Welchen Sprit tanken -> E10-Super-SuperPlus ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Welchen Sprit tanken -> E10-Super-SuperPlus ?

Beitragvon Michael56 » Sa Nov 27, 2010 10:39

Habe heute früh einen Bericht gelesen nachdem der ab 2011 verfügbare E10 Kraftstoff nicht von allen Motoren verdaut werden kann.
Daran besonders irritiert hat mich die Aussage das etliche VW TSI Motoren damit nicht können und Motorschäden drohen.

Lt. ADAC können unsere AUDI's, solange keine Stnadheitzung verbaut ist - siehe Anlage,
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... geId=47807

Wie seht ihr die Situation ? Was sagen usnere Technik-Spezialisten ?
Besonders interssiert mich (Egoist) hier der 1.8T ?

Habe dieses Thema in Small Talk gesetzt da ja nicht nur A4 oder A5 betroffe´n sind.
Liebe Mod's - wenn's woanders besser aufgehoben ist bitte umstellen.
Zuletzt geändert von Bayern68 am Mo Feb 14, 2011 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: MOD Bayern68: Threadtitel abgeändert in "Welchen Sprit tanken -> E10-Super-SuperPlus ?" wg. Zusammenführung von Beiträgen zum gleichen Thema
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2215
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer E10 Kraftstoff - Verträglichkeit

Beitragvon need4speed » Sa Nov 27, 2010 10:47

Technisch kann ich dir leider auch nicht mehr sagen als der ADAC aber vielleicht ein wenig zur Entwarnung beitragen. Der E10 Sprit wird (zumindest vorläufig) zusätzlich zu den bisherigen Kraftstoffen angeboten. Es besteht also erstmal kein Grund zum wechseln. Ob E10 dann teurer oder preiswerter ist als Super wird man abwarten müssen. Rein herstellungstechnisch müsste er eher teurer sein.

Einen recht interessanten Artikel dazu gibt es hier: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,725708,00.html

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer E10 Kraftstoff - Verträglichkeit

Beitragvon Michael56 » Sa Nov 27, 2010 11:20

Matthias, du hast schon Recht, der "alte" E5 - Stoff wird weiter angeboten, es hat sich nur in anderen Ländern gezeigt das es den nur noch als teuren Super-Plus gibt. Daher wäre es schon gut wenn man auf die Veträglichkeit mit unseren "Spielzeugen" vertrauen könnte.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2215
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer E10 Kraftstoff - Verträglichkeit

Beitragvon need4speed » Sa Nov 27, 2010 11:32

Da gibt es einen Unterschied, in manchen anderen Ländern (Frankreich z.B.) wurde bei Einführung des E10 das alte Super gestrichen. Dann bleibt wirklich nur ausweichen auf das teure Super Plus. Bei uns soll E10 als zusätzliche Sorte, also neben Super und Super Plus angeboten werden und somit sehe ich das derzeit nicht so eng.
Abgesehen davon hast du ja selber schon die Info gefunden, dass unsere Cabs es alle vertragen - hier die offizielle Meinung von Audi:
http://www.audi.de/de/brand/de/tools/advice/faq/allgemein/e10-kraftstoff.carline_a5coupe.html?frontend-debug=true

Probleme kann es in der Tat mit Standheizungen geben aber so viele hier werden die sicher nicht haben.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer E10 Kraftstoff - Verträglichkeit

Beitragvon Bayern68 » Sa Nov 27, 2010 21:03

Also jetzt ist der Ausschlag gegeben für ein Chiptuning* -> da muss ich dann auf jeden Fall Super plus tanken und alles ist gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hier mal ein interessanter Auszug aus WIKI...

Die Gemische werden nach dem Anteil von Ethanol im Benzin bezeichnet, ein heute viel diskutierter Ottokraftstoff ist E85 mit 85 % Ethanol. Die Beimischung von geringen Mengen in Benzin, beispielsweise 5 % Ethanol, wie derzeit in Deutschland durchgeführt, wird nicht als Ethanol-Kraftstoff bezeichnet, sondern als Benzin. Da viele ältere Autos nicht auf das teilweise stark als Lösungsmittel auf verwendete Materialien wirkende Ethanol hin konstruiert sind, wird derzeit eine Beimischung von 5 % als Obergrenze für nicht auf Ethanol vorbereitete Autos angesehen. In Frankreich wird jedoch seit April 2009 Super-Benzin mit 10 % Ethanolanteil (SP95-E10) flächendeckend vertrieben, welches das normale Super-Benzin (95 Oktan) nach und nach ersetzen wird. Fahrer älterer und nicht für den Betrieb mit dem E10-Kraftstoff ausgelegter *Fahrzeuge werden dadurch gezwungen auf das teuerere Super-Plus mit 98 Oktan und weiterhin nur 5‑%‑Ethanolanteil auszuweichen* :mrgreen: oder Schäden an ihrem Fahrzeug in Kauf zu nehmen.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer E10 Kraftstoff - Verträglichkeit

Beitragvon shorty » So Nov 28, 2010 11:14

[smilie=wave1.gif] Juhu ich kann ohne viel stress meinen auch chippen lassen. [smilie=wave1.gif]
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer E10 Kraftstoff - Verträglichkeit

Beitragvon need4speed » So Nov 28, 2010 11:31

Ihr seid alle irre ! [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif]

[smilie=funnypost.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer E10 Kraftstoff - Verträglichkeit

Beitragvon Bayern68 » So Nov 28, 2010 11:49

Jepp...und es ist ein gutes Argument für unsere werten Ehegattinnen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer E10 Kraftstoff - Verträglichkeit

Beitragvon shorty » So Nov 28, 2010 12:13

Genau den selben gedanken hatte ich auch. Da kann Sie woll nicht nein sagen.
Nur das beste fürs Cabrio.
Wenn man irgendwann schon teurer tanken muss, dann darf man ja ein wenig mehr leistung haben. Sonst wäre ja der Motor unterfordert :mrgreen: .
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer E10 Kraftstoff - Verträglichkeit

Beitragvon need4speed » So Nov 28, 2010 12:30

Dann solltet ihr euren Frauen aber dringend den Zugriff auf die Audi-Website verbieten - dort steht nämlich ausdrücklich, dass keiner von uns teurer tanken muss (jedenfalls nicht teurer als es eh schon ist) :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer E10 Kraftstoff - Verträglichkeit

Beitragvon shorty » So Nov 28, 2010 13:01

Was Sie nicht weiß macht Sie nicht heiß. Das mein Motor das aushalten würde den E10 Karafstoff denk ich schon. So alt sind nun unsere Motoren auch nicht das man da angst haben müsste.
Doch wie soll ich sagen, mir kommt es halt sehr gelegen :mrgreen: .
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Re: Neuer E10 Kraftstoff - Verträglichkeit

Beitragvon khamsin » Di Dez 14, 2010 17:16

Moin,

neben dem ganzen Presse BlaBla das am E10 irgendetwas mehr Bio ist als an konventionellen Benzin. [Wir verbrennen etwas was es auf der Erde gibt],
irritiert mich folgender Punkt wirklich sehr:

E10 macht Autofahren teurer

Teuerer wird’s leider aber auch für alle anderen. Denn im Vergleich zu Ottokraftstoff hat Ethanol einen um ein Drittel geringeren Energiegehalt. Laut Herstellerangaben ergibt sich damit beim E10 ein Mehrverbrauch von etwa drei Prozent. Auch droht, laut ADAC, ein Preisanstieg. Denn die Herstellung von Biokraftstoff kostet mehr, als die von Benzin auf Erdölbasis. Außerdem muss weiter E5-Benzin bereitgehalten werden, was sich die Mineralölgesellschaften sicherlich auf die ein oder andere Art bezahlen lassen werden.

Nur bezahlen damit es ein Biodeckmäntelchen hat.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Neuer E10 Kraftstoff - Verträglichkeit

Beitragvon need4speed » Di Dez 14, 2010 19:09

khamsin hat geschrieben:Nur bezahlen damit es ein Biodeckmäntelchen hat.


Ist doch das gleiche mit den Umweltzonen - gebracht haben sie der Umwelt überhaupt nichts aber viele Autofahrer unnötig Geld gekostet.
Um die Abzocke nun noch zu forcieren wird ja schon über eine weitere Plakette nachgedacht ... [smilie=1hammer.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer E10 Kraftstoff - Verträglichkeit

Beitragvon sirhenry69 » Di Dez 14, 2010 19:30

need4speed hat geschrieben:Um die Abzocke nun noch zu forcieren wird ja schon über eine weitere Plakette nachgedacht .


Auf dem Nummernschild ist ja jetzt auch wieder Platz.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste