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Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Sa Sep 30, 2023 21:08
von Chrisx320
Update und Übersicht

2.0 TFSI, B7, Cabrio, Bj. 2006,
Motorkennbuchstabe: BWE
Getriebekennbuchstabe: HHD

Fehler ist sporadisch noch da.
Fahre bei niedriger Drehzahl (ca. 1500-2000) und merke einen unruhigen Lauf. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Wenn ich dann halte und der Wagen im Leerlauf läuft, schüttelt dieser sich. Durch Neustart oder einen kurzen Gasstoß über eine Drehzahl von 2500-3500 läuft die Diva wieder normal.

Diese Fehler sind im Speicher:

004759 Verbindung Lader Drosselklappe
- P1297 -001- Druckabfall

004243 - Bank 1; Kraftsoffbemessungssystem 2
- P1093, -008- Fehlfunktion - sporadisch

008825 - Leckluft im Ansaugkanal
- P2279, -002- sporadisch

008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem-
P2187, -004- zu mager bei Leerlaufdrehzahl, sporadisch


Gemacht habe ich bis Dato:

- Multitronic Steuergerät, da die Getriebeanzeige blinkte
- Getriebeöl erneuert
- Kurbelgehäuseentlüftungsventil inklusive der Schläuche getauscht, Febi 46604 inklusive Schläuche
- Einspritzsystemreiniger verwendet, Liquid Moly
- Becherstößel getauscht, Original INA + Dichtung O-Ring Hochdruckpumpe 711024510 Stößel TFSI
- Schubumluftventil getauscht, PIERBURG 7.01830.13.0
- Drosselklappe neu eingelesen
- Ladedrucksensor getauscht, Bosch 0261230266
- Ladedruckregelventil getauscht, PIERBURG 7.00470.07.0
- Tankentlüftungsventil getauscht, Bosch
- Kraftstofffilter getauscht, Mahle KL571
- Unterdrucksteuerventil getauscht, Abgasrückführung VAICO V10-3672
- Kühlwassertemperaturfühler getauscht, VAG 06A919501A
- Kühlflüssigkeit erneuert
- Drosselklappe und den LMM gereinigt. Drosselklappe wurde neu eingelesen
- Thermostat getauscht, MAHLE Original TI 7 87 Thermostat
- Steuergerät gecheckt und repariert, Altug Dortmund
- Differential- und Servolenkungsöl erneuert

Als nächstes kommt der Luftmassenmesser VAG 06F906461A neu.
Mal sehen wie die Diva dann läuft.

Fehlerquellen könnten noch sein:
- Lamdasonden (Vor- und Nachkat)
- Drallplatten verharzt
- Saugrohrklappen verharzt
- Saugrohrklappenstellmotor
- Einspritzdüsen
- Zündspulen
- Zündkerzen

Hat sonst noch jemand eine Idee oder wohnt ein Spezialist für den 2.0 TFSI im Pott und könnte mir helfen?

Gruß Chris

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: So Okt 01, 2023 13:36
von Chrisx320
Hi zusammen,
Hat einer in der Nähe von Dortmund eine Nebelmaschine und könnte mit mir zusammen den Unterdruckbereich prüfen?
Vielleicht habe ich eine Stelle übersehen.

Gruß Chris

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: So Okt 08, 2023 03:45
von Svenson
Guten Morgen, du kommst um ein abdrücken mit Nebel nicht Drumherum und messe den LMM. Einige Fehler können auch abgelegt werden durch eine nicht taufrische Batterie aber das hat mit dem ruckeln nix zu tun. So ein Nebelgerät kostet ca. 140 Euro und eine Werkstatt müsste den lmm messen können.

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Mo Okt 30, 2023 13:21
von Chrisx320
Moin zusammen,
Update 2.0

- Luftmassenmesser LMM, VAG 06F906461A getauscht, ca. 1500km gefahren, das Problem besteht weiterhin.
- Drosselklappe 06F 133 062 G, getauscht und ins Steuergerät eingelesen. Seit dem bin ich ca. 150km gefahren und der Fehler scheint wech zu sein. ???? Ich hoffe das bleibt so und ich werde ich ca. 1000km noch mal ne Info geben.

Zu empfehlen für günstige Original-Teile ist die Firma Tornau-Motoren. https://tornau-motoren.de/de/

Vielen Dank für eure Hilfe. ?

Grüsse Chris

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Mo Nov 06, 2023 09:07
von Chrisx320
Moin zusammen,
der Leerlauffehler ist so gut wie wech. 1x in 500km aufgetreten!

Man merkt aber weiterhin ein Ruckeln, wenn man auf Null langsam abbremst. (Mögliches Nachtropfen der Einspritzventile?!)
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die Ansaugbrücke abnehmen und komplett reinigen.
Im dem Zuge auch die Einspritzdüsen ausbauen und überprüfen lassen.

Hat einer noch ORIGINALE Einspritzdüsen 06F 906 036A, welche er abgeben möchte?

Gibt es irgendwas woraus ich beim Ausbau/Reinigen der Saugbrücken / Einspritzventile besonders achten sollten?

Gruß Chris

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Fr Nov 10, 2023 21:38
von Svenson
Ich sag immer noch, abnebeln ! Diese tauscherei kostet sinnlos Geld

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Fr Jan 26, 2024 08:42
von Chrisx320
Moin zusammen,
hier mal wieder ein Update von meiner Diva.

Weiterhin habe ich den Fehler:
004759 Verbindung Lader Drosselklappe
- P1297 -001- Druckabfall

Habe im www. einen Eintrag gefunden, das das (Kurbelgehäuseentlüftungsventil, Febi 46604 inklusive Schläuche) von Febi bei dem 2.0 Tfsi mal Probleme machen kann und das man doch auf das originale VAG zurückgreifen sollte.

Habt ihr Erfahrungen damit?
Oder habt ihr noch eine Idee?


Als letztes gemacht habe ich:

- Motor ist abgenebelt und dicht.
- Kraftstoffdrucksensor getauscht VAG Nr.?
- Lamdasonden Vorkat getauscht, Bosch 0258017180
- Lambasonde Nachkat getauscht, Bosch 0258006785/0258006986
- Drallklappenstellelement getauscht und neu eingelesen. Continental/VDO Stellelement, Umschaltklappe 06F 133 482 / 06F 133 062E

Gemacht habe ich bis Dato:

- Multitronic Steuergerät, da die Getriebeanzeige blinkte
- Getriebeöl erneuert
- Kurbelgehäuseentlüftungsventil inklusive der Schläuche getauscht, Febi 46604 inklusive Schläuche
- Einspritzsystemreiniger verwendet, Liquid Moly
- Becherstößel getauscht, Original INA + Dichtung O-Ring Hochdruckpumpe 711024510 Stößel TFSI
- Schubumluftventil getauscht, PIERBURG 7.01830.13.0
- Ladedrucksensor getauscht, Bosch 0261230266
- Ladedruckregelventil getauscht, PIERBURG 7.00470.07.0
- Tankentlüftungsventil getauscht, Bosch
- Kraftstofffilter getauscht, Mahle KL571
- Unterdrucksteuerventil getauscht, Abgasrückführung VAICO V10-3672
- Kühlwassertemperaturfühler getauscht, VAG 06A919501A
- Kühlflüssigkeit erneuert
- LLM Luftmassenmesser getauscht VAG 06F 906 461A
- Thermostat getauscht, MAHLE Original TI 7 87 Thermostat
- Steuergerät gecheckt und repariert, Altug Dortmund
- Differential- und Servolenkungsöl erneuert
- Bosch Aerotwin Scheibenwischer getauscht (nach nicht mal einem Monat ziehen die schon schlieren ?) habe aber das Geld zurück

Hier nochmal der Fehler:
In der Regel fahre ich sehr gemütlich und mit nicht mehr als 2500 rpm. Wenn ich dann, im kalten/warmen Zustand, langsam bis zum Stillstand bremsen muss oder auch schon im unteren Drehzahlbereich ab ca. 1500rpm, fängt der Motor an sich zu schütteln. Wenn ich dann im Leerlauf, die Drehzahl kurz über 3000rpm bringe, ist das Schütteln wieder weg oder auch wenn ich den Motor neu starte.
Manchmal bleibt es dann weg und manchmal ist es an der nächsten Ampel wieder da.
Teilweise geht bei der Fahrt jetzt auch mal die Motorleuchte an. Fehlercode siehe oben.

Gruß Chris

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Di Feb 06, 2024 18:49
von Chrisx320
Hallo zusammen,
ich habe heute die Ansaugbrücke abgenommen und die Einspritzdüsen zum reinigen/überprüfen zum Bosch Wegener in Bochum gebracht.
Hier ein paar Bilder vom verkohlten Zustand des Aunsaugtrakts/Einspritzdüsen.
Habt ihr eine Idee wie ich den Ausaugtrakt/Ventile schonend reinigen kann, ohne das Rückstände in die Zylinder gelangen?

Lg Chris

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Fr Feb 09, 2024 20:17
von Chrisx320
Hallo,
Ansaugbrücke ist gereinigt, Einspritzdüsen zurückbekommen (alle i.o., Werte siehe Anhang)
Dichtungen erneuert und alles wieder zusammen geschraubt.
Die Diva sprang direkt wieder an. Nach ca. 80km und einem schüttelnen Motor habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen

004759 Verbindung Lader Drosselklappe
- P1297 -001- Druckabfall

Laut Carwiki: Mögliche Ursachen des OBD Fehlers P1297 bei VW, Audi, Seat & Skoda

– Undichte oder beschädigte Ladeluftschläuche, geprüft
– Defekte oder undichte Drosselklappe, erneuert
– Riss im Turbolader-Gehäuse, geprüft
– Undichte oder defekte Schlauchklemmen, geprüft
– Verstopfte oder verschmutzte Ladeluftkühler, geprüft
– Falsche Montage oder Verbindung von Schläuchen und Leitungen, geprüft
– Defekter Ladedrucksensor, erneuert
– Softwareprobleme im Motorsteuergerät, geprüft
– Undichte oder defekte Abgasrückführung (AGR), erneuert

Letzte Möglichkeit
– Defekte oder verschlissene Turboladerkomponenten (z.B. Turbinenrad, Schaufeln)


Hat hier schon einer Erfahrungen mit einem defekten Turbo?
Ist es möglich diesen im eingebauten Zustand zu prüfen?
Gibt es irgendwelche Probleme beim Aus-/Einbau?

Gruß Chris

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Mo Feb 12, 2024 20:44
von Chrisx320
Hat hier schon einer Erfahrungen mit einem defekten Turbo?
Ist es möglich diesen im eingebauten Zustand zu prüfen?
Gibt es irgendwelche Probleme beim Aus-/Einbau?

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Mi Mär 06, 2024 07:51
von Chrisx320
Hallo,
könnt ihr mir ein weiteres Forum nennen, in dem der Tfsi stärker thematisiert wird oder Forenmitglieder sind, die mir helfen könnten?

Gruß Chris

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Mi Mär 06, 2024 11:23
von ManiBo
Hallo,
Ja ich versteh dich.
Die Rückmeldungen sind hier sehr selten, besonders wenn man in die Tiefe geht. Hauptsache die Felgen sehen gut aus.
Such mal bei MT
Gruß aus Bochum

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Mi Mär 06, 2024 12:08
von Cabriocruiser
Vorweg, ich habe keine Ahnung, aber ich hatte mit meinem ersten 1.8T ebenfalls Probleme mit Leerlaufschwankungen. Nach zwei Werkstattaufenthalten hat man das Drosselklappenpotentiometer getauscht und der Fehler war weg.

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Mi Mär 06, 2024 13:13
von gangi38
Versuche es doch mal in einem GTI Forum. Der Motor war doch da auch schon drin, oder?

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Do Mär 07, 2024 13:16
von Mikepower
Wie sieht es denn mit den Lambda Werten und dem Luftmassenmesser aus ? Das sind ja auch immer die üblichen verdächtigen, die ab einer gewissen Kilometerleistung Probleme machen. Diese beiden Sachen lösen ja auch oft Folgefehler aus. Drosselklappe ist in dem Rahmen auch immer mit zu betrachten. KGE auf Undichtigkeit geprüft ? Hatte gerade die Leerlaufprobleme mit der Lambda vor Kat und nach dem Wechsel kamen neue Fehler dazu, was im Endeffekt dazu geführt hat, dass der Luftmassenmesser auch nen Knall hatte, was bei der altem Lambda wohl gar nicht aufgefallen ist. So kamen abenteuerliche Werte zusammen die das Motorsteuergerät irgendwie doch verarbeitet hat und irgendwann war es dann doch zu viel. Nach der neuen Lambda hatte das Motorsteuergerät Weihnachten und sagte, dass der LMM auch nicht richtig geht (Kurzschluss nach Plus) Alles gewechselt...Problem behoben, keine Fehler mehr...Leerlauf stabil und ruhig

Was ich nicht bestätigen kann, dass hier keinem geholfen wird, sobald es in die Tiefe geht. Wenn ich in den ganzen Jahren wo ich hier bin nicht die Hilfe der anderen hier bekommen hätte, wäre ich arm geworden. Hier wird nicht nur einem gesagt, wo der Fehler liegen könnte (wobei ab einem gewissen Grad Ferndiagnose schwierig ist), sondern auch wie man es selbst reparieren kann. So habe ich schon so viele Sachen am Auto selbst gemacht und es hat alles nach der Anleitung die mir hier gegeben wurde funktioniert. Sicher kann man bei den A4-Freunden oder MT auch parallel Infos einholen.

Selbst Audi Mechaniker schauen hier rein um sich hier Tips abzuholen.

Viele Grüße
Micha