Hallo zusammen,
bin hier neu und würde mich eher als Bastellaien / Handwerkslaien bezeichnen. Seid daher bitte weitestgehend nachsichtig, wenn ich meine Probleme nicht unbedingt ganz fachgerecht schildern kann.
Habe, wohl seit dem Kauf, ein Problem mit Wasser am Rücksitz auf der Beifahrerseite. Habe das zunächst gar nicht bemerkt. (wer sitz schon freiwillig in seinem eigenen Auto mal hinten) und da ich auch nicht so oft jemanden dabei hatte, fiel mir das Problem erst auf als der Sitz sich schon mit Wasser vollgesogen hatte. Das war so ca. einen Monat nach dem Kauf - also im Juni 2010 - . Damals bin ich zu ner freien Werkstatt, die meinte es könnte am schlecht verklebten Fenster liegen. Das habe ich auf Kulanz vom Verkäufer (freier Gebrauchtwagenhändler) in stand setzen lassen. Danach war dann auch erstmal Ruhe. Doch jetzt habe ich das gleich Thema wieder. Und ich denke nicht, dass es an der Heckscheibe liegt (Laieneinschätzung). Denn es wird nur unter der Sitzfläche nass. Die Rücksitzlehne ist "pfurztrocken" (war damals als die Scheibe undicht war nicht der Fall, da war auch die Lehne nass). Ich vermute, dass das Wasser irgendwo nicht ablaufen kann.
Außderdem ist mir aufgefallen, dass seitlich im Schweller auf beiden Wagenseiten ein "Silikonartige" Maße verarbeitet wurde. Zu sehen wenn man die Sitzfläche ausgebaut hat und mit einer Lampe hinter die Seitenverkleidung leuchtet. Ist diese Material normal oder hat hier jemanden hand an den Wagen angelegt?! auf der einen Seite ist scheinbar etwas mehr von diesem Material eingebracht worden. Darauf sammelt sich jetzt das Wasser auch. Wie gesagt das Problem betrifft nur die Beifahrerseite.
Vlt. sind ja auch nur irgendwelche Abläufe verstopft. Aber wo sind die zu finden? Vlt. hat jemand Tipps für mich? Bin für jede Idee dankbar, die mir den Gang zur Werkstatt mit den vier Ringen erspart. DIe meinten nämlich heute, wenn ich den Wagen bringen brauchen die min. 2 Tage um das Problem zu finden usw. Es hat sich in jedem Fall nach großer Rechnung angehört...
Also vielen Dank schon mal für alle Tipps und viele Grüße
Dave
P.s.: einen Tipp habe ich auch schon - falls der noch nicht bekannt ist - mein Sattler hat mir für die Pflege vom Alcantara einen "Fusselrasierer" empfohlen. Bei mir hat das echt ganz gut funktioniert. Und das Ding kostet auch nicht die Welt. Hat in der Drogerie 4 EUR gekostet.