Wasser in Innenraum und Heckklappe

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Wasser in Innenraum und Heckklappe

Beitragvon nixterrie » So Apr 03, 2011 12:57

Hallo zusammen,

Ich habe gestern festgestellt, dass sich Wasser sowohl in der Heckklappe als auch eine große Menge hinter dem Beifahrersitz im Fussraum angesammelt hat (Audi A4 8H Cabrio). Ich habe gerade die Rücksitzbank ausgebaut und das Wasser erstmal soweit möglich ablaufen lassen und das Ganze mal mit Handtüchern trocken gelegt.
Es gibt zwar schon eine Menge Einträge hier zu ähnliche Themen doch leider bin ich damit noch nicht weiter gekommen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps woher das Wasser kommen könnte und was man dagegen tun kann.

Besten Dank und viele Grüße
nixterrie
nixterrie
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Re: Wasser in Innenraum und Heckklappe

Beitragvon JokerMan » So Apr 03, 2011 13:14

....und der Thread dazu könnte es auch nicht sein ??
f15t7039-wasser-im-schweller-hinten-links.html
JokerMan

Beitragvon Pedl » So Apr 03, 2011 13:22

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Kannst ja mal eines hier hochladen, dann ist es eher möglich, Dir zu helfen. Wassereinbruch ist den Erfahrungen im Forum nach eher die Ausnahme, es gibt also keine wirklich systematischen Schwachstellen. Für die Heckklappe hatten wir mal etwas, danach kannst Du ja mal suchen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon nixterrie » So Apr 03, 2011 14:04

Da es hier jetzt endlich wieder regnet, werde ich Morgen nach einer Fahrt im Nassen, nochmal schauen, ob wieder Wasser reingelaufen ist . Dann würde ich mal ein Foto posten. Besten Dank schonmal.
Audi A4 Cabrio 2,4 170PS BJ 2002
nixterrie
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon nixterrie » Di Apr 05, 2011 07:53

So nach dem Regen am Samstag und Sonntag hatte ich wieder Wasser im Auto. Es scheint also nicht nur während der Fahrt zu passieren sondern auch wenn es nur regnet. Anbei mal 2 Bilder mit ausgebauter Rückbank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nixterrie
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Pedl » Di Apr 05, 2011 11:49

Ich kann mir dann höchstens vorstellen, dass es am äußeren Gummi des hinteren Seitenfensters vorbeiläuft.

Jetzt kommt mir auch wieder hoch, dass hier und dort die Verdeckmodule wegen Korrosion ausgefallen sind. Die werden ja gern in dieser Ecke verbaut. Gibt es da einen Zusammenhang?

Du schreibst von 1-2 Litern [smilie=shocked.gif] . Bist Du Dir sicher bei der Menge? Das würde ja fast darauf hindeuten, dass sich eine Menge Wasser z.B. vom Verdeck sammelt und irgendwo am Spannbügel den Weg in den Innenraum findet.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon nixterrie » Di Apr 05, 2011 18:04

Naja das mit den 1-2 Litern war natürlich geschätzt. Aber es war schon erschreckend viel.
Ich habe gerade eben mal den Schlauch-Test gemacht, d.h. viel Wasser auf Verdeck und Kofferraum. Das Verdeck kann ich jetzt wohl ausschließen, da kommt kein Wasser durch. Ich kann allerdings das Problem nachstellen: Sobald ich den Schlauch etwas länger auf den Kofferraum halte, kommt das Wasser unter den Anschnallgurten an beiden Seiten ins Auto. Ich habe nun die Vermutug, dass es an der Dichtung hinter dem Kofferraumdeckel liegen muss. Nun die Frage kann man das Ding tauschen, oder irgendwie abdichten?
nixterrie
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Di Apr 05, 2011 23:21

Mach mal das Verdeck auf bis der Verdeckkastendeckel obensteht und stopp dann ab. Dann schau dir die Verdeckkastendichtung genau an. Besonders vorn, wo sie an der Fensterschachtdichtung anliegt, dort kann evl. etwas Karosseriedichtmasse helfen. Bei der Gelegenheit auch gleich einen Blick auf die hintere Verdeckdichtung werfen.
Wenn eine beschädigt ist, hilft nur der Austausch. Sind leider teuer, h. Verdeckdichtung ca. 120e, Verdeckkastendichtung gut 200€.

Es kann aber auch an einem total verstelltem Verdeckkastendeckel liegen. Im Verdeckkasten sind rechts und links Gummipuffer, sehen aus wie Türstopper. Sind diese nicht korrekt eingestellt (zu hoch), fährt der Deckel nicht tief genug runter und durch den Spalt kann Wasser eindringen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon nixterrie » Do Apr 07, 2011 18:49

Ich habe mir das Ganze gerade mal, wie beschrieben, angeschaut. Es kommt wirklich Wasser in den Verdeckkastendeckel, von dort aus gelangt es dann durch den Verdeckkasten in den Innenraum. Daher wird dann wohl auch das Wasser in die Heckklappe wandern.
Ich werde den Verdeckkasten am Wochenende nochmal soweit es mir möglich ist auseinander nehmen und schauen, ob sich noch was abdichten lässt.

Hier mal ein Bild: In der Mitte sammelt sich das meiste Wasser
Bild
nixterrie
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon nixterrie » Fr Apr 08, 2011 09:21

Habe doch noch eine kurze Frage, kann man die Chromleiste vom Verdeckdeckel problemlos abnehmen? Ich denke nämlich, dass da drunter das Wasser eindringt.
nixterrie
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon nixterrie » Sa Apr 09, 2011 11:30

Ok war nicht nötig. Das Wasser kam über die Verdeckkastendichtung. Ich hab diese jetzt mit Sonax Gummipflege behandelt (war schon recht mitgenommen) und so gut wie möglich wieder passend befestigt, sie war an der betreffenden Seite auch etwas verrutscht. Die letzten 4 Härtetest mit offenem Kofferraum und Hand direkt hinter der Dichtung haben kein Wasser mehr durchgelassen. Ich hoffe mal, dass bleibt so. Ansonsten muss ich die Dichtung wohl mal tauschen.
Erstmal vielen Dank für eure Tipps und schönes Wochenende
nixterrie
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Pedl » Sa Apr 09, 2011 14:31

Wieso erst mal, wann kommt der Rest [smilie=neener.gif] :mrgreen: .
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon nixterrie » Sa Apr 16, 2011 14:42

Das Thema ist leider noch nicht beendet. Ich hatte wieder mal Wasser im Innenraum. Habe daraufhin festgestellt, dass der Übergang von Dichtung zu Wasserablaufschlauch ein wenig undicht war. Dies Problem ist nun durch Dichtmasse behoben, so dass kein Wasser mehr in den Verdeckkasten läuft.
Allerdings kommt immernoch Wasser in den Innenraum, sowohl unter den Sitzen bei den Gurten, als auch in den hinteren rechten Fussraum.

Wo kann das jetzt noch herkommen? Hat vielleicht noch jemand ne gute Idee? Kann der Schlauch undicht sein?

Ich hab jetzt wirklich keine Idee mehr, was ich noch machen könnte.
nixterrie
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio