Welche Bremsbeläge für 2.0TFSI

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Welche Bremsbeläge für 2.0TFSI

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 01, 2010 22:07

Was hat es denn mit der Größe der Scheiben zu tun? Am grundsätzlichen Prinzip hat sich nicht sehr viel geändert. Ich hab auch schon ein paar mal am Astra eines Freundes Scheiben/Beläge gewechselt und dieser 75PS Astra-F hat den gleichen Bremsentyp verbaut wie mein Cab. Eben nur 2 Nummern kleiner und ohne Verschleisssensor (dürfte beides ATE-Bremssystem sein). Von daher ist es nicht schwieriger. Man sollte aber die spezifischen Daten kennen (Anzugsdrehmomente, Schmierstellen usw., für 1LF/LT hab ich eine Anleitung).
Bei den hinteren Belägen ist es heikler, da muß man sich mit der Bremskolbenrückstellung auskennen, sonst macht man was kaputt.

Wer an seinen Bremsen etwas selbst machen will, muß sich schon 100% sicher sein, das ist klar, aber es ist auch kein Hexenwerk. Wer Zweifel an seinen Fähigkeiten hat, sollte es natürlich besser in der Werkstatt machen lassen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Di Mär 02, 2010 00:21

andi1103 hat geschrieben:
Wer an seinen Bremsen etwas selbst machen will, muß sich schon 100% sicher sein, das ist klar, aber es ist auch kein Hexenwerk. Wer Zweifel an seinen Fähigkeiten hat, sollte es natürlich besser in der Werkstatt machen lassen.

So sehe ich das auch! Entweder man kann es oder man lässt es machen! Die größe ist egal, da das Prinzip fast immer das selbe ist...
A4_Cabrio_2.0TFSI

Beitragvon weber66 » Di Mär 02, 2010 12:22

andi1103 hat geschrieben:Mein Tipp ist der von Basti: Da deine Bremsscheiben kaum nochmal 55000 km mitmachen, kannst du jetzt auch zu einen guten Alternativprodukt greifen, also ATE, Textar, Pagid, EBC evl. noch Jurid. Die TRW, die ich hatte, neigten zu Bremsgeräuschen, mit den Pagid, die ich jetzt draufhab bin ich zufrieden.

Hallo Karsten,
kann mich da auch nur wiederholen. Bei 54.000 Km würde ich genau wie bei unserem Kombi auf eine Markenfirma aus dem Zubehör zurückgreifen.
Du kannst davon ausgehen, dass Du nach ca. 30.000 Km wieder ein Wechsel ansteht. Mit dann mittlerweile ca. 85- 90. 000 Km dürften die Scheiben dann ebenfalls fällig sein.
Dann würde ich allerdings auch wieder Beides beim :mrgreen: kaufen..............................................................:oops:
Wie gesagt, zu Alternativen von Zimmermann , EBC etc. kann ich mit keinerlei Erfahrungswerten dienen. Aber es gibt ja inzwischen genug User, die die Teile verbaut haben.
Bis Du dann wieder wechseln musst, ist der Erfahrungsschatz hier im Board mit Sicherheit noch wesentlich größer und es gibt dann vor allem auch Langzeiterfahrungen.
Ach ja, ich gehe natürlich davon aus ,dass die entsprechenden Kenntnisse zum Selbstbehelf vorliegen. Ansonsten Finger weg und zum Fachmann........ :oops: :mrgreen:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Redthunder » Di Mär 02, 2010 18:28

Eig. hatte ich nicht vor die Scheibe mit zu wechseln, bislang hatte ich bei allen Fahrzeugen die Scheiben erst beim zweiten Bremsbelag mit gewechselt. Auch der TÜV hatte da noch nie gemeckert. Egal ob beim Alfa oder bei meinen Opels ect.120.000 haben alle Scheiben gehalten...nutzen die sich von unseren Cabbys soooo schnell ab ? Fahre doch fast nur Stadt
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Mär 02, 2010 18:43

Moment Karsten, ich werfe mal eben einen Blick in meine Glaslugel wie sehr Deine Scheiben schon runter sind... [smilie=bump.gif]
Ja, also die schaun noch gut aus :mrgreen:

Musst Du mal nachmessen, wie weit die schon runter sind...aber da du ja nen Schalter hast, werden die wahrscheinlich noch gut sein...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon weber66 » Di Mär 02, 2010 23:14

Redthunder hat geschrieben:Eig. hatte ich nicht vor die Scheibe mit zu wechseln, bislang hatte ich bei allen Fahrzeugen die Scheiben erst beim zweiten Bremsbelag mit gewechselt. Auch der TÜV hatte da noch nie gemeckert. Egal ob beim Alfa oder bei meinen Opels ect.120.000 haben alle Scheiben gehalten...nutzen die sich von unseren Cabbys soooo schnell ab ? Fahre doch fast nur Stadt

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.............. :oops: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn Du jetzt auf Beläge aus dem Zubehör wechselst, dann vermute ich , dass Du nach weiteren ca. 30.000 Km neue Scheiben benötigst.
Bei einer Laufleistung von ca. 90.000 Km ist ein Bremsscheibenwechsel , noch dazu bei der gebotenen leistung Deines Cab absolut im Rahmen.
Selbst Autos mit weniger Leistun und Gewicht benötigen da neue Scheiben... :oops:
Selbst wenn sie dann nicht an der Verschleißgrenze sind, könnte ich wetten, dass es sich nicht mehr anbietet neue Beläge zu montieren.
Aber wie Sascha schon gesagt hat, dass weiß nur die Glaskugel............., also schaun wir mal, was dann sein wird.
Jetzt kannst Du auf jeden Fall erstmal auf den Zubehörmarkt zurückgreifen oder eben die teurere Original-Lösung wählen.

Gruß RFalf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32