Was für ein Cabrio kaufen?

Was für ein Cabrio kaufen?

Beitragvon Texas » Mi Aug 08, 2012 21:46

Hallo zusammen , ich bin neu bei Euch im Forum und suche ein Cabrio. Ich bin noch Jeep fahrer und wollte mir in der nächsten Woche oder zwei was kaufen. Ich hab ca. 18.000-20.000 euro zur verfügung. Ich hab mich zum Kauf spontan entschieden. also bin ich für jeden Tipp dankbar..

Diesel?
auf Lpg umrüsten?
Ps?
Baujahr?
quattro?
Motor? 1,8 -2,0

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Tipps und Ratschläge

mfg aus Hamburg

clarence
Texas
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi Aug 08, 2012 11:33
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: WAs für ein Cabrio kaufen?

Beitragvon sirhenry69 » Do Aug 09, 2012 10:34

Wieviel fährst du denn im Jahr?

LPG am einfachsten beim 1,8T, 3,0 oder 4,2 S4, bei den neueren FSI und TFSI Motoren zwar auch möglich aber dort wird meistens noch etwas Benzin mit eingespritzt, somit verbrauchst du beides.

Einmal Quattro immer Quattro sag ich nur.

Motoren B6:
1,8T 163PS: Gab es als Handschalter mit Frontantrieb und mit Quattro und Frontantrieb Multitronic
2,0 131PS: Selten erkennt man einfach daran das ist der einzige mit nur einem Endrohr
3,0 220PS: Handschalter mit Quattro, Tiptronic mit Quattro und Multitronic mit Frontantrieb
4,2 S4 344PS: Handschalter und Tiptronic mit Quattro.

2,5TDI 163PS: Handschalter und Multitronic mit Frontantrieb

B7:
1,8T und S4 sind geblieben
2,0TFSI 200PS: Handschalter und Multitronic mit Frontantrieb, Quattro nur als RE-Import
3,2FSI 256PS: Handschalter mit Quattro, Tiptronic mit Quattro und Multitronic mit Frontantrieb
4,2FSI RS4 420PS: Handschalter Quattro

2,0TDI 140PS und 2,7TDI 180PS: Handschalter und Multitronic Frontantrieb
3,0TDI 233PS: Handschalter mit Quattro und Tiptronic


Viel Spaß beim aussuchen. Ansonsten findest du hier im Forum genung, einfach mal selbst schauen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: WAs für ein Cabrio kaufen?

Beitragvon Andre » Do Aug 09, 2012 10:42

du hast den S4 B7 vergessen :mrgreen:

Da du ein ordentliches Budget hast bekommst du einen guten B7. Ist halt das Facelift mit einigen Verbesserungen gegenüber den B6. Hier empfehle ich den 2,0TFSI :mrgreen: Leistung satt und in den Nebenkosten überschaubar. Leider nicht als Quattro in der EU Version.
Ansonsten der 1,8T ist ebenso zuverlässig.
Kommt drauf an was für ein Typ du bist [smilie=confused-smiley-013.gif] Ansonsten der 3.0TDI als Dieselmonster...

Baujahr 2006 2007 sollte in deinen Budget liegen.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: WAs für ein Cabrio kaufen?

Beitragvon andi1103 » Do Aug 09, 2012 10:49

Andre hat geschrieben:du hast den S4 B7 vergessen

Und den 2,4L V6 im B6 mit 170 PS, gab es mit Frontantrieb (Handschalter oder mit Multitronic).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13485
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: WAs für ein Cabrio kaufen?

Beitragvon fossy » Do Aug 09, 2012 10:54

andi1103 hat geschrieben:
Andre hat geschrieben:du hast den S4 B7 vergessen

Und den 2,4L V6 im B6 mit 170 PS, gab es mit Frontantrieb (Handschalter oder mit Multitronic).


Frechheit... [smilie=bluerant.gif] :mrgreen:

würde aber Aufgrund der Anfälligkeit immer den Handschalter der Multitronic vorziehen... [smilie=icon_wink.gif]
fossy
 

Re: WAs für ein Cabrio kaufen?

Beitragvon Texas » Do Aug 09, 2012 11:18

Danke erstmal.. Super nett das Ihr so schnell geantwortet hab . Das ist ja super kompliziert . Ich hab gedacht ich kauf eben ein Cabrio. Dann werde ich viel lesen müssen

Danke mfg aus Hamburg
Texas
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi Aug 08, 2012 11:33
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: WAs für ein Cabrio kaufen?

Beitragvon sirhenry69 » Do Aug 09, 2012 21:04

sirhenry69 hat geschrieben:B7:
1,8T und S4 sind geblieben


@ Andre: Jaja wer lesen kann :mrgreen:

@ andi1103: Wohl wahr, den 2,4er hab ich tatsächlich vergessen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: WAs für ein Cabrio kaufen?

Beitragvon AudiMaster03 » Mi Aug 29, 2012 12:58

LPG würde ich abraten. Hatte meinen A4 Avant auf LPG umgerüstet und nur Probleme - vorrangig mit der Kühlung. Die Werkstatt meinte, dass LPG Umrüstungen häufig Probleme machen. Man spart schon Geld, aber durch die Reperaturen hat sich das wieder ausgeglichen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt. Jedenfalls wird der jetzt verkauft und jemand anders kann sich damit rumärgern :D
AudiMaster03
 

Re: WAs für ein Cabrio kaufen?

Beitragvon AudiMaster03 » Mi Aug 29, 2012 13:30

Als Hilfe kann ich dir noch die Übersichten hier empfehlen, falls du noch weitere Informationen suchst:
http://autokatalog.autoscout24.de/audi/ ... 2001-2008/ ich denke mal es wird preislich bei dir auf nen a4 hinauslaufen? Für A5 gibts sonst auch ne Seite, musst du dann mal gucken. Die Seiten sind ganz hilfreich, wenn du ne Übersicht über die Motoren für die Cabbys brauchst - ich suche nämlich auch gerade und hab mich in den letzten Wochen sehr intensiv beschäftigt [tanz3]
AudiMaster03
 

Re: Was für ein Cabrio kaufen?

Beitragvon Texas » Mo Sep 03, 2012 05:43

Danke für die Antworten, ich hab mir das etwas einfacher vorgestellt mir einen Cabrio zu kaufen..

Ich hab noch 1-2 fragen..

Sollte ich noch mit dem Kauf warten? bzw sinken die Preise im Herbst ?


Gibts einen grossen Unterschied zwischen Bj 2006 und 2007?

ist 100.000 km Laufleistung zuviel für ein Diesel 3.0 quattro?
sollte ich auf was besonderes achten?


Wann müssen die Zahnriemen gewechselt werden?

danke mfg aus der Hansestadt
clarence
Texas
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi Aug 08, 2012 11:33
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was für ein Cabrio kaufen?

Beitragvon Seitzfendi » Mo Sep 03, 2012 17:52

Hallo Clarence,

ich glaube nicht, dass die Preise bis zum Herbst noch spürbar sinken. Das A4 Cabrio wird überwiegend als Ganzjahres-KFZ genutzt. Beim 3.0 TDI gibt es einen Unterschied zwischen BJ 2006 und 2007, hier wurde auf verbesserte Injektoren umgestellt. Meiner hat übrigens noch die ältere Variante verbaut. 100tkm sind weder viel noch wenig km für den 3.0 l TDI, entscheidender dürfte das Fahrverhalten des Vorbesitzers sein, gut warmgefahren und viel Langstrecke ist weniger Motorverschleiß als kalt Kurzstrecke geprügelt. Einen Zahnriemen wirst du bei diesem Motor vergeblich suchen, die Nockenwellen werden von einer Steuerkette angetrieben. Auf die würde ich auch ein Augenmerk beim Kauf richten: Läuft der Motor schön gleichmässig ohne mechanische Nebengeräusche beim Start? Wurden die Kundendienstintervalle eingehalten? Ist der Wagen unfallfrei?

Grüsse aus Bayern

Seitzfendi
S-Line innen und aussen, AHK, Xenon, Navi MMI 3G, Sitzheizung vo. und hi.,Tempomat. Regensensor, Lichtpaket, MAL, Ledersportlenkrad mit Multifunktion, Sportfahrwerk, Sportsitze,Nackenheizung, PDC vo. und hi.
Benutzeravatar
Seitzfendi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Registriert: Di Mai 01, 2012 09:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was für ein Cabrio kaufen?

Beitragvon Texas » Mo Sep 03, 2012 20:54

Danke für die nette Antwort.. Ich hab es mir leichter Vorgestellt. Vom Jeep zum Cabrio ..:-)
Texas
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi Aug 08, 2012 11:33
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Was für ein Cabrio kaufen?

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 03, 2012 21:13

Texas hat geschrieben:Gibts einen grossen Unterschied zwischen Bj 2006 und 2007?

Beim 3.0 TDI kann es den geben, die 2006er und frühen 2007er haben noch rel. anfällige Injektoren verbaut, und die Dinger sind teuer [smilie=shocked.gif] . Infos dazu hier.
Es kann natürlich sein, dass die bei einem 2006/2007er, den du evtl. kaufen möchtest schon gewechselt sind. Wenn man bei Audi kauft, kann man sich die Reparaturhistorie zeigen lassen (Bei Audi heißen die Injektoren "Einspritzeinheit").
Gut ist auch, wenn der Motor schon die verbesserten Saugrohre hat oder die schon getauscht wurden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13485
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste