Wars ein Fehler?

Re: Wars ein Fehler?

Beitragvon lox-tt » So Mai 03, 2009 23:30

Hier und da interessiere ich mich auch für Maserati und Aston Martin. Sind tolle Autos, die in unserer Region doch recht selten sind. Heute Morgen habe ich seit langer Zeit mal wieder einen Maserati GT bei meiner Motorrad-Ausfahrt vor mir gehabt. Machen schon was her. Aber dann habe ich ihn doch überholt... :mrgreen:
lox-tt

Beitragvon khamsin » Fr Mai 15, 2009 20:48

Hallo,

wollte mal einen Zwischenstand melden.

Das Cabrio konnte ich nun nach etwas hin- und her am Dienstag abholen. Das Wetter am Dienstag war für ca. eine Stunde bei der Abholung genial + 22° & Sonne – also Deckel auf. Pokerface SD rein und mal gucken ob das Gefühl da ist von der Probefahrt? Japp, das klappt. Der Freundliche setzte sich nochmal an das Steuer und meinte: Nettes Damenauto – aber auch für den Herren etwas dabei und spielte im Leerlauf am Gas. Bollerte ganz nett wo der jetzt warm war. Er grinste und meinte – auch das gehört dazu wenn man schon zahlen muss.

Der Freundliche machte den Tank mit 95er Aral voll. Mann NEIN!, ein paar Meter weiter gibt’s das gute Vpower R'cing beim Shelli. Bah falsch gespart. Aber gut ein Tank voll ist ein Tank voll.
Hat eigentlich jemand schonmal verglichen gibt es zwischen 95 Oktan und 100 Oktan bei diesem Auto einen Unterschied?

Na, gut Autobahn heim Verdeck auf Tempomat um 140. Also nach einer Weile standen sogar knapp unter 10L auf der Uhr. (jetzt ist's vorbei +50% im Dorf)

Nach einer Stunde war der Wagen leider „eingesaut“ und ich bevorzuge Bilder bei schönem Wetter zu machen. Wenns soweit ist muss ich mal suchen wo ich diese einstellen kann.

Von daher nun eine Beschreibung – ein paar Fragen haben sich bei mir schon aufgedrängelt.

Da ich die Neuwagenrechnung nicht bekommen kann würde es mich freuen wenn ihr mir zu ein paar Punkten helfen könnt.
Ich möchte den Neuwagenwert ermitteln. Ggfs den Zeitwert.
Es interessiert mich was Serie und was ein Extra ist. Der Freundliche hat fast alles als Extras aufgeführt. Allerdings hat er ein paar Sachen vergessen. z.B. auch die Felgen unten findet sich eine Aufstellung. Ich denke Klima und Xenon ist Serie.

Beschreibung von außen:
Sprintblau Perleffekt. Schwarzes Dach. Parktronic vorne und hinten. Serie?
Felgen: mehrteilige 19“ Audi BBS, mit neuen Reifen (Felgen auch wie neu). Was mich wundert im Angebot und Kaufvertrag stehen 18“ und eingetragen sind auch 18“. Der Freundliche meinte – da muss ich nichts machen – alles original Audi – er hat noch zwei gewöhnliche Cab's exakt mit diesen Felgen. Was meint ihr – muss ich zum TÜV o.ä.?
Der Lack ist noch sehr schön, ganz wenig Steinschlag – muss ich mal mit einem Profi ansehen lassen. Aber wie kann ich den Lack gut erhalten gibt durchsichtige Folien für die Front?

Was kosteten diese Felgen als Aufpreis?

Innen:
Leder perlnappa silber mit Biesenaht. (eher grau). Wie pflege ich das am Besten?
Carbon.
Sitzheizung.
RSN-E, Bose vorne, hinten Boxen normal in grau – steht kein Bose auf der Abdeckung.
Gala Auswahl gibt es nicht im Menü?
Automatik mit einfachen Lenkrad und Schaltwippen.
Windschott.
Tempomat = Serie?

Extras die der Freundliche nicht genannt hat – wobei mich interessieren würde was davon Serie ist und was nicht.
Homelink.
Eine Elektronik mit grüner und gelber LED am Innenspiegel – was ist das?
Sitzheizung hinten. (=Serie?)
Sitzmemory.
Leder an Handbremse etc. - ist das ein Extra?
Coming/leaving Homefunktion.
Zwei Schalter in Fahrertürablage hinten – WTF ist das nun wieder? Kann man drücken, dann leuchten darauf jeweils eine LED rot.
Anklappbare Spiegel = Serie?

Hoffentlich nichts vergessen – hoffentlich hält die Elektronik 20 Jahre :-).

Ist zufällig ein S4 aus Erftkreis oder Köln hier?

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon khamsin » Sa Mai 16, 2009 11:47

Hallo,

was ist VIN?
Der Freundliche Verkäufer meinte die Liste zum Kaufvertrag, sei aus dem "System" etwas anderes gibt es nicht.

Vielleicht muss ich mal einen anderen Händler befragen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Elektronik Dinge nachträglich verbaut wurden.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon lox-tt » Sa Mai 16, 2009 11:54

VIN= Vehicle Identification Number. Bei uns auch Fahrgestelltnummer oder FIN genannt.
lox-tt

Beitragvon Robbi » Sa Mai 16, 2009 11:57

Geh mal unter

http://www.myaudi.de

rein.

Dort kannst du dich kostenlos anmelden.

Dann deine VIN (FIN) eingeben: Das ist die Fahrzeugidentifizierungsnummer im Sprachgebrauch auch Fahrgestellnummer eingeben.

Dann kommt deine Ausstattung vom Werk aus. Ist zwar nicht hundertprozentig, kommt aber schon an die Auslieferung ran.

Dann gibt es noch das Serviceheft. Da sind auf der vorderen Seite Ausstattungscodes drin. Die kannst du ja auch mal im Internet abfragen.
Robbi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Robbi » Sa Mai 16, 2009 12:00

Oh da war der lox kurz mal schneller.

Also Sitzheizung hinten ist zumindest nicht Serie.

Dann die Schalter in der Türablage links, sind für die Alarmanlage. Zum Abschalten. Abschleppschutz usw.

Die LED im Rückspiegel, könnte Home Link oder automatisch abblendbarer Spiegel sein. Eins von beiden. Weiß ich nicht genau.
Robbi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon flowervall » Sa Mai 16, 2009 12:49

Robbi hat geschrieben:Die LED im Rückspiegel, könnte Home Link oder automatisch abblendbarer Spiegel sein. Eins von beiden. Weiß ich nicht genau.

LED im Rückspiegel ist automatisch abblendbarer Spiegel. Homelink sind 3 Knöpfe an der Fahrersonnenblende, die man als Fernbedienung für 3 verschiedenen Garagentore nutzen kann.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon flowervall » Sa Mai 16, 2009 12:58

hier mal die Serienaustattung des S4 Cabrios aus der 2005er Preisliste
Serienausstattung S4 Cabrio aus Preisliste 2005-04-28.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon flowervall » Sa Mai 16, 2009 13:11

ich seh gerade, daß man auf dem Bild kaum was lesen kann (aus pdf ausgeschnitten).

Habs daher mal als Text kopiert:
Serienausstattung S4 Cabriolet
    Ablagepaket, bestehend aus Ablagenetz an der Rückseite der Vordersitzlehnen und Schubladen unter den Vordersitzen
    Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, Kopf-Thorax-Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
    Aluminium-Gussräder im Avus-Design, Größe 8 J x 18 mit Reifen 235/40 R 18
    Aluminiumpaket: Oberfläche Frontscheibenrahmen, Fensterschachtleisten und Blendleiste in eloxiertem Aluminium
    Anti-Blockier-System ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV und hydraulischem Bremsassistenten
    Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, in Aluminiumoptik
    Außentemperaturanzeige
    Bremsbelagverschleißkontrolle
    Dekoreinlagen in Carbon
    Diebstahlwarnanlage inklusive Innenraumüberwachung und abschaltbarer Abschleppschutz
    Drehzahlmesser
    Durchladeeinrichtung mit Skisack (auch für Snowboard geeignet)
    Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP inklusive elektronischer Differentialsperre EDS und Antriebs- Schlupf-Regelung ASR
    Fahrerinformationssystem, farbig
    Fensterheber vorn und hinten elektrisch, inklusive Einklemmschutz
    Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung
    Fußmatten vorn und hinten
    Getränkehalter vorn
    Gurtkraftbegrenzer für alle Plätze
    Gurtstraffer vorn pyrotechnisch
    Heckscheibe beheizbar, aus Glas, mit Zeitschaltung
    Innenbeleuchtung mit Leseleuchten vorn
    Karosserie verzinkt (vollverzinkt im korrosionsgefährdeten Bereich)
    Kindersitzbefestigung ISOFIX, vorbereitet für die Fondsitze
    Komfortklimaautomatik mit sonnenstandsabhängiger Regelung, getrennter Temperaturregelung für Fahrer- und
    Beifahrerseite sowie Staub- und Pollenfilter
    Kopfstützen für alle Sitzplätze
    Lendenwirbelstütze elektrisch
    Lenkradeinstellung in Höhe und Abstand
    Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer, automatisch
    Lichtpaket
    Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
    quattro®, permanenter Allradantrieb (tiptronic), permanenter Allradantrieb mit asymmetrisch-dynamischer Momentverteilung (Schaltgetriebe)
    Reserverad in Fahrbereifung
    Scheibenwaschanlage, Zweistufenschaltung, Intervallschaltung 4-stufig einstellbar
    Scheinwerferreinigungsanlage
    Schriftzug S4 im Kühlergrill, auf der Heckklappe, auf dem Sportlederlenkrad und im Drehzahlmesser
    Seitenaufprallschutz
    servotronic, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
    Sicherheitsgurte, Dreipunkt-Automatik für alle Sitzplätze, vorn höhenverstellbar
    Sitzbezüge Alcantara/Leder
    Sportfahrwerk
    Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, bei tiptronic mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad
    Sportsitze vorn, elektrisch einstellbar
    Steckdose, 12 V, im Gepäckraum
    Überrollschutz, aktiv, automatisch auslösendes Schutzsystem hinter Fondkopfstützen
    Verbandsmaterial und Warndreieck
    Verdeck vollautomatisch, aus isolierendem 3-lagigem Stoffgewebe, Innenhimmel schwarz
    Wärmeschutzverglasung, grün
    Wartungsintervallanzeige
    Wegfahrsperre
    Xenon-Licht
    Zentralverriegelung mit Innenschalter und Funkfernbedienung; inklusive Handschuhfachverriegelung
Gruß Jürgen
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon khamsin » Sa Mai 16, 2009 13:19

Hallo,

vielen Dank für die tollen Infos. Der war ja in schon in Grundausstattung recht komplett.

Der Hinweis auf Myaudi war auch hilfreich. Die Felgen waren laut der Seite 18" aber unter Sonderaustattung gelisted. Ich will Audi Werk anmailen ob ich eine ABE brauche.
Wie kann ich nun den genauen Namen der Felgen rausfinden - ob es Speedline oder andere sind?

Sollte hier ein S4 Cab westlich von/oder in Köln unterwegs sein, könnte man sich ja mal zum Erfahrungsaustausch treffen.

Gruß Khamsin
Laut meiner Nachbarin soll's jetzt sonnig werden.
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon lox-tt » Sa Mai 16, 2009 14:53

Auf dieser Seite kannst du dir deine Felge heraussuchen und vergleichen. Steht mit Teilenummer drin:

http://www.kaistra.de/audi/felgen/18.html
lox-tt

Beitragvon khamsin » Sa Mai 16, 2009 19:31

Es ist diese Felge, zumindest das Design und 19", es scheint ja verschiedene Versionen zu geben.

Ich versuche mal das Bild mit der Info von der Webseite einzufügen.
Irgendwie kommt das Bild nicht mit.

Gruß Khamsin

19 Zoll

Bezeichnung: Scheibenrad Alu silber BBS
Schmiederad: nein
Bestell-Nr.: 4E0 601 025 AM 1H7
Größe: 9 x 19 ET41
Lochkreis: 5 x 112
Traglast:
Gewicht:
Modell(e): A8 04-09 Audi A8
A8Q 03-09 Audi A8/S8 quattro
Neupreis: ca. 900 Euro/Stück
Hinweis:

Bestell-Nr. Nabendeckel: 4B0 601 170 A 7ZJ
Neupreis: ca. 11,19 Euro/Stück
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon berus1 » Fr Mai 22, 2009 07:58

Na dann mal ein Herzliches Willkommen im Forum und viel Spass beim fahren.

Gruesse aus dem Saarland.
Gruß
Artur

S4
berus1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Rudiyoda » Fr Mai 22, 2009 09:53

zu den Felgen:

du wirst sie per Einzelabnahme eintragen müssen......diese Felge (ob mit der ET weiss ich nicht) wurde nur kurze Zeit für das B7 Cabrio im Audikonfigurator angeboten. Hat es aber nie in den Ersatzteilkatalog geschafft. Für den B6er definitiv nicht....Besorge dir bei Audi eine Traglastbescheinigung und damit gehts dann ab zum TÜV.....

rudi
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon khamsin » Fr Mai 22, 2009 10:23

Na danke für die Grüße.

Erstmal hatte ich letzte Woche Dienstag den Cab S4 bekommen. Beim Abholen sahen die Dinge soweit gut aus.

Leider war das Wetter sehr mau, so daß eigentlich diese Woche Montag erstmals das Cab in die Sonne sollte, mit Frau und Tochter, damit die beiden sich freuen können. Das Wetter war Perfekt - Die Lokation - Tochter nach der Reitstunde am Pferdestall auch.

Was soll ich sagen:
Der Deckel vom Ascher hinten fällt ab. Grr. 95€ bei der Übernahme hab ich das nicht gesehen - naja Kleinigkeit.
Die Tankfüllung vom Dealer war Super 95. Hmm könnte auch das Gute sein.

Horror: Das Verdeck bleibt beim Öffnen na ca. 50 cm offen stehen - nichts geht mehr, auf der Kofferraum geht nicht mehr auf. Toll was für eine Blamage.
Dicker Hals No1
Am Ende kam der Audi Pannendienst. Der fluchte und fuchtelte mit dem Werkzeug an den Notöffnungsluken herum das es schön krachte, aber so gings nicht zu.
Dicker Hals No2
Also meinte ich: Könnte doch in der Bedienungsanleitung stehen, wie das richtig geht. Sein Spruch: Hab ich bisher auch nur einmal gemacht, ok lesen wir...
Es ging dann geschmeidig zu. Das Auslesen via OBD brachte keine Erkenntnisse.
Nächster Morgen zur nächsten Audi Werkstatt:
Am Telefon der Garantieversicherunng: "Lesen Sie Herr Kunde erstmal die Versicherungsbedingungen - dann brauchen Sie auch nicht anzurufen". Fazit: Es wird nichts gezahlt. (Dicker Hals No3)
In der Audi Werkstatt (diese Woche ein Termin - ha!); bezahlen müssen Sie das schon selber, kann aber sehr teuer werden, da diese Fehler oft im Verborgenen liegen und man manchmal lange und viel probieren muss. Einzig netter Satz eines anderen Mechanikers: Fahren Sie doch besser mal zu dem großen Audihändler der Ihnen den Wagen verkauft hat. (Garantie etc)
Nun gut 1H, Autofahrt. Erster Blick der Werkstatt: Hmm da könne mer so schnell nix mache, müssen Sie einen Termin vereinbaren und wiederkommen.
Eh, "tickt Ihr noch richtig". Der Wagen piepst die ganze Zeit und macht laute Geräusche = also definitiv nicht perfekt verschlossen und so unfahrbar.
Die wollten sich dann "irgendwann" melden. Es war Dienstag morgen. Wetten liebe Cab Freunde die rufen nicht an:?! Dienstag; Mittwoch + Freitag. 3 Arbeitstage und das Auto steht nur auf dem Hof beim Händler herum.
Einen Ersatzwagen wollen die natürlich auch nicht stellen, die Zugfahrt heimwärts= Privatvergnügen.
Meine Frau: Du weißt, ich wollte einen Mercedes, wir hatte nie mit DB Probleme und wenn dann TOP Service. Beim letzten Audi gabs doch auch nur Streß mit den Händlern die zu feige sind einen Euro für den Kunden in die Hand zu nehmen. (Super XXL Hals)
Ich habe aufgehört die dicken Hälse zu zählen, selbst wenn das Cab "Irgendwie Irgendwann Irgendwo funktionierend zurückkommt". Meine Frau wird immer gehemmt sein das Dach zu öffnen.
Sorry für den MegaPost. Das musste mal raus. Ich frag mich echt "emotional" wo bis auf den Kaffee der Unterschied zwischen einem der angeblich "größten Audihändler" und einem Fahnendealer liegt. Technik kann defekt sein, Service nie.
Damit vorerst für Audi eine: Sechs. Audi darf versichet sein, im privaten Umfeld wird das alles auch schön mit Daten und Namen benannt werden.

Der Autoindustrie gehts schlecht? Kunde kaufen nicht genug. Die müssen sich nicht wundern bei diesem miesen Verhalten vergeht einem die Lust.

Mit etwas Ruhe und Distanz werde ich mir die Kommunikation Richtung Audi formulieren.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder