Liebe Forengemeinde,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Bei genau 120-130 kmh vibriert das gesamte Auto (man merkt es sehr stark durch den Sitz) das Lenkrad ist jedoch völlig ruhig. Bis 120 und ab 130 kmh ist das vibrieren auf einmal komplett weg. Es ist teilweise so stark, dass sogar der Rückspiel wackelt.
Je nach Straße ist es auch stärker oder schwächer.
Folgendes wurde innerhalb des letzten Jahres erneuert:
Kupplung mit Zweimassenschwungrad
Motorhalterlager
Fahrwerk, wurde ein Bilstein PSS14 eingebaut
Domlager vorne und hinten erneuert
Stabilisator Hinterachse neu
Querlenker,Koppelstange, Spurstangenköpfe etc. an der Vorderachse in verstärkter Ausführung neu
Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten neu
Räder sind 1 Jahr alt und wurden neu gewuchtet (Speedline 9x19 ET33 vom A5 mit 235er Hankook V12)
Zentrierringe wurden erneuert (Die alten hatten etwas Spiel, Beim Einbau der neuen wurden Radnarben mit einer Schicht Tape umwickelt, sodass kein Spiel vorhanden)
Ich habe zur Probe nochmal die Winterräder 235 auf 16Zoll Alufelge montiert, mit diesem Radsatz ist das Problem nicht vorhanden.
Ich habe ein Fronttriebler, somit kann auch kein vibrieren aus Kardanwelle und hinteren Antriebswellen kommen.
Woher kann das Problem noch kommen?
Ich habe letzte Woche in einer Werkstatt gesagt bekommen, dass dies ein häufiges Problem mit Zubehörfelgen auf Audi bzw. A4 Cabrio wäre
Wenn wir schon bei dem Thema sind
Wie kann es sein, dass mein Auto mit diesen Sommerrädern immer nach links lenkt (wenn ich das Lenkrad gehen lasse)?
Luftdruck ist in allen 4 gleich (3bar), und mit Winterrädern ist auch das kein Problem......
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!