Wassereinbruch Fahrerseite

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Wassereinbruch Fahrerseite

Beitragvon Joern68 » So Jan 25, 2009 13:28

Hallo zusammen,

durch den Winter habe ich die letzten Wochen mein Cabby 2 mal durch die Waschstrasse geschickt (Bürstenwalze natürlich schön hochgefahren über das Verdeck).
Leider hatte ich jedes mal danach ein Wassereinbruch beginnend von der Türmitte bis hin zum Fußraum; mußte einige bis viele Zewa-Tücher nehmen zur Trocknung und diese waren sehr schnell voll mit Wasser.
Im Türbereich gibt es 2 Dichtungen, an der Tür selber und eine weitere im Türbereich bis hin zur A-Säule, beide können ja wohl kaum defekt sein.

Bevor ich alles demontiere nun meine Fragen:
Türdichtungen scheinen OK zu sein, nur oberhalb der A-Säule jeweils rechts und links an der Dichtung sind Bohrungen als Wasserablauf wohl gedacht.
Wohin läuft denn das Wasser innerhalb der Dichtung?
Hat jemand bereits diese oben agesprochene Dichtung (A-Säule bis hin zur Tür) mal getauscht, wie funktioniert das?
Wie teuer ist die überhaupt?

Erstaunlich ist, das das Cabrio bei starkem Regen dicht ist, nur in der Waschstrasse habe ich diesen Wassereinbruch.
Wäre für jede Anregung dankbar. [smilie=buttkick.gif]

Grüsse
Jörn
Grüsse aus Kaarst
Jörn
RS5 Cabrio, KW Gewindefedern, Spurplatten 12, Milltek SO-Auspuff inkl Bluetooth-Modul, Carbon Sonderanfertigungen, VCDS, und anderes Zeugs
S5 Cabrio, 20 Zoll, S-Sportsitze, Icom HP Gasanlage, KW Gewindefedern, Spurplatten 15/20 *sold*
A4 Cabrio 3.0 Quattro, ICOM Gasanlage, 19 Zöller, Bastuck Komplettanlage, *sold*
Joern68
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wassereinbruch Fahrerseite

Beitragvon Conner » So Jan 25, 2009 18:20

Also auch wenn ich mich jetzt gewaltig Oute.

Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und muß dementsprechend auch mal einen Besuch in der Waschstrasse aushalten.
Beim Cabrio achte ich halt auf eine schonende Behandlung mit Textilbürsten.

Und ich habe bis dato noch nie Probleme mit Wassereinbruch gehabt.

Gruß Walter
Conner

Beitragvon Bayern68 » So Jan 25, 2009 20:58

Hi zusammen,

also ich schieb mein Cabrio schon durch Waschstrassen, auch mal an ner Tanke... :oops:

Aber ich habe bis dato noch nie ein Problem mit massiven Wassereinbruch gehabt !

Nur ab und zu ist bei der linken hinteren Seitenscheibe am Stoss zu der Beifahrertürscheibe mal ein paar Wassertropfen..ist aber nicht weiter schlimm.

Unabhängig davon sollte man das Verdeck eben nicht mit dem Hochdruckreiniger/Dampfstrahler reinigen s.a. Audi Bedienungsanleitung !

Ich mach das zwar auch schon mal...aber dann weit weg mit dem Hochdruckreiniger und max. 2 mal im Jahr.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Joern68 » So Jan 25, 2009 22:43

Hallo zusammen,

jedes Cabby sollte für eine Waschstrasse geeignet sein.
Bei meinen Vorgängerautos (Golf Cabrio, Mx5,Audi 80, SLK) noch nie ein Thema gewesen; ein paar Tröpfchen wären OK. aber das ich die Kiste von innen trocken legen muß ist zuviel.

Also denke ich, abgesehen daß wir hier Temperaturen von ca. 6 Grad haben und ich die Kiste immer in der Garage haben, daß ich ein Problem lösen muß.
Von zufrieren kann bestimmt nicht die Rede sein.

Hat jemand eine Idee?
Grüsse
Grüsse aus Kaarst
Jörn
RS5 Cabrio, KW Gewindefedern, Spurplatten 12, Milltek SO-Auspuff inkl Bluetooth-Modul, Carbon Sonderanfertigungen, VCDS, und anderes Zeugs
S5 Cabrio, 20 Zoll, S-Sportsitze, Icom HP Gasanlage, KW Gewindefedern, Spurplatten 15/20 *sold*
A4 Cabrio 3.0 Quattro, ICOM Gasanlage, 19 Zöller, Bastuck Komplettanlage, *sold*
Joern68
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon S-line1983 » Di Feb 10, 2009 21:19

Hallo, ich arbeite in der Werkstatt und habe schon öfters mal ein Wassereinbruch beim Cabrio gehabt. Nach deiner Aussage würde ich sagen das die Seitenscheibe nicht mehr richtig eingestellt ist. Kontrollier mal ob die die Scheibe ( mit dem wassereibruch ) genauso sitzt wie auf der anderen Seite.

mfg Georg
S-line1983

Beitragvon Brooks » Do Feb 12, 2009 08:35

Die Waschanlage darf kein Problem sein. Immer wenn ich waschen lasse, sind vorne am Beifahrerfenster ein paar Tropfen, die glaube ich aber immer erst beim Trocknen reingeblasen werden. Ist aber wirklich kein Problem. Sogar in der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich drin, daß unsere Fahrzeuge für die Waschanlage geeignet sind.

Grüße!
It's not how far you fall - it's the way you land!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Do Feb 12, 2009 11:11

Da hast du natürlich recht. Allerdings HAT das Cabrio von Joern68 ein Proiblem mit der Waschanlage. Und das, obwohl Audi sagt wir dürfen so reinigen! [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon Joern68 » Fr Feb 27, 2009 20:48

Hallo zusammen,

ich als Karnevalmuffel bin mal eben nach Osnabrück zum Karmann Kundencenter gefahren zwecks Reperatur der Undichtigkeit.
Supernette tel. Beratung und ein ebenso freundlicher Empfang.

Grund des Wassereinbruches war eine defekte Türdichtung; obwohl ich handwerlich nicht ungeschickt bin, hätte ich den Tausch nicht hinbekommen (jetzt aber wohl, da ich den Herren über die Schulter schauen konnte).
Beim Freundlichen hätte mich die Dichtung 140 Ocken gekostet, beim Superfreundlichen 75 Ocken plus 50 Ocken/Stunde.
Ich finde ein fairer Service.
Habe auch direkt die Beifahrerdichtung tauschen lassen (ich finde die Dichtungen sehr dünn).

Karmann kann ich nur jedem empfehlen
Grüsse
Grüsse aus Kaarst
Jörn
Joern68
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Oliver » Sa Feb 28, 2009 09:36

Das wäre mir auch einen Urlaubstag und eine Kurzreise wert, wenn es bei mir nötig ist!

Die sind auf jedenfall häufiger mit diesem Arbeitsablauf konfrontiert, bzw. sind die Spezialisten im Gegensatz zu einem Audihändler, der ab und an mal diesen Arbeitsschritt hat!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon flowervall » Sa Feb 28, 2009 14:43

hatte auch schon gehört, daß bei Verdeckproblemen ein Besuch bei Karman lohnend sei und mir das für den Fall der Fälle im Hinterkopf abgespeichert. Die Frage ist, ob dieser Service und dieses Wissen dort auch zukünftig noch zur Verfügung steht.

Bisher hab ich nur 2mal 1-2 Tropfen nach der Waschstraße (ja, da fahr ich regelmäßig rein, aber Textilbürsten) im Wagen gehabt und zwar an der A-Säule auf der Fahrerseite. Da sind 2 Dichtungen aneinander gesetzt. Da hat die Scheibee wohl nicht ganz dicht abgeschlossen. Ist aber ein paar Monate her. Selbstheilung ? Oder Temperatur bedingt ? Egal
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59

Beitragvon Joern68 » Mo Mär 02, 2009 19:48

Klar, ein paar Tropfen nach der Waschstrasse sind erlaubt und können je nach Einstellung der Fenster ins innere gelangen.
Das finde ich nicht tragisch.

Bei dem Superfreundlichen habe ich auch Tip erhalten:
Auf den Sitzen mit Arschheizung sollte man nicht mit den Knien z.B. den Wagen aussaugen; es könnten durch den Druck die feinen Drähtchen beschädigt werden und dann ist es aus mit dem Wohlfaktor.

Verdeck sollte sogar durch die Waschstrasse hin und wieder gereinigt werden zwecks Reinigug des Feinstaubes oder mit einer breiten Bürste und Laugenseife.

Grüsse
Grüsse aus Kaarst
Jörn
Joern68
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Hannes1982 » Mi Mär 11, 2009 21:06

ich hab jetzt leider auch das problem, dass ich auf der rechten seite wassereinbruch zu melden habe.
bei mir läufts zwischen der dichtung vom dach zum frontscheibenrahmen und der dichtung zum beifahrerfenster durch. blöderweise auch bei starkem regen!
hab hier schon nen kostenvoranschlag vom meinen [smilie=smile.gif] über 560,-tacken liegen. eben für die dichtung von lnks nach rechts, die dichtung direkt über der beifahrertür und eben das austauschen.
kan man da nicht irgendwas besser einstellen? mir kommt es so vor, als ob das dach nicht weitgenug vorne anliegen würde (habe vor einem 3/4 jahr eine neue haut bekommen, vielleicht wurde da nicht richtig eingestellt).
2,5TDI Cabrio Bj. 2004
Hannes1982
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Joern68 » Do Mär 12, 2009 19:50

*Fullquote entfernt, da überflüssig*lox-tt/Mod-Team*

Hi,
versuch es doch mal mit einem Telefonat bei Karmann.
Am besten mit Herrn Berhard Stappenhorst vom Kunden dienst (Tel. 0541-581-0, verbinden lassen)

Grüsse
Grüsse aus Kaarst
Jörn
Joern68
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck