Lenkung macht "pock"-Geräusch bei ca. 15 Grad rechts

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Lenkung macht "pock"-Geräusch bei ca. 15 Grad rechts

Beitragvon Willixx » Sa Mai 25, 2024 19:13

Guten Sonnabend meine Herrschaften,
es hat sich ein Problem am B6 2.5 tdi (2005), Laufleistung 192.000 km, eingeschlichen. Die Hauptnutzungsperson monierte eine Art Klappern während der Fahrt aus Richtung vorn.

Das Symptom sieht so aus:
a) im Stand, Motor aus, Lenkrad ca. eine handbreit nach rechts gedreht: Geräusch in der Art eines "pock". Das unter Spannung stehende Lenkrad loslassen. "pock". Scheinbare Richtung aus der es kommt: hinterm Radio. Eine mit dem "pock" zeitgleich ablaufende Vibration, die man im Lenkrad und im Bremspedal spürt.

b) dasselbe bei laufendem Motor im Stand.

Nach links das Lenkrad drehen: ohne "pock".

c) während der Fahrt (auch bei Schrittgeschwindigkeit) kommen dann beim überrollen kleiner, hintereinander folgender Unebenheiten die Mehrfach-Pocks, die die andere Person als Klappern beschrieb. Es ist aber ein mehrfaches "pock", als wenn etwas, was normalerweise etwas Abstand hat, zu nahe aneinander gerückt ist und bei passenden Bewegungen aneinanderschlägt. Eher dumpf. Nicht metallisch hell. Der Querlenkersatz vorn ist ca. 2 Jahre alt (ca. 30.000km), war eber nicht der teuerste. Hatte die Voreigentumsperson machen lassen.

Was könnte das nach Eurer unverbindlichen Schätzung sein?
Gruß und Dank
Willixx
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Re: Lenkung macht "pock"-Geräusch bei ca. 15 Grad rechts

Beitragvon Sportler69 » So Mai 26, 2024 12:31

Untere Querlenker tauschen und das Problem ist sehr wahrscheinlich behoben. Poltergeräusche werden nur durch Defekte an den unteren Querlenker verursacht.
Sofern die oberen Lenker oder die Stabis defekt sind, oder ein Spurstangenkopf Spiel hat treten andere Symptome auf.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
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Ursache eingegrenzt - Schraube Nr. 1 am Lenkgetriebe lose

Beitragvon Willixx » Fr Jul 12, 2024 11:15

Siehe Audi A4 8H Cabrio Werkstatthandbuch 48-0373. Die hat einen Vielzahnkopf, vermutlich Größe 10. Unter der Batterie. Von der rechten Seite kommt man bei mittelgroßen Händen mit den Fingern ran. Zum ordentlich Nachziehen muss aber die Batterie raus. Mit Schraubensicherungsmittel, welches an der Lenkung eigentlich Standard sein sollte, hätte das eigentlich nicht passieren müssen/dürfen.

Bleibt die Frage, wie so etwas passieren kann. Vor ca. 3 Jahren wurden im Auftrag der Voreigentümerperson (ja, so sagt man das neuerdings) die Querlenker vorn in einer mir fremden Werkstatt erneuert. Weiß jetzt nicht, ob man dazu das Lenkgetriebe lösen muss.

Hoffentlich fasst die Schraube noch im Gewinde und die Sach hat sich damit erledigt. Ich melde mich.

Gruß
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Geklärt. Es war die Schraube.

Beitragvon Willixx » Fr Jul 12, 2024 14:22

Gruß und Dank an alle Mitwirkenden.
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