Wann und wie oft bzw. mit was reinigt ihr euer Verdeck

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Beitragvon chrifra » Fr Nov 02, 2007 14:00

Konnte mir schon denken, dass die Übersetzungen auf den Dosen nich 100% der Wahrheit entsprechen :-)Wie oft sollte man denn Impregnieren (Vorgänge)?Wie lange hält sone Dose?
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Alex » Do Nov 15, 2007 13:13

Hi,

habe mein Dach ja nun imprägniert, und das Ergebnis ist klasse:

Bild

Bild

So sieht geschmolzener Schnee aus :-)

Viele Grüße,
Alex
Alex

Beitragvon a4cabriotdi » Do Nov 15, 2007 15:00

Sieht super aus! [smilie=thumbsup.gif]
Das muss ich meinem Cabby auch gönnen. Mein Verdeck sieht nämlich bei Regen wie ein nasser Fetzn aus.
Ist das für eine Anwendung, oder kann man das schon ein paar mal verwenden. Bei über 30 Euro wäre das wünschenswert.
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3

Beitragvon Alex » Do Nov 15, 2007 15:04

a4cabriotdi hat geschrieben:Ist das für eine Anwendung, oder kann man das schon ein paar mal verwenden. Bei über 30 Euro wäre das wünschenswert.

Also ich denke es reicht mindestens noch für eien weitere Anwendung (sowohl Reiniger als auch Imprägnierer) - man kann halt schelcht in die Dose reinsehen, aber ich denke schon.

Vielleicht sogar zweimal, insb. da laut Anleitung beim nächsten Imprägnieren in einem halben Jahr nur 2 anstatt 3 Sprühvorgänge nötig sein sollen...
Alex

Beitragvon chrifra » So Nov 25, 2007 17:12

Wie lange soll denn der Impregnierschutz halten?Auf der Packung steht nen paar Monate...Habt ihr dann nochmal mit nem Tuch nach der Impregnierung über das Dach gewischt, sodass die auf den feinen "Härchen" befindlichen Tropfen verschwinden?
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon (R)audi8H » So Nov 25, 2007 19:04

@ alex

das ergebniss schaut super aus ! das war jetzt dieses ragg top von petzolds , nicht wahr ?

habe mir letzte woche mal ein imprägnierspray ( name : imprägnol )aus dem textil fachhandel geholt und auf meine jack wolfskin jacke aufgebracht ! laut stiftung warentest war es testsieger und das ergebniss auf der jacke nach dem regen , sah wirklich super aus !

glaube das mittelchen werde ich auch mal am dach testen ....laut fachverkäufer ist es ja für alle textilien ,gore-tex , synthetiks und sogar leder geeignet !

schaun wa ma ...........

MFG : raudi
(R)audi8H

Beitragvon Alex » Mo Nov 26, 2007 23:17

Hi Raudi ;-),

ja das war bzw. ist Raggtopp!
Keine Ahnung ob das jetzt not tut 30 Euro dafür zu bezahlen (mit Reiniger aber), aber geschadet hat es definitiv nicht :)

Viele Grüße,
Alex
Alex

Beitragvon chrifra » Fr Nov 30, 2007 13:57

Hab bei mir auch ReggTop angewendet...Glaube aber, dass sich unsere beiden ergebnisse voneinander unterscheiden!Kannst du mal nen Bild machen, nachdem es geregnet hat?Bei mir sind viel kleinere Tröpfchen zu sehen!
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Alex » Fr Nov 30, 2007 14:07

Hi,

bei normalem regen ist das auch wie bei dir - bei mir auf den bildern das ist geschmolzener Schnee!

vg,
alex
Alex

Re: Wann und wie oft bzw. mit was reinigt ihr euer Verdeck

Beitragvon chrifra » So Dez 09, 2007 20:21

Wenn ich das Auto bei starken Regen draußen stehen hatte, oder über die Autobahn, während es regnet gefahren bin, ist das Dach genauso "klitsch Nass" wie vorher...Is das bei euch auch so?Bei leichten Regen kommt es aber zur Tröpfchenbildung..
Audi A4 Cabrio 1.8T Bhj. 2004, Kenwood Kvt-729 mit Bose Soundsystem, TV, Xenon, Leder rot, S-Line
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon speedy25 » Di Dez 11, 2007 09:00

Hhm, also nach meinem Verständnis soll eine Impränierung ein Verdeck ja nicht soweit "versiegeln" dann gar kein Wasser mehr eindringt (quasi wie ein undurchlässiger Überzug). Das wäre sicher auch nicht gut für den Verdeckstoff, denn das Material braucht die Luft zum "atmen".
Die Verdeckimprägnierung dient eher dem Schutz vor leichter Feuchtigkeit und vor allem vor dem Eindringen und Festsetzen von Schmutz in das Gewebe. Vor einem starken Regen kann sicher nur ein Plastiküberzug oder Hardtop schützen :mrgreen:

Allerdings merke ich bei starkem Regen schon den Unterschied zu einem nicht imprägnierten Verdeck. Das Wasser steht jetzt richtig auf dem Stoff und dringt nicht so stark ein wie vorher.
speedy25

Beitragvon speedy25 » Mi Jan 02, 2008 14:05

Mein Cabby musste gestern draußen übernachten und es hatte gefroren. Dafür lässt sich nun schön die Wirkung der vorwinterlichen Imprägnierung erkennen (fasst wie bei dem Post von Alex). Ich habe für die Imprägnierung das allseits bekannte RaggTopp benutzt, welches man über den Shop von Petzoldts beziehen kann. Vor der Imprägnierung wurde das Verdeck mit dem Verdeckreiniger (beiliegend im RaggTopp-Set) vorbehandelt und dann mit 3 Schichten Imprägnierzeug eingesprüht.
Vor der Imprägnierung ist das Tauwasser direkt in den Verdeckstoff eingezogen. Im Frühjahr reicht dann wieder eine weitere Schicht zum Auffrischen der Imprägnierung (zumindest soll es so sein)! Wer also im Frühjahr imprägnieren will/muss, dem kann ich das RaggTopp nur empfehlen (und eine windstille Ecke/Garage, sonst verfliegt beim Sprühen zu viel).

CIMG0011_klein.JPG

CIMG0013_klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
speedy25

Beitragvon Bayern68 » Mo Mär 24, 2008 03:41

Hallo zusammen,

das sind ja tolle Foto´s von imprägnierten Verdecken.

Ich hab gestern mein Verdeck gemacht, da es auch letzte Woche nach Regen so dermassen nass aussah, dass ich dachte der Regen geht durch (1. Annahme eines 1maligen Cabriobesitzers...).

Also bin bei uns zum Autoteile-Fachhandel gefahren und hab mir eine Impregnierung von LiquiMoly geholt, die extra für Verdecke konzipiert ist.

Dann anschl. Auto in die Waschanlage, gut getrocknet und heute das Verdeck mit dem Imprägnierzeugs behandelt.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das bei mir aussieht...na wir werden sehn..
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon OWLer » Sa Mär 21, 2009 14:10

Hey leute,
ich will mal eben diesen Thread hier wieder auffrischen und mal fragen ob und wo ich dieses Reggtop jetzt noch bestellen kann. Habe gegooltet und die links hier ausprobiert aber habe nichts gefunden....bitte um Hilfe!
mfg
falko
Gruß
OWLer
stolzer Besitzer eines A4 Cabrio, 1,8t, s-line, rote Ledersitze
OWLer
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon Ultravoxde » Sa Mär 21, 2009 14:37

Hi falko

Z.B hier:
http://www.petzoldts.info/Fahrzeugpfleg ... _8_25.html
(Position 75390)
oder
http://shop.strato.de/epages/61428711.s ... cale=de_DE

Vielleicht wäre eine Sammelbestellung übers Forum möglich?
(Ich glaube, einer der Mods hier hat einen heißen Draht zum Petzoldts)
Die Nachfrage wird bestimmt groß sein.

Gruß
Joachim
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck