von MadMaxMunich » Sa Mai 02, 2015 15:15
Hallo werte Freunde des Offenfahrens,
nach längerem Suchen denke ich, hier sind meine Fragen sinnvoll untergebracht.
Vorgeschichte:
Als ich im Oktober 2011 meinen B6 1,8T, Ez. 2006, beim Freundlichen erwarb, ließ ich mir dazu Winterräder und eine abnehmbare Westfalia-Anhängekupplung verpassen. Der Einbau erfolgte -im Auftrag des Freundlichen- in einem Fachbetrieb. Soweit - so gut.
Die Nutzung erfolgte zunächst bröcklesweis, also im Fehlerspeicherjargon „sporadisch“.
Letztes Jahr hatte ich plötzlich –von einer Woche zur Nächsten- Ärger mit der Anhängerstromversorgung. Nichts ging mehr. Weder Beleuchtung, noch sonst irgendetwas. Nach dem Durchmessen des Anhängers, blieb als Fehlerquelle nur noch mein „Rotkäppchen“, denn hier bekam ich an der Steckdose sehr merkwürdige Messergebnisse.
Es folgte der Auftrag zur Behebung an den Freundlichen.
Very bad idea!
Solch eine geballte Inkompetenz hatte ich an der Detmoldstraße nicht erwartet. Details würden an dieser Stelle zu weit führen, nur soviel: teuer (300€), vollkommen ohne Fachwissen, und ... ohne Behebung!
Der o.g. Fachbetrieb erledigte die Geschichte dann schnell und soweit zufriedenstellend. (Das Steuergerät hatte sich aufgebumselt)
Nun aber zum eigentlichen Punkt:
Im Juni waren wir mit der Wohnbüchse ein paar Wochen bei Venedig auf einem wunderbaren Campingplatz. Auf der Rückfahrt hatte „Rotkäppchen“ zeitweilig Temperaturprobleme. Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass ein zweiter Lüfter Abhilfe schaffen könnte.
Frage 1: Lässt ein zweiter Lüfter einfach nachrüsten (P&P)?
Frage 2: Muss eine Nachcodierung erfolgen?
Stichwort „Codierung“
Frage 3: Die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug sollte doch im Anhängerbetrieb nicht angehen, oder?
Frage 4: Park Distance Control (PDC) hinten sollte doch deaktiviert sein, oder?
Danke schon mal für Eure Antworten
Gruß
Helge
Ebonyschwarz-Perleffekt - Verdeck/Sitze rot - Lichtpaket - HomeLink - Kühlbox - Windschott - PDC v/h - Xenon - 235/40R18 - 205/55R16 - Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen - Sportsitze/höhenverstellbar - Sitzheizung v/h - RSN-E & BOSE - Sportfahrwerk - Servotronic - Diebstahlwarnanlage - Geschwindigkeitsregelanlage