Viele Fragen zur abnehmbaren AHK

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Viele Fragen zur abnehmbaren AHK

Beitragvon Bender1976 » Di Mär 19, 2013 15:09

Hallo zusammen,

ich wollte mal Rückmeldung geben. Habe die Westfalia Kupplung und bis auf meine Probleme mit dem PDC (siehe anderer Beitrag) ist das echt super geworden. Man sieht nichts von der Kupplung und der Spaß hat mich mit Nachrüstung eines GRA inkl. aller Teile 820€ gekostet. Wer einen Monteur für solche Dinge mal braucht, kann mich mal anschreiben. Habe da einen guten Kontakt. Sehr freundlich und kompentent.
Bender1976
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon DiLe63 » So Aug 04, 2013 17:18

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr hab ich es jetzt letztes Wochenende meine abn. AHK verbaut.
Ist eine Westfalia mit Jäger Kabelbaum 13 polig. (374€)

Ich weiß, bei 30° gibt es bessere Beschäftigungen [smilie=1hammer.gif] aber ich hatte sie schon 2 Wochen in der Garage liegen und brauchte für einen Transport meinen Anhänger.

Aber eins ist sicher: Das werde ich so schnell nicht nochmal machen. Alles zusammen hat die Aktion 2 Tage gedauert und gefühlte 30 Liter Schweiß gekostet und viel [smilie=drink.gif]. Zum Glück habe ich mir vorher von Tec-Print die Kapitel Karosserie Innen und Außen bestellt, eine gute Investition wie ich festgestellt habe. Und das beste ist die Ersparnis von rd. 1200€ gegenüber dem Angebot vom freundlichem [tanz3] .

Also falls jemand gleiches beabsichtigt, bin ich gern mit meinen Erfahrungen zur Hilfe bereit.
Gruß Dirk

2.0 TFSI mit MT - granatrot-perlefect - Xenon adptive light - APS v.u.h - S-Line 18' - HA 15mm Distanzen - Leder-Alcantara - Sportsitze - MuFu-Lenkrad mit Schaltpaddel - RNS-E - Akustikverdeck - Licht/Regensensor - GRA - Commig/Leaving home - Telefon in Mittelkonsole - Smart Top mit USB - abn.AHK - A5 LED-Kennz.bel. - VCDS
DiLe63
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon MadMaxMunich » Sa Mai 02, 2015 15:15

Hallo werte Freunde des Offenfahrens,

nach längerem Suchen denke ich, hier sind meine Fragen sinnvoll untergebracht.

Vorgeschichte:
Als ich im Oktober 2011 meinen B6 1,8T, Ez. 2006, beim Freundlichen erwarb, ließ ich mir dazu Winterräder und eine abnehmbare Westfalia-Anhängekupplung verpassen. Der Einbau erfolgte -im Auftrag des Freundlichen- in einem Fachbetrieb. Soweit - so gut.
Die Nutzung erfolgte zunächst bröcklesweis, also im Fehlerspeicherjargon „sporadisch“.
Letztes Jahr hatte ich plötzlich –von einer Woche zur Nächsten- Ärger mit der Anhängerstromversorgung. Nichts ging mehr. Weder Beleuchtung, noch sonst irgendetwas. Nach dem Durchmessen des Anhängers, blieb als Fehlerquelle nur noch mein „Rotkäppchen“, denn hier bekam ich an der Steckdose sehr merkwürdige Messergebnisse.
Es folgte der Auftrag zur Behebung an den Freundlichen.

Very bad idea!

Solch eine geballte Inkompetenz hatte ich an der Detmoldstraße nicht erwartet. Details würden an dieser Stelle zu weit führen, nur soviel: teuer (300€), vollkommen ohne Fachwissen, und ... ohne Behebung!
Der o.g. Fachbetrieb erledigte die Geschichte dann schnell und soweit zufriedenstellend. (Das Steuergerät hatte sich aufgebumselt)

Nun aber zum eigentlichen Punkt:
Im Juni waren wir mit der Wohnbüchse ein paar Wochen bei Venedig auf einem wunderbaren Campingplatz. Auf der Rückfahrt hatte „Rotkäppchen“ zeitweilig Temperaturprobleme. Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass ein zweiter Lüfter Abhilfe schaffen könnte.

Frage 1: Lässt ein zweiter Lüfter einfach nachrüsten (P&P)?
Frage 2: Muss eine Nachcodierung erfolgen?

Stichwort „Codierung“
Frage 3: Die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug sollte doch im Anhängerbetrieb nicht angehen, oder?
Frage 4: Park Distance Control (PDC) hinten sollte doch deaktiviert sein, oder?

Danke schon mal für Eure Antworten
Gruß
Helge
Ebonyschwarz-Perleffekt - Verdeck/Sitze rot - Lichtpaket - HomeLink - Kühlbox - Windschott - PDC v/h - Xenon - 235/40R18 - 205/55R16 - Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen - Sportsitze/höhenverstellbar - Sitzheizung v/h - RSN-E & BOSE - Sportfahrwerk - Servotronic - Diebstahlwarnanlage - Geschwindigkeitsregelanlage
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 29
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 02, 2015 16:25

Normaleerweise müsste jetzt ein 200W Lüfter zusätzlich auf die rechte Seite. Für den BFB finde ich da die Teilenummer 8E0 959 455N, neu ca. 220€. Das Steuergerät für den Lüfter muss dann auch getauscht werden, wäre die 600W-Lüftersteuerung 8E0 959 501 AG, ca. 230€.

Plug and play passt das nicht, der Lüfterring, also die Befestigung am Kühler, muss auch neu, das müsste die 8E0 121 207F sein, leider auch nicht billig, ca. 230€.

Der Motor muss evtl. auf die stärker Lüftersteuerung codiert werden, ist aber zumindest in VCDS gut dokumentiert.

Auch die anderen Dinge haben mit der Codierung zu tun. Wird im Bordnetz (Zentralelektrik) Anhängerkupplung codiert, schaltet auch die NSL ab. Einparkhile muss auch codiert werden, ebenso kann man das Kombiinstrument codieren.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 02, 2015 16:29

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon MadMaxMunich » Sa Mai 02, 2015 17:05

Hallo Andre,

danke erst mal für die super-schnelle, detaillierte Antwort!

680€ (inclu?) nur die Teile? WOW!
Da werde ich mal drüber "sinnieren".

Und was die Codierungen angeht, frage ich vielleicht Manfred, ob wir dass mal checken können.

Danke nochmal
Gruß
Helge
Ebonyschwarz-Perleffekt - Verdeck/Sitze rot - Lichtpaket - HomeLink - Kühlbox - Windschott - PDC v/h - Xenon - 235/40R18 - 205/55R16 - Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen - Sportsitze/höhenverstellbar - Sitzheizung v/h - RSN-E & BOSE - Sportfahrwerk - Servotronic - Diebstahlwarnanlage - Geschwindigkeitsregelanlage
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Grisu1965 » So Mai 03, 2015 10:28

Hmmmm wir reden doch hier von einem B6 oder habe ich da was ich den falschen Hals bekommen? Ich hab bei mir die AHK nebst E-Satz ja auch nach gerüstet.
Codiert habe ich gar nichts und die Nebelschlussleuchte bleibt bei Hängerbetrieb aus so wie das PDC ebenfalls. Möglich macht das das Steuergerät vom Jäger E-Satz.
Was den Lüfter angeht hatte ich da wohl Glück denn der 3,0 Quattro Automatik hat wohl schon den großen Lüfter Serie. So sagte man mir jedenfalls bei Audi als ich da nach dem Lüfter für Hängerbetrieb nachgefragt hatte.
Ich hatte bisher auch noch keinen Temperaturprobleme mit der Wohndose am Hacken.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon andi1103 » So Mai 03, 2015 10:36

Auch mit Jäger-Satz muss man normalerweise bestimmte Sachen Codieren. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Der ASN mit Automatik hat schon die großen Lüfter drin, 400W/400mm links und 200W/300mm rechts.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon MadMaxMunich » So Mai 03, 2015 11:12

@Jürgen
Richtig, es ist ein B6. Wer der Hersteller des Elektrosatzes ist, weiß ich allerdings nicht.
Nach dem Anbau wurde mir gesagt, es wäre entsprechend codiert worden.
Bin mir nicht sicher, meine aber, damals wären Nebelschlussleuchte und Park Distance Control ausgegangen.
Ich habe die Vermutung, dass vielleicht durch das "Aufbumseln" des Steuergerätes Codierungen verloren gegangen sind.
By the way: Welche zulässige Gesamtmasse hat Dein Wohnwagen?

@Andre
Noch eine Nachfrage zur Lüfteransteuerung:
Könnte man da nicht mit einem guten alten Relais das Steuergerät austricksen, und den zweiten Lüfter damit ansteuern?

Grüße
Helge

(aus dem seit 3 Tagen verregnetem München!)
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » So Mai 03, 2015 13:06

MadMaxMunich hat geschrieben:Könnte man da nicht mit einem guten alten Relais das Steuergerät austricksen, und den zweiten Lüfter damit ansteuern?

Ist machbar. Man könnte z.B. vom ersten Lüfter den Steuerstrom nehmen und dann über ein abgesichertes Relais den zweiten Lüfter dazuschalten. Dann würden aber immer beide Lüfter laufen, sobald der erste anspringt. Also auch bei Verwendung der Klimaanlage.

Wenn man den zweiten unabhängig einschalten möchte, müsste man zusätzlich irgendwo einen Thermoschalter verbauen.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon MadMaxMunich » So Mai 03, 2015 16:11

Hallo Andre,

okay, Thermoschalter zwischen Relais und Masse. Wo könnte man einen Schalter platzieren, bzw. gibt es evtl. noch einen nutzbaren, vorhandenen Thermoschalter?

Und dann natürlich noch die Herausforderung einen 2. Lüfter zu adaptieren, ohne eine neue Hutze zu kaufen .....

Gruß
Helge
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Taschenuhr » Mo Mai 04, 2015 06:40

Hallo,

auch wenn ich einen gewissen Hang zur Originalnachrüstung habe, die Idee mit dem Relais finde ich gut [smilie=thumbsup.gif]
Wenn es nicht oft ist, würde ich sogar soweit gehen, in der wohnanhängerfreien Zeit einfach die Zusatzsicherung rauszunehmen.

Aber am Original-Lüfterring führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei.
Evtl. läßt sich da was gebrauchtes auftun? [smilie=confused-smiley-013.gif] Ist ja nicht Cabby-spezifisch.

@Helge: Wegen Codierung - Du weißt ja wie und wo Du mich findest [smilie=icon_wink.gif]

Viele Grüße,
Manfred
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS

Beitragvon MadMaxMunich » Mo Mai 04, 2015 07:13

Die Idee mit dem "gebrauchten" Teil ist klasse! [smilie=thumbsup.gif]

Vielleicht hat ja hier jemand aus einem Umbau oder sonstigem Grund solch ein Teil? CabNeu

@Manfred
Komme gerne darauf zurück
PS: Gibt es eigentlich eine Tabelle/Übersicht, in der alle möglichen Einstellungen der Steuergeräte stehen?
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Grisu1965 » Mo Mai 04, 2015 07:31

Hmmm ich hatte mal den Hacken bei mir gesetzt bei AHK verbaut. Einen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen. Ob ich ihn wieder raus genommen habe weiß ich gar nicht mehr :mrgreen:
Ich weiß auch nicht was da genau beim B6 sich ändern sollte? Anhänger ESP hat er meines Wissens noch nicht und die Blinkerkontrolle im Armaturenbrett wird damit auch nicht aktiviert.
Nebelschluß und PDC wird vom AHK Steuergerät übernommen. Kann natürlich sein das bei anderen E-Sätzen es anders geregelt ist. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Helge meine Wohndose hat z.Z. noch 1300 kg wird aber nächsten Monat auf 1500 kg aufgelastet.
Andre danke für die Bestätigung der Lüftergröße [smilie=thumbsup.gif]
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon CabrioJochen » Sa Mai 16, 2015 20:29

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem E-Satz von Jaeger und Westfalia?

Bekommt man den Westfalia nur bei Audi? Komplette AHK werden zu zu 90% mit Jaeger E-Satz angeboten oder mit AC .

Gruß Jochen
Habe ein Cabrio mit großem Navi in einer vernünftigen Farb / Innenausstattung Zusammenstellung als US Modell gefunden.
Habe in zwischen TFL verbaut.
CabrioJochen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio