Wohl eine Schneehöhe von 2m auf dem gesamten Verdeck. Für die Praxis (Wintertauglichkeit) ein grober Anhaltswert, technisch sagt er mir aber zuwenig (eigentlich gar nix) aus.
Die Belastbarkeit im g/cm oder noch besser in N/cm wäre die bessere Angabe. Könnte ich jetzt aus der Masse des Schnees und der Dachfläche abschätzen. Aber die Masse des Schnees schwankt stark. Bei lockerem Pulverschnee im Mittel um 40 Kg/m3 und bei nassem Neeschnee mal locker 200 Kg/m3 (Quelle:
Welt der Physik).
Im letzten Fallen liegen dann also bei angenommenen 2 m2 Dachfläche (hab ich jetzt nicht nachgemessen) und 2m Schneehöhe also 800 Kg Schnee auf dem Dach
(Wenn er denn liegenbleibt
) . Und das unter der Annahme, dass sich der Schnee bis zum erreichen dieser Höhe noch nicht verdichtet hat, dann wäre er nämlich noch schwerer.
Bei lockerem Pulverschnee wären es immerhin noch 160 Kg, die auf dem Dach liegen. Das trau ich dem Dach durchaus zu.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP