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Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Do Mär 07, 2024 14:28
von Chrisx320
Als letztes gemacht habe ich:

- Motor ist abgenebelt und dicht.
- Kraftstoffdrucksensor getauscht VAG Nr.?
- Lamdasonden Vorkat getauscht, Bosch 0258017180
- Lambasonde Nachkat getauscht, Bosch 0258006785/0258006986
- Drallklappenstellelement getauscht und neu eingelesen. Continental/VDO Stellelement, Umschaltklappe 06F 133 482 / 06F 133 062E

Gemacht habe ich bis Dato:

- Multitronic Steuergerät, da die Getriebeanzeige blinkte
- Getriebeöl erneuert
- Kurbelgehäuseentlüftungsventil inklusive der Schläuche getauscht, Febi 46604 inklusive Schläuche
- Einspritzsystemreiniger verwendet, Liquid Moly
- Becherstößel getauscht, Original INA + Dichtung O-Ring Hochdruckpumpe 711024510 Stößel TFSI
- Schubumluftventil getauscht, PIERBURG 7.01830.13.0
- Ladedrucksensor getauscht, Bosch 0261230266
- Ladedruckregelventil getauscht, PIERBURG 7.00470.07.0
- Tankentlüftungsventil getauscht, Bosch
- Kraftstofffilter getauscht, Mahle KL571
- Unterdrucksteuerventil getauscht, Abgasrückführung VAICO V10-3672
- Kühlwassertemperaturfühler getauscht, VAG 06A919501A
- Kühlflüssigkeit erneuert
- LLM Luftmassenmesser getauscht VAG 06F 906 461A
- Thermostat getauscht, MAHLE Original TI 7 87 Thermostat
- Steuergerät gecheckt und repariert, Altug Dortmund
- Differential- und Servolenkungsöl erneuert
- Bosch Aerotwin Scheibenwischer getauscht (nach nicht mal einem Monat ziehen die schon schlieren ?) habe aber das Geld zurück

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Fr Apr 19, 2024 13:20
von Chrisx320
Hallo zusammen,

nachdem ich mir das Kurbelgehäuseentlüftungsventil original von Audi geholt und eingebaut habe, ist das Ruckeln weg, Motor läuft sauber und die Leistung ist da.


Jetzt geht nur noch regelmäßig (nach ca. 20-50km) die Motorleuchte an.

Fehler ist:
P0420
Katalysatorsystem, Bank 1:Wirkung zu gering

- Vor- und Nachkatlamdasonden sind schon erneuert. (siehe Austauschliste)

Könnte der Fehler von anderen Teilen/Parameter als von den Kat kommen? Habt ihr eine Idee?
Oder würde es reichen Katreiniger in den Tank zu kippen und Vollgas auf die Autobahn?

Gruß Chris

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Di Jun 04, 2024 20:38
von Chrisx320
Jetzt geht nur noch regelmäßig (nach ca. 20-50km) die Motorleuchte an.

Fehler ist:
P0420
Katalysatorsystem, Bank 1:Wirkung zu gering

- Vor- und Nachkatlamdasonden sind schon erneuert. (siehe Austauschliste)

Könnte der Fehler von anderen Teilen/Parameter als von den Kat kommen? Habt ihr eine Idee?
Oder würde es reichen Katreiniger in den Tank zu kippen und Vollgas auf die Autobahn?

Gruß Chris

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Mi Jun 05, 2024 13:26
von Mikepower
Fehlercode P0420 bedeutet, dass eines oder mehrere folgende Dinge möglich sind: - Defekte Lambdasonde und/oder Katalysator durch Tanken ungeeigneten Kraftstoffs. Verkabelung Lambdasonde defekt. - Kühlmitteltemperatursensor liefert falsche Werte oder der Kat selbst ist am zerbröseln.

Viele Grüße
Micha

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Mi Jun 05, 2024 21:20
von Chrisx320
Hi Micha,
vielen Dank für deine Antwort.

- Defekte Lambdasonden = Lambdasonde Vor und Nachkat sind erneuert (Bosch) und wieder auf alte Lambasonden zurück gebaut. Bei allen das gleiche Ergebnis.
- Verkabelung der Lamdasonde defekt = Lambasondenverkabelungen sind i.o.
- Kühlmitteltemperatursensor liefert falsche Werte = Kühlmitteltemperatursensor ist getauscht, Original Audi
- Der Kat selbst ist am zerbröseln = Waben sahen beim Lambasondentausch nicht defekt aus.
- ungeeigneten Kraftstoffs = Tanke überwiegend Super, selten Super Plus

Hast du ne Empfehlung für einen Austausch-Kat oder bekommt man irgendwo einen guten originalen gebrauchten Kat?
Gruß Chris

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2024 05:16
von Onkellou
Habe letztes Jahr (Frühjahr) meinen Kat getauscht, habe ich in der Bucht von Auto Fröschl bekommen. Habe Motorkennbuchstabe ,,BWE''. Den Kat zu tauschen war kein Zuckerschlecken bei meinem B7 Cabrio. Seit der Kat neu drin ist, läuft der Motor viel ruhiger. Aber ob es Dein Problem löst, weiß ich nicht. Mein Audi hat jetzt 241.000 km drauf und läuft Tadellos.

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2024 23:20
von Mikepower
Da du ja schon vieles getauscht hast, bleibt ja nicht mehr viel übrig. Da muss man jetzt nach dem Ausschlussprinzip dran. Kat wäre noch eine Option. Musst mal schauen ob es irgendwo im Aftermarket irgendwo was gibt. Ansonsten nochmal die KGE inkl aller Ventile komplett auf Falschluft prüfen. Kann ja auch sein, dass der angezeigte Fehler nur ein Folgefehler ist und die Ursache ganz woanders liegt.

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: So Jun 09, 2024 09:25
von Chrisx320
Moin Mikepower,
ich denke eine AU wird aufschlussreich sein, ob der Kat noch arbeitet oder nicht.

Mit welchen Zubehör-Kats (Marken) habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Oder sollte man beim Kat nur Original-Audi nehmen?

Gruß Chris

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Do Jun 13, 2024 05:12
von Chrisx320
Moin,
Ich habe mir einen Termin beim Bosch meines Vertrauens gemacht.
Er sagte mir direkt, das eine 50%/50% Chance besteht, den potenziellen defekt über die AU festzustellen.
Kann sein, dass der Fehler nur unter Last auftritt.
Habe ihm gesagt, was ich alles schon getauscht habe und er sagte anhand der Ferndiagnose direkt, das es wohl nur der Kat sein kann.

Was tun? Geld für die AU sparen und in einen Kat investieren oder erstmal mit einer 50%/50% Chance prüfen lassen?

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Do Aug 22, 2024 05:23
von Chrisx320
Moin zusammen,
Ich benötige euer Schwarmwissen.
Wo bekomme ich einen Katalysator für meinen Audi 2.0 Tfsi, BWE, 2006 her?

Am liebsten wäre mir natürlich ein Original Audi, nur möchte ich keine Anteile von Audi zum Kat erwerben kaufen.
HJS oder Ernst, hat jemand mit diesen OEM Erfahrungen gemacht?
Leider finde ich keine Angebote zu HJS, Ernst nicht im Netz.

Oder habt ihr eine weitere Empfehlung, oder noch einen originalen rumliegen?

Da mein Audi eine Diva ist sollte es kein Asia-Zubehör sein!

Gruß Chris

Re: Leerlaufprobleme

BeitragVerfasst: Do Aug 22, 2024 05:50
von Chrisx320
Moin zusammen,
Ich benötige euer Schwarmwissen.
Wo bekomme ich einen Katalysator für meinen Audi 2.0 Tfsi, BWE, 2006 her?

Am liebsten wäre mir natürlich ein Original Audi, nur möchte ich keine Anteile von Audi zum Kat erwerben kaufen.
HJS oder Ernst, hat jemand mit diesen OEM Erfahrungen gemacht?
Leider finde ich keine Angebote zu HJS, Ernst nicht im Netz.

Oder habt ihr eine weitere Empfehlung, oder noch einen originalen rumliegen?

Da mein Audi eine Diva ist sollte es kein Asia-Zubehör sein!

UND….

Mit welchem Hochdruckpumpenhersteller habt gute ihr Erfahrungen gemacht?
Gibt es den Sensor in der originalen Hochdruckpumpe einzeln?

Die Hochdruckpumpe und der Katalysator müssten bei mir getauscht werden.

Gruß Chris