Waschanlage ???

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Re: Waschanlage ???

Beitragvon nagy » Di Jul 28, 2009 14:22

Ich wasch meinen auch immer per hand.
Aber einmal im Jahr nachdem Winter fahr ich ihn in die Waschanlage wegen unterbodenwäsche das des ganze Salz runter kommt.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon flowervall » Di Jul 28, 2009 14:27

na logisch fahr ich durch die Waschanlage. Wenn das Auto das nicht abkann...
Steht doch auch so in der Bedienungsanleitung. Allerings nur Textilwaschanlagen und das "normale" Waschprogramm ohne Wax.
Um die Spiegel an der Tür sind auch bei mir immer Wasserlaufspuren. Die wische ich hinter der Anlage mit einem weichen Baumwolltuch und neuerdings mit dem "Fluffi" :mrgreen:
Wasser im Innenraum gibts nicht und ich hoffe das bleibt auch so.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Dodidan » Do Jul 30, 2009 11:29

Ich bin nun auch durch die Waschanlage.
Steht draußen dran, für Cabrios geeignet und sogar das Verdeck soll impregniert werden.

Jedenfalls sah das Verdeck wie geleckt aus.

Leider sieht das schwarze Cab nach den Mähdrescherattacken wieder aus wie gepudert. (steht immer draußen).

Werd halt einmal die Woche in die Waschanlage und schauen was auf Dauer wird.
matt lila folierter 1.8 T Bj. 2005
Dodidan
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0

Beitragvon need4speed » So Aug 02, 2009 16:21

Ich fahre auch gelegentlich durch die Waschanlage, aber auch nur Textil und wenn sie in gutem Zustand ist.
Früher gab es bei uns mal eine Handwaschstraße, da haben 2 Mann mit immer frischen Waschhandschuhen die Arbeit der Maschine übernommen. Ein- und absprühen waren automatisch und das trocknen auch. Danach hat dann noch ein dritter Mitarbeiter die restlichen Wasserflecken mit einem weichen Lappen entfernt. Das war perfekt fürs Cab aber natürlich auch etwas teurer. Vermutlich aber gerade deshalb hat es sich wohl nicht durchgesetzt und wurde nach ca. einem Jahr in einer normale Textilwaschanlage umgewandelt.

Sehr negativ aufgefallen ist mir jedoch, dass selbst viele Audi Zentren - wohlgemerkt große Zentren - nicht mal eine Textilwaschanlage haben. Meine Inspektionen etc. lasse ich seit langem entweder im Audi Zentrum Berlin Franklinstr. oder im Audi Zentrum Kempten im Allgäu machen und bei beiden gibt es nur Borsten. Da die abschließende Fahrzeugwäsche ja beim Freundlichen zum Standardprogramm gehört habe ich schon den festen "nicht waschen"-Eintrag in meinen Kundendaten drin.
Ab und an spendieren sie mal eine Handwäsche aber nur wenn die Rechnung vierstellig ist ... :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon 44CMN » Di Aug 04, 2009 15:06

flowervall hat geschrieben:
Um die Spiegel an der Tür sind auch bei mir immer Wasserlaufspuren. Die wische ich hinter der Anlage mit einem weichen Baumwolltuch und neuerdings mit dem "Fluffi" :mrgreen:
Wasser im Innenraum gibts nicht und ich hoffe das bleibt auch so.

Genau, das ist bei mir auch die einzige Stelle wos mal tropft... war gerade heute mittag in der Textilwaschstraße, um den Kraotienstaub zu entfernen, was macht der Vorwascher? Hält mit dem Dapfstrahler direkt auf das Spiegeldreieck, und da wars natürlich ein wenig mehr Wasser.... [smilie=devil-smiley-029.gif]

Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Verdeck nicht direkt mit dem Hochdruckstrahler angestrahlt wird, sondern nur abgerbraust. Ich habe bisher keine negative Erfahrung mit dem Cabby in der Waschstraße gemacht.

Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon wielo » Sa Okt 31, 2009 13:32

Hallo Fans,

ich hab was gemacht gegen Wasserlaufspuren um die Spiegel an der Tür.
Vielleicht schon vor 4 oder 5 Jahren hab ich mich immer geärgert, wenn an meiner schwarzen Limo das Wasser
an den Türen nach unten lief bzw. dann beim Fahren die ganze Seite bis zum Kofferraum hinter versaute.
Ich hab nach den Grund gesucht, warum.
In der Waschanlage läuft Wasser in die Spiegel und der Spiegelboden ist tiefer als der Rand, dann bleibt eben das Wasser stehen.
Und beim Fahren entstehen im Spiegel drinnen irgendwelche Wirbel, welche dann das Wasser rauswirbeln, logisch !
Ich hab dann an der Unterseite des Spiegels, im hinteren Teil, nah an der Tür, ein 6mm Loch gebohrt, wo nun das Wasser ablaufen kann.
Also, wenn das Spiegelgehäuse weg ist, bleibt doch der untere Teil des Spiegels stehen, dort rein.
Wenn Ihr möchtet, kann ich mal n Foto reinstellen.
Ich hab das damals auch an Audi geschrieben und hab dafür ein Dankeschön bekommen, das Buch "Rad der Zeit" oder so ähnlich.
Ob das nun wirklich abgestellt wurde, oder ob der Falz im Spiegel immer noch ist, kann ich nicht sagen.
Bei meinen Cab hier hab ich die Löcher ebenfalls reingebohrt, waren ja nicht drin.Bauj.2002.
Und nun sind die Türen wieder sauber nach der Wäsche.

Schönes Wchenende Heinz
Viele Grüße Heinz

Audi A4 (B6) 12/2002, V6 3,0 162KW Multitronic, brillantschwarz/Dach rot/birke ,
elektr. Sportsitze, Leder Platin hell, 4-Speichen-Multifunktionslenkrad mit
Schalttasten für Multitronik, Verdeckmodul USB, RNS-D, RS4 Multitronic-Schalthebel,
RS4 Pedale + Fußstütze, Kreuzspeichen-Rad Alu BBS RC Avus-Silber mit 235/45 R17
wielo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon need4speed » Sa Okt 31, 2009 13:43

wielo hat geschrieben:Ob das nun wirklich abgestellt wurde, oder ob der Falz im Spiegel immer noch ist, kann ich nicht sagen.

Da bei meinem Bj. 2008 das Problem immer noch auftritt dürfte da wohl nichts abgestellt worden sein. Mich stört es aber nicht so sehr weil ich nach der Heimfahrt vom Waschplatz sowieso komplett noch mal mit einem Microfasertuch drüberwische.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon carlos » Sa Okt 31, 2009 14:43

.ich schäme mich :oops: :oops: ,aber 2 mal die woche textile waschanlage :mrgreen: ...........und aller halben jahre komplettlackaufbereitung vom fachmann..sieht immer wie geleckt aus.fazit:ich kann nix gegen waschanlagen sagen [smilie=confused-smiley-013.gif]
B68H cabrio....bj2004,3.0 v6 220ps,5 gang handrührer,bose..navi..xenon...etc
*VERKAUFT
Seit 28.08.2013 A5 cabrio bj2010 2.0tfsi 211ps*Verkauft
Seit 2018 E Coupe Bj 2018
carlos
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon adam1408 » Sa Okt 31, 2009 16:40

@wielo
stell mal bitte ein bild rein, wie du da die löcher platziert hast. würd mich ja schon interessieren...

ich persönlich fahre regelmässig durch die Mr Wash waschanlagen bei uns in düsseldorf und habe bisher auch noch keine probleme gehabt. die anschliessende feinarbeit mit microfasertuch und fensterreinigung und staubsaugen etc. ist natürlich pflicht! bei uns kostet der billigste waschgang OHNE wachs zwsichen 5 und 6 euro und das reicht völlig aus. 2 x im jahr wird der wagen dann poliert und gewachst, wobei ich zum nächsten frühjahr dieses swizöl ausprobieren möchte.
aber gegen eine gute waschanlage mit anschliessender handpflege kann ich bisher nichts schlechtes sagen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Adam
.............................
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
A5 Coupe 2.0 TDI, 177PS, Xenon, PDC, MMI Plus, S line, 19" Alu etc.
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10

Beitragvon Galva » Sa Okt 31, 2009 21:43

@wielo:
Also erstmal finde ich deine Begrüßung mit "Hallo Fans !" ja schon irgendwie cool... :mrgreen:

Aber dann muß ich auch schon direkt sagen, daß ich es ja recht krass finde, wegen vereinzelten Wasserläufern nach ner Autowäsche direkt Löcher in die Spiegelkappen zu bohren !
Und dann kommt ja noch hinzu, daß du deinem Avatar nach zu urteilen doch sogar du guten alten Spiegelkappen vom S4 aus Aluminium hast. Die zerbohrt man sich doch nicht wegen sowas...! [smilie=thud.gif]

Also das beschriebene Erscheinungsbild kenne ich selbst auch zur Genüge und muß auch selber sagen, daß das bei nem schönen schwarzen und sauberen Wagen echt blöd aussieht.
Aber wie der Matthias ja auch schon erwähnte, ist es doch echt viel naheliegender, nach einer kurzen Fahrstrecke das Auto nochmal mit nem Microfasertuch nachzutrocknen als direkt den Bohrer auszupacken...

Soll jetzt aber auch nur meine eigene subjektive Meinung dazu sein, also bitte nicht falsch auffassen...! [smilie=icon_wink.gif]

Dann will ich aber wenigstens hoffen, daß du von nun an das vermeintliche "Problem" für dich gelöst hast.
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon khamsin » Sa Okt 31, 2009 23:17

Moin,

bisher habe ich von Hand gewaschen - mal sehen wie lange ich das durchhalte. Ist ja ein enormer Aufwand.

Und so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis auch nicht immer. In USA habe ich mal eine CarShower gesehen. Also eine Art rundum Dusche fürs Auto. War ganz klasse mit enormer Menge Wasser und so einem "Impulsverfahren" wurde der Dreck gelöst.

Der Trocken Fön war auch super. Also das war separat hinter der Waschstraße, ein sehr warmer Raum der heftigst durchpustet wurde. Nicht zu vergleichen mit diesen laschen Geräten die wir in den Portalanlagen kennen. Eher wirkte das wie ein "kleiner" Windkanal. Am Ende kam dann noch so eine Art "Lappenbad" oder Vorhang, der die restlichen Tropfen beseitigt hat.

Ganz drausen standen dann noch zwei Personen die mit riesigen "pompons" ala Cheerleader über das Auto sind.

Jop, so würde ich gerne eine "CarShower" in Anspruch für mein Cabby nehmen, hab ich aber in D nicht entdeckt.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Manuel1985 » So Nov 01, 2009 09:17

ich muß ganz ehrlich sein, das ich noch nie iner der waschstraße war, ich wasche immer mit der Hand, hab ich von meinem Dad ge lernt bekommen, schon wo ich klein war, sagte er immer fahr nie in die waschanlage, naja mußte dafür aber immer schon helfen wo ich noch klein war :D
Manuel1985

Beitragvon need4speed » So Nov 01, 2009 10:30

Manuel1985 hat geschrieben:naja mußte dafür aber immer schon helfen wo ich noch klein war :D

Na dann sieh bloß zu, dass du selber bald Kinder hast, die dir das abnehmen können :mrgreen:
SCNR

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon wielo » Fr Nov 06, 2009 16:21

Also nochmal: Hallo Fans,

keiner bohrt Löcher in die Spiegelkappen !!

Ich zeig mal hier ´n Foto, wo ich diese hin gebohrt habe.
Sind nur 4mm, könnten aber ca. 6 mm sein, läuft das Wasser besser ab.
Spiegel1.JPG

Ich weis, ich hätte putzen müssen, keine Lust heute.
hier sind 2 Ablauflöcher im Spiegelboden, stören nicht, keiner siehts und es geht nichts kaputt.
Linke Seite analog dieser.
Die Löcher könnten noch 5 mm weiter in Fahrtrichtung sein, passt auch.

Viele Grüße Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Heinz

Audi A4 (B6) 12/2002, V6 3,0 162KW Multitronic, brillantschwarz/Dach rot/birke ,
elektr. Sportsitze, Leder Platin hell, 4-Speichen-Multifunktionslenkrad mit
Schalttasten für Multitronik, Verdeckmodul USB, RNS-D, RS4 Multitronic-Schalthebel,
RS4 Pedale + Fußstütze, Kreuzspeichen-Rad Alu BBS RC Avus-Silber mit 235/45 R17
wielo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Nov 06, 2009 18:26

Hallo Heinz !
Ich hätte angst , dass die Bohrungen Zischgeräusche hervorrufen !!
Hatte das mal an meinem OKTAVIA 2 . Obwohl der so eine "Luftabrisskannte" an der Stelle hatte , entstanden da , an einer Fuge , Wind-Geräusche .
Nach dem Abkleben mit schwarzem Gewebeband war da Ruhe !
Die Spiegelunterkannte ist berümt dafür , dass sie Geräusche produziert ! Du musst dir mal die Lösungen der einzelnen Hersteller an der Stelle ansehen .
gruss , Heinz K.!
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Cabriopflege