Was haltet ihr von solchen Xenon nachrüstkits

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Was haltet ihr von solchen Xenon nachrüstkits

Beitragvon bademeister » Fr Sep 03, 2010 11:25

hallo würde am liebsten auf venon umrüsten und habe das im internet gefunden,
http://cgi.ebay.de/GEPRUFTER-XENON-KIT- ... 19bef67815
was haltet ihr davon????
1,8T, gt28rs60 , 235/35 19 Barracuda - Tzunamee(8J,et32)hochglanz verdichtet,
bademeister
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 4

Re: Was haltet ihr von solchen Xenon nachrüstkits

Beitragvon loewenmann » Fr Sep 03, 2010 12:26

Was soll man davon halten? Zitat aus dem ebay-Text: "Im Bereich der StvO nicht zugelassen."

Also Finger davon lassen.

Dirk
A4 Cabrio 3.0 TDI aus 10/2008 mit tiptronic
loewenmann
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon 44CMN » Fr Sep 03, 2010 13:05

Loewenmann hat es auf den Punkt gebracht: sind nicht zugelassen, Fahrzeug verliert damit die Betriebserlaubnis und im Schadensfalle den Versicherungschutz.

"- Steuergeräte CE und E-Norm geprüft " das ist ein Witz, denn das bringt Dir gar nichts, der Scheinwerfer müsste komplett lichttechnisch geprüft sein, dass heißt, das Gehäuse mit Linse und Streuscheibe und dem Leuchtmittel. Da aber die Xenon-Scheinwerfer sich da von den Halos unterscheiden, ist das Ganze (unabhängig von ALWR und SRA) unzulässig.
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon PlatinCH » Fr Sep 03, 2010 13:15

Der Hinweis auf die STVO ist wahrscheinlich ein allgemeiner Hinweis. Da das Modul ein E-Prüfzeichen hat (sofern das natürlich nicht gefälscht ist), müsste ein Einbau möglich sein, sofern man den Wagen auch mit der ALWR (Automatische Leuchtweitenregulierung) sowie SWRA (Schweinwerferreinigungsanalge) ausstattet. Wenn das aber nicht schon vorhanden ist (was meistens bei Fahrzeugen ohne Xenon der Fall ist), dann ist der Aufwand zu hoch.

Weiter muss man natürlich auch die Farbe des Xenonbrenners berücksichtigen. Ich glaube, ab 4000 oder 5000 Kelvin sind sie nicht mehr zugelassen.

Wie schon mein Vorredner geschrieben hat, muss auch das Schweinwerfergehäuse inkl. Reflektoren für Xenon zugelassen sein.
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 11
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon khamsin » Fr Sep 03, 2010 14:16

Moin,

der Hinweis ist nicht nur allgemein, sondern eindeutig:
"Im Bereich der StvO nicht zugelassen."

Damit kann es weder in diesem Bereich versichert werden, noch darf es dort bewegt werden.

Das E-, sowie was CE Prüfzeichen haben keinen Bezug zur StvO. Da können auch Bio Siegel oder sonst noch was drauf.
Viele Dinge sind "Blender" - und die werden mit Aufkleber nicht besser.

Gruß & sichere Fahrt Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon shorty » Fr Sep 03, 2010 15:24

Hatte mir das auch schon alles mal durchgerechnet.
Nachrüsten von Xenon ist ein sehr großes Projekt, und wen es für dich in frage kommen sollte schau lieber mal bei Hella. Bei so einem Projekt was die Brenner uns STG angeht, lieber abstand von der Bucht halten.
Wenn du weiter am überlegen bist dann aber gleich Bi-Xenon und Kurvenlicht, nur Xenon allein rechnet sich glaub nicht.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Sep 03, 2010 22:53

habe son schrott im Keller liegen
H1 Fassung als Xenon Brenner, war für ein anderes Fahrzeug....

und was zu den Linsenscheinwerfern
ich habe mich damals viel mit dem Thema befasst und habe 10 verschiedene Scheinwefer in den Händen gehabt
wenn man sich den Xenon Reflektor anguckt dann sieht man das diese ganz anders aufgenbaut sind.
was ich damit sagen will ist, selbst wenn du Halogen mit Linse hast, kannst du nicht einfach ein Xenon Brenner reinsetzen
du Blendest enorm den gegen verkehr

ist zb bei BMW der Fall, die haben fast alles Linsentechnik verbaut schon bei den ganz alten modellen ab E30

Ich sag dir lass die Finger davon,
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Sep 04, 2010 10:11

Bei den alten Fahrzeugen waren aber auch keine Klargläser verbaut sondern Streugläser !!
Diese haben das Licht (wie der name schon sagt - gestreut). Damit hat man dann natürlich den Gegenverkehr extrem geblendet.
Dieses Problem haben unsere Cabs ja nun nicht mehr.

Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo diese Nachrüstsets auch eingetragen worden sind (in Verbindung mit der ALWR und SWR).
Der Wagen hatte auch Klargläser somit war das kein Problem.

In meinem alten C4 hatte ich auch so ein Nachrüstset drinnen, allerdings konnte man dort bei Audi auch die originalen Streuscheiben für XENON einzeln kaufen und diese austauschen.
Bin zwei Jahre gefahren und es gab keinerlei Hitzeprobleme oder sonstiges...
Leider waren die gebrauchten Originalscheinwerfer Goldstaub uns es gab alle paar Monate gerade mal einen Satz bei eBay...könnt Euch die Preisentwicklung vorstellen.
Neu kostete ein Scheinwerfer 1200€!! Und die Teile gabs teilweise auch nicht mehr zu kaufen - daher Nachrüstlösung.
Der original Halogenscheinwerfer war sowas von dunkel - ein Teelicht auf dem Amaturenbrett war deutlich heller, daher musste etwas passieren!

Die original Audi Farbe liegt übrigens glaube bei 4300K...alles andere (5000 und höher wird wesentlich bläulicher und fällt auch sofort auf.

Aber ich würde trotzdem auf original Teile zurückgreifen und somit auch jedem Problem was Versicherung und Kontrollen angeht aus dem Weg gehen.
Lieber einmal etwas mehr Geld investiert und dann auf der sicheren Seite sein.

Ich hatte auch schon ein paar Unfälle ohne Schuld gehabt zu haben...
wenn dann soetwas passiert und der Gutachter fehlende ABE und damit auch erloschenen Versicherungsschutz feststellt - dann viel Spaß damit!

Lass die Finger davon und mach es richtig!!
Soo teuer sind die original Teile für unseren doch auch wieder nicht...und es gibt einem doch ein sichereres und erhebendes Gefühl wenn man es erfoglreich nachgerüstet hat...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Sep 11, 2010 10:15

Nachtrag:

Habe gerade eine Info vom :mrgreen: erhalten.

Durch den Einbau von solchen Nachrüstsets kam es in mehreren Fällen dazu, das elektronische Bauteile im Wischersteuergerät durch nachgerüstete Xenon-Lampen zerstört wurden.
Bei dieser Art von Xenon-Lampen handelt es sich nicht um komplette Nachrüstsätze mit Schweinwerfern, sondern um Xenon-Lampen die zum Beispiel auf eine H7-Fassung appliziert wurden und in die im Fahrzeug verbauten Halogen-Schweinwerfer montiert werden. Die benötigten Vorschaltgeräte um die Xenon-Lampen zu zünden, werden bei diesen Nachrüstungen außerhalb des Scheinwerfergehäuses an die vorhandene Fahrzeugverkabelung angeschlossen.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Sep 11, 2010 10:55

ZZR-Sascha hat geschrieben:Bei den alten Fahrzeugen waren aber auch keine Klargläser verbaut sondern Streugläser !!
Diese haben das Licht (wie der name schon sagt - gestreut). Damit hat man dann natürlich den Gegenverkehr extrem geblendet.

Es gab aber schon Zubehör Scheinwerfer mir Klarglas, die ich auch drinnen hatte und dennoch war es vor paar Jahren nicht erlaugt mit so nachgebauten Xenon ala H1, H7 usw Fassungen zu fahren, auch mit ALWR & SWR

wenn man sich die Teile so anguckt, dann fallen einige Unterschiede auf
bei Xenon ist der Lichtkegel bzw die Lichtbüdelung ganz anders als bei Xenon
xenon.jpg

Bei den Zubehör Brenner ist der Kolben meistens länger,vorallem wenn so komische adapter mitgeliefert werden.

aber das ist ein Heißes Thema, jeder hat so seine erfahrungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio