeile gereinigt. [smilie=confused-smiley-013.gif] Bei 1,5 und 2mm Untermaß sind deine Vibrationen kein Wunder. Aber wie kann es dazu gekommen sein [smilie=confused-smiley-013.gif] Leider bist du etwas zu weit weg, aber das würde ich gerne mal live sehen. Tztztz ich bin sprachlos. Weis einer der Profis hier eine Erklärung?

Ich drück dir die Daumen das mit den angefertigten Ringen sich das Prob beheben lässt.

Dirk
Gruß Dirk

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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon maximilhouse » Fr Apr 26, 2013 21:07

Nach einer längeren Probefahrt würde ich sagen, dass die beschriebenen Vibrationen zu 90% beseitigt sind.
Wenn ich mich nicht Irre sind das zu normalen 57,1mm Ringen Vorne: 2 Zehntelmm und Hinten: 1,5 Zehntelmm Spiel/ also 0,2mm und 0,15mm oder?
Ich gehe eigentlich davon aus, dass das mit unter normal ist. Vielleicht nicht ganz so viel aber lt. Audi (Telefonat heute) sollte die Narbe ziemlich genau 57,00mm Durchmesser haben. Dieser ´´Abnutzung´´ könnte von häufigem Räderwechsel oder vom Radauflage schleifen alla ATU kommen. Dort wird angeblich eine Schleifscheibe mit Loch für die Radnarbe angesetzt um die Auflagefläche der Bremsscheibe für die Felge plan zu schleifen. ´
Wenn diese Aktion zu häufig und schlecht (wenn man mit der Schleifscheibe die Narbe schleift) durchgeführt wird, könnte daher das Untermaß kommen.
Kann sich das jmd. vorstellen?

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man es normalerweise gar nicht merkt. Durch große,breite Felgen zusammen mit einem harten Sportfahrwerk, kann es zu eben diesen Vibrationen kommen.
Habe es ja schließlich mit meinen WR (glaube 16 Zoll) und dem Fahrwerk (mit Ringen 57,1mm) davon nichts gespürt.

Vielen Dank und beste Grüße!...
maximilhouse
 

Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon DiLe63 » So Apr 28, 2013 16:23

Hast natürlich recht mit den Maßen. ich Dödel das Komma falsch gesetzt [smilie=bricks.gif] Aber schön wenn das Problem so gut wie eleminiert ist.
Gruß Dirk

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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon ybiker » Mo Apr 29, 2013 12:16

hallo,
hatte das gleiche Problem mit meinem.
Das Ziehen nach einer Seite und das Vibrieren des Cab. war eine falsche Spur und ein Höhenschlag in zwei Felge (wahrscheinlich ein Schlagloch oder Bordsteinkannte).
Das Spurvermessen und Einstellen hat mich 50€ gekostet.
Die Felgen wurden umgesteckt, also vorne und hinten tauschen. Vorher noch mal vernünftig gewuchtet.
Über Kurz oder Lang kommt man an neuen Felgen nicht vorbei.

Gruß aus dem Harz
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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon USModell » Di Mai 07, 2013 15:06

Hey,

Ein Freund von mir hat das gleiche Problem gehabt, allerdings an einem Passat CC. Bei ihm sind es die Stoßdämpfer die hinüber sind.

Viele nette Grüße

Benni
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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon smileofkal » Sa Mai 11, 2013 14:57

So jetzt hats mich auch erwischt. Mein Händler wird schon verrückt. 5 mal gewuchtet und immer noch nicht gut. Bin gut 2000 km mit den Reifen und Felgen ohne Probs gefahren. Auf einmal fing es an. Bei mir scheinen es wohl auch die Zentrierringe zu sein. Der Händler hat nochmals 10 Stück nachbestellt von Ecanto und alle unterschiedlich. Teilweise riesen Lücke. Wir haben jetzt die 4 besten rausgesucht damit ich erst einmal fahren kann. Mein Händler will mir jetzt auch welche aus Alu besorgen und findet das mit den unterschiedlichen Größen bzw. Tolleranzen nicht so toll. Hier wurde wohl gespart. Problem bei den Aluringen hierbei ist jedoch von 70,4 auf 57,1. Beim Ausmessen kamen die sogar auf ca. 56,3? Die 70.4 kann ich niergends auf 57.1 finden. Somit wird es wohl eine Anfertigung werden.
Wollte das mal hier nochmals festhalten falls noch mehrere Leute Probleme haben. Die Audis sind wohl hier sehr empfindlich. Im Netz findet mann auch mehrere TT Fahrer die das Problem haben. Mein Händler hat vor kurzen das gleiche Problem mit einem A5 gehabt der dann auf Original Audifelgen ohne Zentrierring gewechselt ist und derzeit noch bei einem Arbeitskollegen von denen der einen S3 fährt.
Bin ganz schön angesäuert.
distanzring.jpg
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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon maximilhouse » Fr Mai 17, 2013 00:11

Habe jetzt nach meinem Urlaub im Auto wieder etwas zu dem Thema zu sagen :mrgreen: ....
In den ca. 3700KM (bis zu einem neuen Schaden :( ) ist mir aufgefallen, dass je nach Straße diese Vibrationen zu 100% weg sind. Manchmal fängt es auf einmal an(bei 125kmh getestet/Tempomat) und ist durchgehend sehr stark zu spüren (So stark, dass der Rückspiegel vibriert/ das Navi aus dem Halter fällt/Der Schlüsselbund anfängt zu rasseln). Nach dem Abbremsen oder beschleunigen ist es dann wieder weg. Meistens wenn es Auftritt ist es in genauen Abständen für einzelne Vibrationen zu spüren. Ist schlecht zu beschreiben, aber ich versuche es:
Bei jeder ca. 100sten Umdrehung der Räder sind 8 Umdrehungen als hätte man einen extremen Höhenschlag im Rad, dann wieder für 100 Umdrehungen Ruhe.....(Die Anzahl der Umdrehungen ist jetzt geschätzt :mrgreen: )

Ich habe das Gefühl, es liegt wirklich an mehreren Faktoren und ist ein Resonanzproblem.

Ich habe ca. 1600KM in Italen zurück gelegt, wer die Straßen dort kennt, kann sich vorstellen wie viel Hunderten von Schlaglöchern wir ausweichen mussten :(
Es ist also auch nicht ganz so abwegig, dass die Räder jetzt etwas weg bekommen haben...... Werde diese aber im laufe der Woche mal wieder :( Rundlauf prüfen lassen......
Nach der gesamten Strecke kamen dann erheblich Probleme mit einem Summen im gesamten Auto dazu (ist im Getriebeteil beschrieben),vielleicht hängt auch dieses Problem damit zusammen. Vieleicht ist es aber auch so, dass dieses neue Problem von diesen Vibrationen in dem Bereich erst kommt. Kann ja irgendwie auch nicht gesund für die restlichen Bauteile sein [smilie=thumbsdown.gif] ......

Brauche dieses Jahr auch neue Sommerräder, dann können auch diese als Bauteil ausgeschlossen werden.....

In der zwischenzeit haben noch 2 Bekannte von mir die gleichen Probleme mit Audirädern anderer Narbendurchmesser auch ihren Audis......

@Smileofkal:
Lass dir welche drehen mit nur ganz leichtem Spiel im Rad, sowie auf der Radnarbe. Noch wichtiger ist jedoch meiner Meinung nach, dass die Ringe vollflächig in Felge und an der Narbe aufliegen.
Gibt es bei dir etwas neues? Sind die Vibrationen jetzt weg?

@USModell
Das hatte ich auch schon in Verdacht, jedoch ist mein Bilstein Gewindefahrwerk jetzt ca. 1Jahr und keine 10Tkm alt [smilie=confused-smiley-013.gif] .....
Auch diese Bauteile können eigentlich ausgeschlossen werden, da maximal 10Tkm gelaufen:
- Stabis Vorne/Hinten
- Domlager Vorne/Hinten
- Zentrierringe
- Spurstangenköpfe
- alle anderen Gummilager und Aufhängungen
- Motorhalterlager
- Getriebehalterlager
- Bremsscheiben und Beläge Vorne/Hinten
- Sägezahnprofil
......

Ich kann mir eigentlich kaum ein Bauteil vorstellen, was es noch sein kann..... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Beste Grüße
maximilhouse
 

Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon olik » Fr Mai 17, 2013 09:40

So ähnlich wie bei mir, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.

Ich habe 16er WR, 17er SR und jetzt mit den 18ern (alles originale Audifelgen und nur gute Markenreifen), alles mehrmals gewuchtet hin und her getauscht, nächste Woche bin ich dewegen nochmal in der Werkstatt.

Wir werden dann nochmal meine Distanzscheiben(15mm) und die Zentrierung überprüfen.

Wenn das nichts bringt werde ich die Räder mal direkt am Auto wuchten lassen mit einer Huntermaschine.
Angeblich soll das die Lösung für diese Problematik sein. (event. Unwucht Bremsscheibe etc.)
Kann mir jemand seine Erfahrungen darüber berichten und event. Preise durchgeben.
Gruß Oli

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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon maximilhouse » Fr Mai 17, 2013 14:56

Auf dem Weg war ich auch schon mal. Jedoch habe ich dabei feststellen müssen, dass diese Wuchtmethode kaum eine Werkstatt noch anbietet. Habe 15 Stück gefragt und nur eine könnte es machen. Auch diese sagte aber im vorhinein, dass es bei diesen Vibrationen nichts bringen würde [smilie=confused-smiley-013.gif]

Würde mich auch über Infos freuen, werde das vllt auch nochmal ausprobieren......
Bei mir wird als nächstes das Linke Radlager getauscht, mal schaun ob sich dabei etwas ergibt.
Audi sagte heute nochmal zu mir, dass dies Probleme wären die durch ,,Nichtoriginalität´´ hervor gerufen werden. :mrgreen:
Auf Deutsch: Diese Räder haben auf dem Auto nichts zu suchen.........
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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon Pedl » Fr Mai 17, 2013 15:57

Diese Aussage würde ich mittragen, aber nur wegen Distanzen in Verbindung mit Zentrierringen. Das sind kumulierte Abweichungen, die man nicht wirlich messen kann. Felgen kann man auf Höhen- und Seitenschlag messen. Wenn die Kokmpletträder vernünftig gewuchtet sind, können nur noch die oben beschriebenen Schwachstellen behoben werden.
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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Mai 22, 2013 19:56

Hi ich hatte mit deinen neuen Felgen und Reifen die gleichen Probleme
es haben sich diverse Fachwerkstätten , Reifenhändler, Hersteller die Sache angeschaut ,es wurde mehrmals gewuchtet usw. Und es wurden mehre Sätze Zentrieringe ausprobiert und verbraucht
der fünfte oder sechste Satz Zentrierringe waren dann richtig, diese habe ich bei Ebay gekauft und war mega Happy

2 Jahre hat die ganze Sache gedauert, und ich kann Dich verstehen das es nach einer Zeit echt nervt

ich bin direkt nach dem Felgen und Reifen kauf in den Urlaub gefahren und bin in 5 wochen 6000 km gefahren, kannst Dir vorstellen das das kein Spaß macht [smilie=thumbsdown.gif]
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Re: Vibrationen bei 120-130kmh im gesamten Auto

Beitragvon maximilhouse » Do Mai 23, 2013 17:46

Heute habe ich mal wieder neue Infos:

In der Zwischenzeit wurden die Felgen bei einem Professionellen Instandsetzer mit der Messuhr genaustens gemessen. Dabei ist nichts negatives aufgefallen, die Felgen haben keinerlei Probleme.
Anschließend wurden die Räder erneut auf der Wuchtmaschine gewuchtet und Probegefahren => Keine Änderung!
Danach wurden die Räder am Auto gewuchtet => Keine Änderung!
Rein zum Spaß habe ich heute nochmal Original 17 Zoll Audi 5 Speichenfelge (Der Rad Typ mit dem das Auto mal ausgestattet war) von einem Bekannten montiert => Fazit: Keinerlei Vibrationen oder Ähnliches...... :mrgreen:

Übrigens wurde das Linke Vordere Radlager getauscht wg. defekt, auch dieses Bauteil hatte keinerlei Einfluß auf diese Problematik.

Im Laufe des Sommers müssen die Reifen auf den 19´´ Felgen erneuert werden, das ist dann die letzte Möglichkeit [smilie=confused-smiley-013.gif]
Meine Vermutung zu den Rädern ist, dass bei genau dieser Geschwindigkeit sich vielleicht ein Fehler im Reifen oder eine Beschädigung äußert und diese das Rad aus dem Gleichgewicht bringt.......

Wenn das Problem auch mit neuen Reifen besteht, heißt mein Fazit: Zurück zu den Original Rädern..... :(

Hat zufällig jmd. die gleichen Räder mit der gleichen Reifengröße und keine Probleme dieser Art?

Danke, und vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen.....
maximilhouse
 

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