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Fehlercode 1986

BeitragVerfasst: Mo Jun 18, 2012 19:23
von Jägerin1
Hallo, mein Verdeck macht seit Wochen Ärger. Mal geht das Verdeck nur zur Hälfte auf, dann wieder mal nicht zu. Ab und an ist die Reihenfolge beim Schließen falsch, so dass das Verdeck vom Verdeckkasten hinten eingeklemmt wird. Ich war nun bei einem Bekannten, der folgenden Fehler auslesen konnte:
Fehlercode 1986, Verdeckspannbügel-Positionssensor.
Nun meine Frage:
Hatte jemand im Forum denselben Fehler ? Wenn ja, was kostet denn so eine Reparatur ? GIbts weitere Möglichkeiten, diesen Fehler zu beheben (z.B. Neue Sicherung, neue Kabel etc...?!?) Hab im Forum schon über viele Verdeckfehler gelesen und auch Tipps wie: Schau mal nach der Sicherung, vielleicht ist ein Kabel geknickt ... gesehen. Daher meine Idee mit anderen Möglichkeiten.
Sollte ich um eine Reparatur nicht umhinkommen, kann mir jemand einen "Spezialisten" in und um München empfehlen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Fehlercode 1986

BeitragVerfasst: Mo Jun 18, 2012 19:44
von Pedl
Die Suche nach "Spannbügel" hätte Dir geholfen [smilie=icon_wink.gif] . Da kannst Dich schon ein wenig warmlesen...

Re: Fehlercode 1986

BeitragVerfasst: Mo Jun 18, 2012 20:15
von andi1103
Hab ich am Donnerstag erst bei Basti gewechselt, ca. 10min incl. Adaption mittels VCDS :mrgreen: . Sollte kein großes Problem sein.
Der Geber kostet ca. 55€.

Zufällig hab ich den alten Geber von Basti aus reiner Neugier zerlegt :mrgreen: :

Re: Fehlercode 1986

BeitragVerfasst: Mo Jun 18, 2012 20:31
von Pedl
Wie jetzt, nur ein stinknormales Poti? Ich hätte vermutet, da wäre noch ein wenig Elektronik drin, da in der TPI etwas von erhöhter Toleranz stand [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Na gut, dann haben die wohl einfach eines mit einer anderen Kennlinie verbaut.

Re: Fehlercode 1986

BeitragVerfasst: Mo Jun 18, 2012 20:35
von andi1103
War auch überrascht. Ist ein Poti von Piher, steht 1KA53 521 drauf, also wohl 1KOhm. Nur den Typ hab ich online noch nicht gefunden.

Re: Fehlercode 1986

BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 12:21
von Jägerin1
Dank Andre geht mein Verdeck wieder auf und zu [smilie=rock.gif] . Leute, ich bin total happy. Danke Andre... Du bist echt genial.
So... ich dreh jetzt mal ne Runde, die Sonne lacht vom Himmel [tanz1] .
Euch allen eine sonnige Zeit
Liebe Grüße
ANNA

Re: Fehlercode 1986

BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 19:16
von campomato
Hallo Gemeinde......

@Andi1103
Hast du das Poti-Gehäuse zerstören müssen um an den Poti zu kommen, oder ist das Gehäuse zu öffnen ohne es zu zerstören, sodaß man es wieder problemlos verschließen kann.

Potis haben ja schon mal die dumme Angewohnheit, daß sie anfangen zu "kratzen" wenn sie nicht so oft betätigt werden.
Sollte das bei diesem Typ vielleicht auch der Fall sein?

Ich habe bei mir heute mal den Poti ausgebaut und etliche Male von Anschlag zu Anschlag gedreht, in der Hoffnung die Kontaktflächen wieder kotaktfreudiger zu machen. Wenn er sich zwecks Reinigung öffnen und wieder verschließen läßt, wäre das natürlich besser. Mal sehen ob es was bringt. [smilie=pray.gif]
Ein Poti ist doch eigentlich nur ein Drehwiderstand, der in gleiche Position immer auch den gleichen Widerstandswert hat, sofern er dann auch Kontakt herstellt.
Und da mein Poti es jahrelang einwandfrei getan hat und vor einem Jahr sporadisch anfing zu zicken, kann es ja eigentlich nur ein Kontaktproblen sein. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Immer wieder mal unterbrach die Dachautomatik beim öffnen des Verdecks und ich musste dann von Hand den Vorgang beenden.
Dann hab ich heute mal den Tip probiert, den Spannbügel aufgestellt festzuhalten und den Betätigungsschalter erneut zu betätigen. [smilie=thumbsup.gif]
Und siehe da, die Automatik nahm ihren Dienst wieder auf, das Dach wurden ordnungsgemäß geöffnet.
Also nicht wieder den Schlüssel rauskramen und alles händisch erledigen. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Das ist, denke ich mal, auch ein eindeutiges Indiz dafür, daß es am Poti liegt.

Groetjes

Re: Fehlercode 1986

BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 19:32
von andi1103
Es ist beim öffnen nicht zerstört worden. Ich hab mit einem scharfen Teppichmesser (Vorsicht!) die Klebekante mehrfach eingeschnitten. Dann noch direkt über den Kontaktstiften etwas schneiden, also innerhalb der Steckerbuchse. Den Rest muss man vorsichtig "auseinanderbrechen", weil es noch an der blauen Versiegelungsmasse klebt.
Das Poti mit der kleinen Platine ist nur gesteckt.
Das Poti ist von Piher, 1KOhm linear, stehend, Rotor T auf 50% ausgerichtet. Den Originaltyp hab ich nicht gefunden. Man könnte alternativ den Typ PTC15 ausprobieren, der ist auf längere Lebensdauer ausgerichtet und könnte mech. passen: http://www.piher-nacesa.com/pdf/15-PTC15v03.pdf

Re: Fehlercode 1986

BeitragVerfasst: So Jun 24, 2012 10:51
von Ultravoxde
Hallo Andre

Habe auch das Problem und habe mir deine Anleitung durchgelesen.

Habe noch folgende Fragen:
Kann ich den Poti ausbauen, dann das Verdeck manuell schlißen, Poti in Ruhe aufmachen,
reparieren und z.B 2 Tage später Dach wieder aufmachen (manuell) und Poti einbauen?
Oder muss ich ein Ersatzpoti gleich zu Hand haben und den Tausch ohne Unterbrechung vollenden?

Wie sieht es aus mit dem verkleben des Gehäuses nach dem Poti-Austausch?
Wegen Schmutz und Feuchtigkeit?
Oder lieber doch das original bei Audi für 55 Euro kaufen?
(Leider hat mir jemand vor Wochen den Poti bei Ebay weggeschnappt, aber da gabt es die Anleitung
leider noch nicht und ich noch nicht wusste das ich den brauchen werde. [wutmauer] )

Poti-Reparatur wäre für mich Handwerklich kein Problem, arbeite in einer Elektronikfirma.

Gruß
Joachim

Re: Fehlercode 1986

BeitragVerfasst: So Jun 24, 2012 11:31
von campomato
@ ultravoxde
Ich habe bei mir das Dach per Automatik geöffnet bis sich der Verdeckkastendeckel aufstellte und dann die Zündung ausgestellt,
den Spannbügel mit einem Holz senkrecht fixiert und das Poti ausgebaut. Etliche Male von Anschlag zu Anschlag bewegt und wieder eingebaut.
Zündung wieder an, die Anzeige im Display blinkte. Dachbetätigung kurz auf schließen gedrückt, (hab' ein Kufatec-Modul) Spannbügel mit der einen Hand senkrecht gehalten, mit der andern den Schalter auf öffnen gezogen und schon lief es wieder. [tanz2]
Wenn du zwischendurch fährst, wirst du wohl eine Fehlermeldung bekommen, aber nach Einbau des Potis wird es wohl wieder gehen. Nur wenn du ein anderes Poti einsetzt, muß das Steuergerät neu angepasst werden.

Mein (un)Freundlicher(Minrath) ruft übrigens für ein Poti 62,63€ auf! [smilie=angry-smiley-055.gif]

Groetjes

Re: Fehlercode 1986

BeitragVerfasst: So Jun 24, 2012 12:03
von andi1103
Ultravoxde hat geschrieben:Kann ich den Poti ausbauen.....

Du kannst das Poti ruhig ausbauen und das Verdeck manuell schließen. Wichtig ist, das du die Anschlußleitung so fixierst, dass sie beim Schließen nicht eingeklemmt werden kann. Reparaturversuch lohnt nur, wenn die beweglichen Teile noch OK und nicht total ausgeleiert sind.

Ultravoxde hat geschrieben:Wie sieht es aus mit dem verkleben des Gehäuses

Es ist org. auch verklebt, auf den Fotos sieht man die Klebenaht. Der Kunststoff ist lt. Kennzeichnung Polyamid 6.6, dafür gibt es von Loctite den 454 in Verbindung mit einem Primer, UHU empfiehlt UHU Plus Endfest. Gut gehen auch Kleber auf PU-Basis, die dichten auch gut ab.

Bei EBAY muss man aufpassen, da wird oft das alte 8H0 959 613 angeboten, oder wie hier frech überteuert [smilie=1hammer.gif].

Re: Fehlercode 1986

BeitragVerfasst: So Jun 24, 2012 13:02
von Ultravoxde
Danke Andre,

Bei EBAY muss man aufpassen, da wird oft das alte 8H0 959 613 angeboten, oder wie hier frech überteuert

nee, es war die Auktion hier:
http://www.ebay.de/itm/300717913478?ssP ... 1435.l2649

[wutmauer] [wutmauer] [wutmauer]

Re: Fehlercode 1986

BeitragVerfasst: Di Jun 26, 2012 08:59
von Ultravoxde
Hallo
Wie soll die ungefähre Länge des Hilfsmittels (Holzlatte) sein,
mit dem ich den Spanbügel in der senkrechten Position fixieren soll?
Hab mein Auto gerade nicht zu Hand, würde es aber gerne schon vorbereiten.

Gruß
Joachim

Re: Fehlercode 1986

BeitragVerfasst: Di Jun 26, 2012 20:06
von Ultravoxde
So, habe es gerade selbst vermessen.
Die Latte sollte ca 95 cm - 98 cm lang sein,
um den Spannbügel seitlich in der Ecke zu fixieren
(nicht mittig, Verdeckkasten hinten ist mir zu instabil).

Bei mir stand der Spannbügel aber bombenfest senkrecht,
könnte ihn nicht mit der Hand bewegen (natürlich ohne grobe Gewalt).
Hab den Poti ausgebaut und wie vom campomato beschrieben, von Hand mehrmals
vom Anschlag bis zu Anschlag gedreht und wieder eingebaut.
Werde das Verdeck jetzt mal eine Weile beobachten,
aber die 10 Testöffnungen verliefen ohne irgendwelche Probleme.
(am Samstag funktionierte eigentlich nichts mehr, totaler Chaos)

Gruß
Joachim

Re: Fehlercode 1986

BeitragVerfasst: Di Aug 27, 2013 12:07
von Ultravoxde
Hallo
Was ist der Unterschied zwischen dem alten Poti (ohne A am Ende) und dem neuen (mit A)?
In der Bucht gibt es gerade welche für 29 Euro.
Auktion: 310711637302

In der Überschrift steht zwar mit A, im kleingeschrieben aber dann wieder ohne A.
Oder im Zweifelsfall doch lieber die „A“ Version für meinen B7?

Wollte mir einen auf Vorrat anlegen.
Es funktioniert zwar seit der Reperatur ohne Probleme (kein einziger Aussetzer),
aber wenn es einen günstig gibt, siche ist sicher. :mrgreen:

Gruß
Joachim