von Cabriocruiser » Sa Mai 07, 2011 19:15
Dann kann ich mich auch mal melden. Mein 1.8T hat dieses Ruckeln beim anfahren auch. Allerdings kam das erst mit der Zeit, als ich den Wagen mit 42.000 Kilometern kaufte hatte er es noch nicht. Jetzt bei einem jetzigen Kilometerstand von 93.000 leider schon. Zuerst vermutete ich auch die Kupplung, aber eigentlich kann ich die aus mehreren Gründen ausschließen: Schleifpunkt kommt nicht zu spät, bei zügigem anfahren kein rutschen der Kupplung und beim anfahren am Berg auch keine Probleme.
Das Ruckeln habe ich aber dafür auch im 2. Gang, also z.B. bei Stop-and-Go.
Meine Recherchen bisher (
http://www.motor-talk.de/forum/zweimass ... 64749.html ) deuten eher auf das Zweimassenschwungrad hin. Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein und ist bei einigen Audifahrern bereits bei Kilometerständen ab 40.000 Kilometern aufgetreten. Da die Kosten für einen Austausch nicht gerade wenig sind, leben die meisten mit dem Ruckeln. Leider zieht sich dieses Problem durch mehrere Baureihen (A3, A4 und A6) und verschiedene Motoren.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.