Viele Fragen zur abnehmbaren AHK

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Viele Fragen zur abnehmbaren AHK

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Jan 18, 2010 21:18

Der Umstieg vom Kombi mit Anhängerkupplung auf Cabrio mit kleinem Kofferraum macht sich halt doch irgendwann bemerkbar :mrgreen:

Ich bin am überlegen bei meinem Cabrio einen abnehmbare AHK nach zu rüsten. Bei http://www.kupplung.de habe ich schon einige Infos gefunden, hier im Forum leider nicht allzu viele außer diesem Thread hier: f8t1889p26808-anhaengerkupplung-einbauen-e-satz.html?hilit=Anh%C3%A4ngerkupplung#p26808

Zu meinen Fragen:

Welche empfehlenswerten Anbieter gibt es (Qualität darf nicht zu kurz kommen)? Ich kenne bisher nur Rameder (wobei ich nicht weiß wer der Hersteller ist) und Westfalia.
Von Audi gibt es ja auch eine AHK, wer ist denn der Hersteller - Westfalia?
Stimmt es, dass man für Fahrradheckträger auf der AHK einen Stahlkugelkopf benötigt?
Wenn ja, welche AHK haben einen aus Stahl?
Wie hoch ist denn die Anhängelast bei einem 1.8T? Auf der Seite von http://www.kupplung.de wird immer 2.000 kg angegeben unabhängig von der Motorisierung - das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Muss man den Einbau vom TÜV abnehmen lassen?

Viele Fragen... aber schon mal vielen lieben Dank!

*** Bitte den Threadtitel etwas genauer wählen, damit jeder weiß, was sich dahinter verbirgt, pedl ***
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Viele Fragen zur abnehmbaren AHK

Beitragvon redbaron » Di Jan 19, 2010 11:41

Also bei mir steht 2.0 tfsi größte Anhängelast gebremst 1,4 t bzw. ungebremst 750 kg - Stützlast Stahl 80 kg -- Alu hat 60 kg und da gibts nur 2 freigegebene Fahrradträger -Audi und pffff habs vergessen aber Thule war es nicht ! Alukopf 2 Fahrräder- Stahl 3 Fahrräder - beim Alukopf hätte ich persönlich viel Angst , da gabs schon mords Geschichten drüber............
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Microlink » Mi Jan 20, 2010 12:06

Hallo,

ich habe bei mir auch eine AHK nachgerüstet. Ich hab sie mir bei Rameder bestellt und diese wurde schnell geliefert. Das Produkt selber ist von Westfalia, elektrosatz war glaub ich ein anderer Hersteller.
Die AHK hat eine Stützlast von max. 80 oder 85 kg und die typischen 2000kg Anhängelast. Insofern sollte es aus Stahl sein. Funktion mit dem Abnehmen funktioniert tadelos und ist abschliessbar. Den Ausschnitt in der Stossstange fällt nur auf wenn man sich etwas bückt. Also zumindestens bei mir, habe das aber auch nur soweit ausgesägt wie nötig war. Die Steckdose kann man seitlich hochklappen, somit fällt es auch nicht auf.

Der 2.4l hat eine Anhängelast von ungebremst 750kg und gebremst 1700kg bis 8% Steigung (plus 10% toleranz bezgl. unserer Ordnungshüter)

Ich ziehe damit Pferdeanhänger.
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jan 20, 2010 12:35

Vielen Dank euch beiden für die Antworten, das hilft mir schon sehr weiter.

Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig und habe ein wenig in anderen Foren gesucht und bin dabei hierauf gestoßen: http://www.audi4ever.at/technische_date ... 0kw_5g.pdf

Somit gehe ich davon auch, dass auch bei einer Nachrüstung 1400 kg Anhängelast erlaubt sind.

Ob nun Alu oder Stahl werde ich dann direkt mit dem Anbieter klären, ich tendiere aber eindeutig zu Stahl.

Bleibt noch die Frage nach der TÜV-Eintragung? ;)

Hat jemand mit einem 1.8T schon mal einen Wohnwagen gezogen? Ich könnte mir vorstellen, dass ich da ein wenig Probleme bekomme, da im unteren Drehzahlbereich nicht viel Drehmoment vorhanden ist. Ich will auch meine Kupplung nicht abrauchen lassen.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Redthunder » Mi Jan 20, 2010 15:39

Das kommt auf den Wohnwagen an den du ziehen willst. Habe zuvor mit meinem 1.8t Avant den kleinen Wohnwagen von meinen Eltern gezogen...keine Probleme. Hat der 1.8t eig. die gleiche Anhängelast wie der 2.0TFSI ? Dachte bislang die wäre etwas mehr. Passend dazu mal ne Frage stehen ja immer zwei Werte im Schein z.b bis XX Prozent Steigung 1600 bis YY Steigung 1400.....zählt grundsätzlich die geringere Last? Oder muss ich sonst schauen wie hoch die Berge sind :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Enno » Do Jan 21, 2010 00:11

Hab kurz nach dem Kauf des Cabrio unser Haus gekauft, umgebaut bzw. renoviert.
Wollte nichts im schönen Cab transportieren und gleich erstmal eine abnehmbare AHK bei Rameder/Kupplung.de bestellt inkl. Elt.-Satz.
Abgesehen davon "Gartenabfälle" müssen auch nicht im Cab transportiert werden!

Ist aus Stahl, abnehmbar und verschließbar.
Steckdose lässt sich seitlich abklappen wie schon von Microlink beschrieben.
Ausschnitt ist von hinten nicht zu sehen, es sei denn man(frau) liegt unter dem Auto :mrgreen:
War aber auch sehr geizig mit dem Ausschnitt am Heck.

Kein TÜV eingetragen da ABE mitgeliefert wurde.
Letzte TÜV-Prüfung 2008 keine Beanstandung.

Bis jetzt nach 3 Jahren im Einsatz nie Probleme mit gehabt.
Enno

Beitragvon Cabriocruiser » Do Jan 21, 2010 20:36

Dann spricht ja nicht mehr viel dagegen. Kann trotzdem mal einer ein Bild von dem Ausschnitt einstellen? Eilt aber nicht! Noch ist weder das Wetter zum Fahrradfahren noch zum campen :mrgreen:
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Speedy » Do Jan 21, 2010 21:17

Mich würde interessieren, wie es sich mit der Elektronik verhält. Ist immer noch ein Kabel bis zum Armaturenbrett notwendig? Oder ist da schon im Kofferraumbereich eine Steckverbindung vorbereitet?
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Stefan2.0TDI » Sa Jan 23, 2010 08:34

Habe an meinem Cab eine Oris Kupplung mit Jäger Elektrosatz nachgerüstet.
Hat bei Bertelseder.com grade mal 350€ incl Versand gekostet.

Elektrik ist sehr einfach.

Einfach den CAN vorne am Lenkrad abgreifen, dort holt sich das mitgelieferte Anhänger Steuergerät die nötigen Signale.
Nur die Bremsleuchte muss extra angeschlossen werden.

Die Kontrolleuchte für den Blinker ist die originale im KI.
Sieht aus wie original, sogar der Kugelkopf passte in die Original Styropor Halterung im Kofferraumboden.

p.s. wenn Interesse besteht kann ich mal die Bilder von der Nachrüstung suchen und hochladen.

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Jan 23, 2010 10:50

p.s. wenn Interesse besteht kann ich mal die Bilder von der Nachrüstung suchen und hochladen.

Öhm, ja! Wenn du es schon so anbietest [smilie=agreed.gif]
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon topf4000 » Mo Feb 22, 2010 19:35

Stefan2.0TDI hat geschrieben:

Ja bitte!

Noch eine Frage: Kann es sein, dass es von Westfalia mehrere abnehmbare AHKs für unsere Cabs gibt? Auf deren eigener Seite (Bestellnr. 305302600001) habe ich nämlich gelesen, dass kein Ausschnitt erforderlich ist. Alle anderen Shops, die diese Dinger vertreiben, schreiben aber was vom Ausschnitt. Irgendwie graust es mir davor, dass da rumgeschnibbelt wird.
topf4000

Beitragvon samurai » So Aug 15, 2010 15:11

@ Topf4000 ist zwar schon ne weile her das hier mal gpostet wurde. Da ich aber jetzt bei mir auch eine AHK nachrüsten lasse, habe ich mir mal von Audi einen Kostenvoranschlag geben lassen. Die wollten mal eben schlappe 1700,- Euro haben. Im Kostenvoranschlag war auch die rede von einem neuen Spoiler ??? Evtl. bauen die da nur einen schmaleren Spoiler ( ist evtl. das Teil zwischen den Endrohren gemeint ) an.
Ich lasse nun von einem anderen Autozubehörladen ( der mit den 3 Großen Buchstaben ) die Kupplung anbauen, da bezahle ich nur 630,- Euro. Mal schauen.
Gruß Samurai
samurai

Beitragvon Cabriocruiser » Do Okt 21, 2010 19:32

Upps, so alt ist mein Thread jetzt schon und ich habe immer noch keine AHK... :oops: Aber wenn meine Stoßstange eh zum lackieren runter muss, dann wäre das ja eine gute Gelegenheit.

@Stefan2.0TDI
Wie ist denn bei die Qualität des Jäger Elektosatzes, speziell der Anschlussdose? Ich habe heute die Info bekommen, dass die wohl hin und wieder Probleme bereitet, da das Innenleben nicht sonderlich stabil ausfällt. Jäger bietet sogar schon einen Reparatursatz an.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Stefan2.0TDI » Do Okt 21, 2010 19:56

Also ich hab die Kupplung jetzt 1 1/2 Jahre dran und die Dose ist top in Ordung.
Und ich bin recht viel mit Hänger gefahren.

Bilde mir sogar ein dass die mit der an meinem B7 Avant´identisch ist.
Und der Avant hat die originale Westfalia ab Werk dran.

Der Jeager Kabelsatz ist sehr gut gemacht, sogar schon mit Kabelbindern eingebaut.
Alle Anschlüsse sind in der richtigen Länge, Stecker usw alles dabei was man brauch.

Sind ja eh nur 5 Kabel
- Can High
- Can Low
- Masse
- Bremslicht
- Rückfahrwarner

Das geilste ist halt dass die Kontroll Leute im KI mitgenutzt wird. Sieht aus als wärs original

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon poepp » Do Nov 04, 2010 10:58

Cabriocruiser hat geschrieben:Upps, so alt ist mein Thread jetzt schon und ich habe immer noch keine AHK... :oops: Aber wenn meine Stoßstange eh zum lackieren runter muss, dann wäre das ja eine gute Gelegenheit.

Hallo,

ich habe mir eine AHK von http://www.auto-strom.de/ einbauen lassen. Hersteller: Oris (Erstausrüsterqualität).

Kosten für AHK incl. E-Satz und Einbau 590 EUR.

Kann den Kontakt sehr empfehlen. Fairer Preis, sauberer Einbau, Rechnung und vollständige Dokumentation, keinerlei Probleme im Betrieb.

Gruss, poepp
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro BJ 2016 mugelloblau
poepp
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio