Welchen Sprit tanken -> E10-Super-SuperPlus ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Neuer E10 Kraftstoff - Verträglichkeit

Beitragvon need4speed » Di Dez 14, 2010 20:14

Nee, nee - ich meinte eher die blaue Plakette für die Windschutzscheibe.
http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/duh-fordert-blaue-plakette-adac-haelt-umweltzonen-fuer-fehlschlag-3254500.html
Der Platz auf dem vorderen Kennzeichen ist doch schon für die Autobahnmaut-Vignette reserviert ... [smilie=bricks.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer E10 Kraftstoff - Verträglichkeit

Beitragvon Bayern68 » Di Dez 14, 2010 23:08

Es ist schon interessant wieviele Plaketten es gibt:

G-Kat-Plakette (die erste die ich irgendwie im Gedächtnis habe -> und die ich damals auch nicht in die Windschutzscheibe geklebt habe.. :mrgreen: )
Licht-Test-Wochen im Oktober (mit Plakette in die Windschutzscheibe)
Autobahnmaut Österreich (...richtig, mit Plakette in die Windschutzscheibe)
Autobahnmaut Schweiz (...und wieder richtig...Plakette in der Windschutzsscheibe..)
Grüne Umweltplakette (..zack..und schon wieder eine Plakette in der Windschutzscheibe...)

.....also bevor ich jetzt nicht mehr zur Windschutzschreibe rausschauen kann und ich ein Knöllchen wg. Unzureichendem Sichtfeld von der Rennleitung bekomme, lasse ich den Quatsch lieber.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer E10 Kraftstoff - Verträglichkeit

Beitragvon need4speed » Di Dez 14, 2010 23:17

G-Kat-Plakette - hab ich nie gehabt (gebraucht)
Licht-Test-Wochen im Oktober - die wohl überflüssigste Plakette überhaupt :mrgreen:
Autobahnmaut Österreich - keinen Cent hat dieses diebische Bergvolk bisher von mir gesehen [smilie=neener.gif]
Autobahnmaut Schweiz - siehe Österreich (aber das "diebische Bergvolk" nehme ich hier zurück [smilie=icon_wink.gif])
Grüne Umweltplakette - meine erste und bisher einzige Plakette (hoffe, es bleibt dabei)

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Welchen Sprit tanken -> E10-Super-SuperPlus ?

Beitragvon igelchen » So Feb 13, 2011 17:51

Hallo, habe vorhin mal mit Audi tel., und gefragt was ich denn bei dem Motor tanken soll.
Antwort: E10, Super, Super Plus, soll ich vor Ort an der Tanksäule entscheiden. [smilie=confused-smiley-013.gif] Was tankt ihr bei diesem Motor??
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 3
Registriert: So Mär 09, 2008 15:48
Wohnort: 40878 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welchen Sprit???

Beitragvon Cabriofan 1 » So Feb 13, 2011 18:06

Moin Günni,

ich tanke Super Plus wegen dem Chip, sonst würde ich z.Z. normales Super weiter fahren...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welchen Sprit???

Beitragvon need4speed » So Feb 13, 2011 18:08

Wenn du keine Standheizung drin hast ist E10 lt. Audi zulässig und in Zukunft wohl die billigste Sorte. Ich persönlich werde erstmal beim alten E5 bleiben und abwarten wie sich das langfristig entwickelt (auch preislich). Falls E5 zukünftig das gleiche kosten sollte wie SuperPlus könnte man ja sogar mal über ein dezentes Chiptuning nachdenken ... :mrgreen:
Ich will diesen besch.... Biosprit eigentlich nicht in meinem Tank haben. Da das Zeug meiner Meinung nach der größte Blödsinn ist (vor allem auch für die Umwelt) müßte man es völlig boykottieren. Aber wenn es die billigste Sorte ist wird das leider nicht flächendeckend funktionieren.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welchen Sprit???

Beitragvon ZZR-Sascha » So Feb 13, 2011 18:24

Moment, die Angabe der Standheizung betrifft nur einige ganz wenige Modelle.
Da unser Cab nie serienmäßig eine Standheizung bekommen hat, ist es also für uns uninteressant!!
Die nachrüstbaren Webasto Heizungen (Thermo Top Reihe, also T,C,E,Z,P) sind alle E10 fähig, habe die Aussage direkt von Webasto. Die älteren B46 etc. wurden bisher noch nicht getestet.

Offensichtlich sind die älteren Eberspächer bzw. die Nordic Heizungen nicht E10 fähig oder die in diesem Zusammenhang verbauten Gummileitungen und Schläuche...

Die neueren/aktuellen Shzg. sind wiederum E10 fähig...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welchen Sprit???

Beitragvon Bayern68 » So Feb 13, 2011 20:56

need4speed hat geschrieben:..will diesen besch.... Biosprit eigentlich nicht in meinem Tank haben...Gruß Matthias


Also im Tank wär´s mir noch wurscht...aber nicht im Cabby-Motor... :mrgreen: [smilie=bolt.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welchen Sprit???

Beitragvon shorty » Mo Feb 14, 2011 17:16

Solange es noch Super gibt wird dies getankt und dann muss man wohl gezwungernermaßen den 1.8t chippen lassen und dann Super Plus tanken. [smilie=rock.gif]
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welchen Sprit???

Beitragvon Cabrioline » Mo Feb 14, 2011 20:38

Ich war heut an der Tanke und hab meinen Augen nicht getraut ...
Das Super hat den gleichen Preis wie SuperPLus und E10 kostet so viel wie vorher Super [smilie=bricks.gif]
Habs leider irgendwie zu spät überrissen - war wohl noch nicht so ganz wach [smilie=1hammer.gif] sonst hätt ich meinem Cabby gleich SuperPlus gegönnt.
Also meiner Meinung nach ist das doch mal wieder die totale Abzocke der Autofahrer [smilie=devil-smiley-029.gif]
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Benutzeravatar
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 344
Bilder: 16
Registriert: Mi Aug 18, 2010 09:07
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welchen Sprit tanken -> E10-Super-SuperPlus ?

Beitragvon Bayern68 » Mo Feb 14, 2011 21:20

MOD Bayern68:
Hab mal die beiden Threads E-10 Kraftstoff Verträglichkeit und Welchen Spritt ?? zusammengeführt und einen neuen Titel vergeben, da es sich insgesamt um das E10-Thema dreht ! NEU -> "Welchen Sprit tanken -> E10-Super-SuperPlus ?"
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welchen Sprit tanken -> E10-Super-SuperPlus ?

Beitragvon GhostMaster37083 » Di Feb 15, 2011 08:52

Dazu kommt noch, das durch diese Plöre die Lebensmittelpreise steigen werden . Weil anstatt von Getreide lieber "Ethanol" angebaut wird. Dazu kommen noch neue Schadstoffe http://www.youtube.com/watch?v=oGo8p9CE ... re=related
2002er A4 Cabrio 2.4 5 Gang Moroblau Bild
Benutzeravatar
GhostMaster37083
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi Mai 19, 2010 16:09
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Welchen Sprit tanken -> E10-Super-SuperPlus ?

Beitragvon need4speed » Di Feb 15, 2011 09:20

Das ist ja der Wahnsinn an diesem Sprit: er bringt ökologisch eher Nachteile als Vorteile, ist teurer in der Herstellung und hat den einzigen Vorteil, dass wir etwas weniger von den Ölstaaten abhängig sind. Nur um welchen Preis ... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Zudem kommt wohl - das habe ich zumindest gestern in der aktuellen ADAC Motorwelt gelesen - dass bei E10 der Spritverbrauch um ca. 1,5 % steigen soll. Wenn das stimmt ist auch noch der von der Politik genannte "verringerte Schadstoffausstoß" ein schlechter Witz, der wird dann nämlich auch noch zu weiten Teilen egalisiert.
Nee, nee, nee ... [smilie=1hammer.gif]

Edit: sehe eben erst, dass khamsin auf Seite 1 schon von dem Mehrverbrauch geschrieben hatte - wenn es wirklich 3 % sein sollten lohnt sich der Preisvorteil von E10 ja rein rechnerisch auch nicht mehr.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welchen Sprit tanken -> E10-Super-SuperPlus ?

Beitragvon need4speed » Do Feb 17, 2011 16:46

Gestern hatte meine Stammtankstelle erstmal E10 im Angebot - lt. Preistafel nur 1 Cent billiger als E5. Da dachte ich noch: OK, damit kann ich leben. Heute nun sehe ich, dass E5 plötzlich 5 Cent teurer ist als E10 und zum gleichen Preis wie SuperPlus angeboten wird ... [smilie=flamed.gif]
Dann hätten sie das E5 auch gleich abschaffen können, wer tankt denn das noch wenn er zum gleichen Preis 3 Oktan mehr bekommt? [smilie=1hammer.gif] Ich hatte mal gehört, dass auch bei nicht-gechipten Motoren SuperPlus einen geringen Minderverbrauch bringen soll? Keine Ahnung ob das stimmt, aber bald werde ich es erfahren.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welchen Sprit tanken -> E10-Super-SuperPlus ?

Beitragvon sirhenry69 » Do Feb 17, 2011 17:36

Muß auf den Tanksäulen eigentlich darauf hingewiesen werden ob E5 oder E10 an der jeweiligen Pistole rauskommt?

Ich frage weil an der freien bei uns im Dorf steht nichts und der Pächter sagt es ist immer noch das alte E5 Super auch der Preis ist immer noch 6Cent unter SuperPlus, also alles wie gehabt. Weder an der Preistafel noch an der Säule steht irgendwas von E10.

Alles in allem denke ich das die ganze Biosprit Diskussion eine Milchmädchen Rechnung ist, wenn man den Energieeinsatz und alle Kosten rechnet ist der nämlich garnicht mehr Bio.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste