Mein Cab hat jetzt fast 120tkm runter Bin mir jetzt nicht ganz sicher wann ich den Zahnriemen wechseln muss bei 120tkm oder 180tkm? Kann mir einer weiter helfen? Was kostet so ein wechsel beim Vertragshändler?
Diese Frage dürfte doch mit einem kleinen Blick in das Bordbuch bzw. Serviceheft beantwortet sein... Auch hier wird es jetzt ein Rätselraten, weil z.B. ich der Meinung bin, dass es bei dem Benziner 180tkm sind. Wissen tue ich es aber auch nicht 100%ig...
als letzte instanz würde ich mir das von der audi-werkstatt bestätigen lassen...
bei meinem alten tt war das mal der fall, normaler wechsel bei 180tkm, allerdings hatte audi mit dem riemen probleme bekommen und der intervalll wurde auf 120tkm festgesetzt....dieses war den meisten leuten / werkstätten aber nicht bekannt...auch dem bordbuch nicht...
Beim 1.8T steht im Bordbuch 180.000km. Oder man sagt so nach 8-9 Jahren.
Der Ein- und Ausbau beim freundlichen kostet so um die 1.200 Euronen. Also ein nicht sehr billiger Spass. Es wird bei diesem Aufwand direkt die Wasserpumpe und ein paar Spann- und Umlenkrollen gewechselt. Es muss die komplette Front demontiert werden, weil man sonst nicht an den Zahnriemen kommt. Deshalb auch die wahnsinnigen Kosten.....
Das alles aber wie gesagt beim 1.8T, wie es bei deinem 6 Zyl. aussieht, weiss ich nicht.......
ja da können wir schon froh sein an Tobi zu haben. Für den Golf TDI von Graziella will er jetzt fürn wechsel inkl. Wasserpumpe 180€ aber mit neuen Original VW Teilen
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT) 3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT) Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT) 3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT) BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
Bei meinem TT hat es mich damals das Material und bei einem Kumpel für den Tausch 100 € gekostet. Bin also auch mit knappen 250 € dabei weggekommen.
Allerdings habe ich beim TT den Riemen nach nicht ganz 5 Jahren wechseln lassen, weil dieser schon sehr porös aussah. Gelaufen hatte der TT zu dem Zeitpunkt ~ 100000.
Den gewechselten Intervall für den Tausch des Riemens gibt es bei unserem Cabby nicht. Beim TT war´s eine Ausnahme, weil die Riemen nicht den Qualitätsanforderungen entsprachen...
*** Habe hier den Zahnriemen-Ausflug aus dem Verdeck-Endlage-Thread angehängt. Bitte im entsprechenden Thread beim Thema bleiben, sonst findet man hier nichts wieder, pedl ***