Welche Bremsscheiben+Beläge nehmen ?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Welche Bremsscheiben+Beläge nehmen ?

Beitragvon guessgirl08 » Mi Apr 07, 2010 23:38

hallo
ich habe an der Vorderachse eine 312mm Bremsscheiben drauf.
meine frage jetzt, habe ich auch für die Hinterachse auch die 312mm Scheibe drauf ???
guessgirl08

Beitragvon andi1103 » Do Apr 08, 2010 06:48

Beim 2,4L 6-Zylinder ist hinten die 255x12mm Scheibe drauf. Ausstattungscode müsste 1KP sein. Org-Teilenummer 8E0 615 601 D.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon samurai » Do Apr 08, 2010 14:13

Kann mir jemand sagen wie hoch die mindeststärke bei original Audi Bremsscheiben ist ?
Es gibt diesen schönen ausdruck " Untermass ". Ich erwäge evtl ATE Bremsscheiben " Power Disc " zu nehmen. Heir mal der Link:

http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/a ... =MARKE_ate

Bremsbeläge habe ich noch kein Plan. Für die Straße dürfte das doch ausreichen oder ?

Samurai
samurai

Beitragvon nagy » Do Apr 08, 2010 15:03

samurai hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie hoch die mindeststärke bei original Audi Bremsscheiben ist ?

Kann ich dir sagen das die Mindeststärke 23mm

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon dierge » Fr Nov 25, 2011 21:15

Hallo,
mir gehen die bisherigen Beiträge etwas durcheinander.
Meine Frage:
Bringt es einen Vorteil (außer vielleicht Optik), die Bremsscheiben 'ATE PowerDisc' zu nehmen?

Und zu Belägen:
An anderer Stelle wird über Ceramic-Beläge diskutiert (wenn ich richtig lese, am Ende positive Erfahrungen).

Weiß jemand, ob man die ATE PowerDisc Bremsscheiben mit Ceramic-Belägen fahren kann?

Danke und Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Pedl » Fr Nov 25, 2011 21:42

Ich kann bis jetzt nur Kurzzeiterfahrungen zu den EBC-Belägen vorweisen, die ich mit OEM-Scheiben fahre. Zumindest harmoniert diese Kombination in Sachen Bremsleistung und Staubentwicklung. Wie es mit dem Verschleiß steht, weiß ich leider noch nicht [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Wenn also Deine Scheiben noch genügend Stärke aufweisen und Du nur die Beläge tauschen musst, dann entweder ATE Ceramics oder EBC Redstuff.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon dierge » Sa Dez 03, 2011 20:18

dierge hat geschrieben:Weiß jemand, ob man die ATE PowerDisc Bremsscheiben mit Ceramic-Belägen fahren kann?

Hab' noch mal weiter in anderen Foren 'rumgekramt' und Folgendes gefunden:

"...'n kumpel hatte bei ATE angerufen und gefragt ob er die powerdisc mit den ceramic klötzen fahren kann. Antwort war, wie auch schon geschrieben wurde, dass die Klötze diesen Film nicht auf der Scheibe bilden können und es deshalb keinen Sinn macht, die Ceramicklötze auf den powerdisc oder auf gelochten Scheiben zu fahren."

Also Fazit: Ceramic-Beläge sind wohl besser (sowohl beim Bremsverhalten, aber vor allem weniger Staub).

Für mich sind das nächste Mal Ceramicbeläge ein Muss.

Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon dierge » So Nov 11, 2012 23:33

Hallo,
möchte das Thema ATE-Ceramic noch mal aufgreifen.
Ganz interessant fand ich den Bericht unter http://www.youtube.com/watch?v=Wm0IUZ8DGtA von 04/2011.

Habe nun auf einen A4 Variant, 2.0 tdi, vor 6 Wochen hinten die Ceramic-Beläge montiert (normale, neue Bremsscheiben, Preis etwa 45,- Euro für die Beläge).
Die Felgen sind auf jeden Fall viel sauberer, wobei hinten die Verschmutzung ja eh nicht so stark ist.
Werde sie auch auf meinem Cabrio montieren.
Gruß
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Blaudi » Mo Nov 12, 2012 12:28

Kann die ATE Ceramic - Beläge auch nur empfehlen. [smilie=thumbsup.gif] Fahre Die inzwischen hinten und vorn mit den original Audi - Bremsscheiben. [smilie=rock.gif]

Hatte vor ca. einem Jahr die hinteren Beläge wechseln müssen, waren fertig - hab dann normale Beläge draufmachen lassen und Alles war wieder i.O. ! :mrgreen: [smilie=drive.gif]

Im Frühjahr diesen Jahres waren die vorderen an der Reihe und habe dort dann die ATE - Ceramicbeläge genommen, da ich in der Zwischenzeit hier davon gelesen hatte. Nach kurzer Einlaufphase bremsten sie wie die originalen Bremsbeläge - also genauso gut / schlecht :mrgreen: aaaaber mit viel wenniger Bremsstaub auf der Felge! [smilie=thumbsup.gif]

So den Sommer dahin gecruist und musste immer wieder feststellen, dass nun die hinteren Felgen schwärzer waren [smilie=shocked.gif] , als die Vorderen! [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=bluerant.gif]

Kurzerhand habe ich dann im September die hinteren, an sich noch sehr guten Beläge wieder rausgeschmissen und gegen Ceramicbeläge getauscht - nun ist Alles gut und ich bin sehr zufrieden! :mrgreen: [smilie=drive.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster

Beitragvon PhsRacer » Mo Nov 12, 2012 12:56

Ich muss im Frühjahr auch meine Bremsen tauschen und hatte mir vorgenommen, die ATE Powerdisc in Verbindung mit ATE Ceramic Belägen zu verbauen. Mittlerweile kämen bei mir auch die gelochten Zimmermann Scheiben in Verbindung mit EBC green, bzw red Stuff in Frage. Haben bestimmt alle ihre Vor- und Nachteile, rein vom optischen her gesehen sind die Zimmermann Scheiben natürlich die schönste Variante... Was würdet ihr machen?

Gruß Philipp
Audi S3 8V mythosschwarz metallic
PhsRacer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 32
Motor: 2.0TFSI 300PS

Beitragvon CabrioJoe » Mo Nov 12, 2012 13:35

Die Zimmermann scheiben reißen zumindest beim Corrado doch sehr gerne. Gibt es da beim cab schon erfahrungsberichte.
grüße
Joachim
Grüße
Joachim
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon dierge » Mo Nov 12, 2012 17:37

Hallo,
beim Kauf der Ceramic-Beläge, wurde mir empfohlen, die normalen Scheiben zu nehmen.

Bei ATE http://www.ate.de/generator/www/pl/pl/ate/ate/themen/10_produkte/10_verschleissteile/15_ceramic/hidden/faq_ceramic_de.html ==>Hat die Verwendung von ATE Ceramic Auswirkungen auf die Lebensdauer der Bremsscheiben?
ist zu lesen:
Hat die Verwendung von ATE Ceramic Auswirkungen auf die Lebensdauer der Bremsscheiben?

"Durch den Einsatz von ATE Ceramic bildet sich nach einer kurzen Einfahrphase ein blau-grauer "Transferfilm" auf der Bremsscheibe, der aus sehr harten und verschleißfesten Karbiden besteht. Bildlich gesprochen erfolgt die Bremsung des Bremsbelages somit nicht mehr direkt auf der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm. Der Verschleiß der Bremsscheibe wird somit deutlich reduziert.
"

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man die Ceramic nur mit herkömmlichen Scheiben (also ohne Schlitze oder Lochung) fahren sollte, damit sich dieser "Transferfilm" bilden kann.
Finde es leider aber nicht mehr.
Gruß, Dierge
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Pedl » Mo Nov 12, 2012 17:40

Dazu nicht, aber die Kombination von geschlitzten Brembo Sportmax-Scheiben mit EBC-Redstuff- Belägen solltet Ihr DRINGEND meiden. Bermswirkung ist super, Staub sehr gering aber die Geräusche sind nach gewisser Zeit nicht mehr lustig. Seit das Quietschen nach der Einfahrphase verschwunden war, gibt es bereits bei normalen Bremsmanövern ein deutliches Feedback in Form von Brummen, bzw. Rubbeln. Das hatte Martin (autos schrauber) auch schon mal beschrieben, leider jedoch erst kurz nachdem ich diese Kombi verbaut hatte. Beide Komponenten sind durchaus gut aber eben in Kombination nicht zu gebrauchen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon Blaudi » Mo Nov 12, 2012 17:49

Die Zimmermänner würde ich nicht fahren wollen ! Kommen auch bei MT nicht wirklich gut weg! :mrgreen:

Bastiiiii: Was sagst Du zu der Kombi ATE Power Disc und den Ceramicbelägen aus dem selben Hause? [smilie=confused-smiley-013.gif] :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Fahrzeugtyp: TTS Roadster

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 12, 2012 18:01

Für die Power-Disk wird das Gleiche gelten wie für andere gelochte/geschlitzte Scheiben - der Transferfilm kann sich nicht richtig bilden.
Ich würde sogar, nach meinen Erfahrungen, empfehlen die Ceramic am besten zusammen mit neuen Scheiben zu verbauen. Auf gebrauchten Scheiben ist die Einfahrphase elendig lang.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio